PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa, kein Master-Volume und kein Mikrofon?



geibrasch
27.10.05, 23:36
Hallo zusammen...

Selbst auf die Gefahr hin, alten Kaffee wieder aufzuwärmen, ich komme einfach nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe einen FuSi Amilo M1439G Laptop und darauf Mandriva 2006.0 installiert. Es funktioniert soweit auch alles super gut. Fast jedenfalls.

Sound selbst habe ich bislang noch nie 100%ig zum laufen bekommen, das ist für mich ein unbeschriebenenes Blatt. Deswegen gebe ich euch einfach mal alle Infos, die ich habe, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.


[root@localhost Desktop]#lspci
00:1b.0 Class 0403: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)

[root@localhost Desktop]#lsmod
snd_seq_dummy 2532 0
snd_seq_oss 31136 0
snd_seq_midi_event 5696 1 snd_seq_oss
snd_seq 46960 5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
snd_seq_device 6828 3 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq
snd_pcm_oss 48960 0
snd_mixer_oss 16896 2 snd_pcm_oss
snd_hda_intel 13280 2
snd_hda_codec 82688 1 snd_hda_intel
snd_pcm 79784 3 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_timer 20548 2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc 8392 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd 46116 11 snd_seq_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_pcm_oss,snd _mixer_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm,snd _timer
soundcore 7008 2 snd

Als Desktop verwende ich Gnome 2.10, und damit soundrelevant ESD. Arts ist nicht installiert.

Prinzipiell funktioniert bereits sehr viel Sound "out of the box" (Systemtöne etc.)
Allerdings habe ich einige Schwierigkeiten mit folgenden Punkten:
- XMMS ist unbeeindruckt von der Lautstärke-Regelung.
- Totem spielt mit Knistern im Sound
- Aufnahmen funktionieren nicht mit dem integrierten Mikrofon
- Lautstärkeregler an der Seite des Geräts funktioniert nicht
- Es gibt kein Master-Volume, welches geregelt wird ?!?

Das Rädchen ist wohl ein tiefergehendes Problem, da ich dort auch kein Kernelevent feststelle beim drehen am Rädchen. Nicht das schlimmste.

Aber das Mikro sollte man schon bingebogen bekommen, oder? :confused:


Würd mich echt super über Hilfe freuen, ich finde leider nirgends eine brauchbare Checkliste, die einfach und für Laien verständlich Alsa (oder nutze ich etwa OSS?) erklärt.

Warum z.B. gibt es zwei verschiedene Geräte? - Ich habe doch nur einen Soundchip? - Welcher Schmarrn ist das denn? - Und welches der beiden wäre das richtige?

Danke und Gruß,
Marcus *verzweifelt, da er auch mal skypen möchte irgendwann*

apokalypse
28.10.05, 08:46
installiere dir einfach mal den alsamixer(gui) dort hast da dann alle möglichen einstellmöglichkeiten. angefangen von der lautstärke bis hin zum aktivieren des mikros

geibrasch
28.10.05, 08:51
Tja, und genau da tut sich garnichts, ich habe bereits 3 Tage Kombinatorik betrieben und die verschiedensten Einstellungen ausprobiert.

Capture z.B.: Davon gibt es drei Quellen, und nicht nur eine! - Aber alle drei bringen nix!
Mikrofon habe ich laut gedreht, alle drei Capture-Quellen auf. --> Gnome-Recorder zeichnet nichts auf.

Und welches Gerät verwende ich denn nun am besten? - OSS oder Alsa? - Allein das Ergebnis von lsmod zeigt mir, dass es wenig wenig zuviel des guten ist! - Wieso so viele Aliase und Module?


Linux und Sound ist einfach nicht einsteigerfreundlich scheint mir :mad:


Noch eine Frage zu Alsa-Mixer-Gui oder dem Gnome-Mixer, der ja das gleiche darstellt: Wann ist denn das Mikro aktiv? - Wenn ich die Scrollbalken hoch schiebe oder muss ich es noch irgendwie "anschalten"?

Beim Gnome-Mixer gibt es dafür ja eine kleine Schaltfläche. Klicke ich drauf, erscheint ein kleines rote X im Icon! - Daher gehe ich davon aus, dass dann die Sach inaktiv ist.

Marcus

Ede
28.10.05, 10:00
Linux und Sound ist einfach nicht einsteigerfreundlich scheint mir
Ich habe Sound unter Linux bisher so kennen gelernt, dass Yast alle Soundkarten, egal ob onboard oder als PCI-Karte, erkannt und aktiviert hat.
Gibt es bei Mandrake nicht so eine automatische Erkennungsroutine für Soundkarten?


Noch eine Frage zu Alsa-Mixer-Gui oder dem Gnome-Mixer, der ja das gleiche darstellt: Wann ist denn das Mikro aktiv? - Wenn ich die Scrollbalken hoch schiebe oder muss ich es noch irgendwie "anschalten"?
Ja, das Mikro sollte da aktiv, d.h zu hören sein, also wenn der Pegelbalken nicht ganz unten und nicht auf lautlos/mute geschaltet ist. Dabei verhalten sich viele Mixer-Programme unterschiedlich. Bei manchen kannst du Pegel lautlos stellen, er wird als lautlos markiert, du hörst keinen Ton mehr, der Balken wird aber nicht kleiner. Du kannst den Pegel rauf- und runter Einstellen, es bleibt trotzdem lautlos, bis du mute wieder deaktivierst. Bei anderen Mixer-Programme wird mute automatisch deaktiviert, sobald du den Balken über 0 hinaus nach oben schiebst, bzw. wird der Pegel auf mute geschaltet, sobald du ihn nach ganz unten auf 0 bewegst.
Was die Aufnahme von Mikro angeht, wird die Lautsträke des Mitschnitts von Capture und nicht von Mikro geregelt. Es bringt also nichts, Mikro auf ganz laut/empfindlich zu stellen, während Capture bei 0 oder mute ist, wenn du aufnehmen willst. Du könntest dann zwar ins Mikro reinsprechen und das Signal würde in Line-out hörbar ausgegeben, aber die Aufnahmelautstärke (Capture) wäre nicht da.

Noch eine Sache zur Aufnahme. Ich konnte in meiner Suse 9.2 mit keinem Programm (krecord, kwavrecord, wmrecord, audacity) von Line-in aufnehmen, bis ich die Konfigurationsdatei ~/.asoundrc erstellt habe. Das Aufnehmen von Mikro habe ich noch nicht gebraucht und nicht getestet, und weiß daher nicht, wie ~/.asoundrc für Aufnahmen von Mikro anzupassen wäre.
Das ist die einzige Sache, die Yast bei Sound nicht automatisch konfiguriert.
Sobald ich diese ~/.asoundrc erstellt habe, gingen auch alle Aufnmahmeprogramme:

pcm.record {
type plug
slave {
pcm "hw:0,0"
format S16_LE
rate 44100
channels 2
}
route_policy copy
}
Auf der Konsole kann ich eine Aufnahme mit
arecord -v -f cd -D record -t wav ~/datei.wav starten.

geibrasch
28.10.05, 17:32
Klar gibt es ein automatisches Installationsprogramm, das meiste funktioniert ja auch klaglos.
Nur eben leider nicht das Mikro, und ich vielleicht zu blöde, diesen Mixer zu regeln... :confused:


Ich versuche mal, so eine ~/.asoundrc zu erstellen, vielleicht mache ich damit ja mal Meter...
Danke für den Tipp...

geibrasch
31.10.05, 12:13
Suppi, mit der asoundrc komm ich auch nicht weiter, irgendwie bin ich dazu nicht in der Lage :-/


Ich habe mal auf der Linux-Audio-User Mailingliste gepostet und auch eine interessante Antwort erhalten:

G'day Markus.

I also have a Fujitsu laptop with this soundcard. It seems the problem is the
multi-function ports. The I/O on this card can be altered from input status
to output depending on what you plug into the socket but this is software
driven. I don't know if such features are upported in Linux.

I think a post to the alsa-dev list might be in order...
let's see who get's to do it first !

cheers,
g.

Wenn ich das richtig rauslese, dann hat Geoff die gleichen Probleme. Allerdings verstehe ich das so, als könne es garnicht funktionieren wegen der oben beschriebenen Probleme, ja?

Könnt ihr das bestätigen? - Oder hat jemand diesen Soundchip vollständig unterstützt laufen? - Ich mag nur ungern einen Bugreport schreiben, wenn es dann hinterher doch ein Einstellungsproblem war :rolleyes:


Gruß,
Marcus

.

Sirius_Alpha
31.10.05, 14:06
Versuch mal zum aufnehmen mit dem Mirko den Regler "igain" hochzudrehn (findest du z.b. in aumix).

geibrasch
31.10.05, 18:20
Versuch mal zum aufnehmen mit dem Mirko den Regler "igain" hochzudrehn (findest du z.b. in aumix).

Igain = Capture !

Danke für den Tipp, aber ich habe gerade mal Alsamixer und Aumix gemeinsam aufm Schirm. Bei Aumix hat das Kind einfach nur einen anderen Namen, sonst kein Unterschied :(

Ich hoffe inzwischen auf Kernel 2.6.14, der 1.0.10rc1 Alsa mitbringt. Dort sind einige Verbesserungen für snd_intel_hda mit dabei, vielleicht wird dann alles gut *hope so*

Allerdings will ich nicht einen Plain-Vanilla-Kernel kompilieren. Mandriva patcht anscheinend 250 Flicken auf den Vanilla drauf, da habe ich Sorge dass ggf. der Desktop nicht mehr so funktioniert wie bisher. --> Ich warte mal, bis es 2.6.14 im Cooker-Repository gibt.

Schade,
Marcus