PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW2D - Die Erde erforschen



dingeling
27.10.05, 22:29
Hi,

ich bin heute auf ein Program gestossen das es einen ermöglicht, wie Google Earth oder Nasa Word Wind, die Erde aus dem Weltall zu betrachten.
WW2D läd sich dynamisch bei der virtuellen Erkundung der Erde Satellitenbilder aus dem Internet nach.
Eine möglichst schnelle Anbindung ist also Plicht.

Das ganze gibt es für Windows, Linux und MacOS und ist in Java geschrieben.
Der Funktionsumfang ist zwar nicht so gross wie bei Google Earth, aber das essentielle, nämlich das virtuelle "Rumfliegen" auf der Erde und vor allem die Bildqualität sind Top.
Leider dauert das zoomen etwas länger, dafür sind aber die Bilder meiner Meinung nach etwas kontrastreicher und schärfer wie in der freien Version von Google Earth.

Wer also Google Earth-Fan ist sollte sich das unbedingt mal anschauen.

Weitere Informationen findet man unter:
http://ww2d.berlios.de/index.php

Herunterladen kann man sich das ganze unter:
https://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=4129

Und jetzt viel Spass beim Blick in Nachbars Garten :p

Jaus
27.10.05, 22:35
Ich habe es mir auch mal nicht nehmen lassen und habe einen Blick darauf geworfen. Klar, gegen Google Earth ist das nicht wirklich viel, aber es befindet sich auch noch in der Entwicklungsphase Beta.

Google Earth läuft zwar auch unter Linux, mit Hilfe des DirectX-Emulators "Cedega" von "Transgaming" ( Im OpenGL-Modus ), jedoch bevorzuge ich lieber native Linux-Programme.

Ich denke man kann dem ganzen ruhig eine Chance geben und ich wette, dass man sicherlich noch ein paar Dinge von diesem Programm in der Zukunft hören wird. ( Zumindest in Linux-Kreisen ;) )

Also ein Tip von mir: Wer eine native Alternative zu Google Earth sucht ist damit bislang gut bedient. Der Funktionsumfang ist zwar noch start eingeschränkt, aber ich denke, dass sich das auch noch in der Zukunft ändern wird.

ProfBunny
27.10.05, 23:15
hi,

wollts testen, aber wiedermal steht java in konflickt mit mir.
profbunny@sysiphus:~/source/ww2d-0.99.86$ java -jar WW2D.jar
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: net/java/games/jogl/GLCanvas

profbunny@sysiphus:~/source/ww2d-0.99.86$ java -version
java version "1.5.0_03"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_03-b07)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_03-b07, mixed mode, sharing)

schade :(
mfg

hoschi_of
28.10.05, 07:43
hi,

wollts testen, aber wiedermal steht java in konflickt mit mir.
profbunny@sysiphus:~/source/ww2d-0.99.86$ java -jar WW2D.jar
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: net/java/games/jogl/GLCanvas
mfg
Da fehlt die Jogl-Inst.jar datei.

http://ww2d.berlios.de/?Documentation:Installation

Samsara
28.10.05, 18:34
Hmm... unter Win XP lief es bei mir leider nicht... unter Mac OS X ist es ein echt cooles Programm.

MfG,

Samsara

Edit: Verbraucht aber bei mir aktuell 300MB memory - das wird wohl teils an Java, aber hauptsaechlich an den gecachten Bildern liegen. Eigentlich sollte ich das wohl positiv sehen - immerhin wird gecacht. Speichern auf die Festplatte waere vielleicht noch besser...
.

Jaus
28.10.05, 21:30
Also unter Windows XP MCE 2005 läuft auch die Windows Version einwandfrei. Wobei ich unter Windows im Moment noch zu Google Earth greifen würde.

Unter Linux läuft es auch einwandfrei und ich habe keine Probleme damit.

Unter Mac OS habe ich es noch nicht getesten, werde ich aber auch einmal machen, sobald ich die Zeit dazu finde ;)

Painkiller
29.10.05, 09:02
Lauft bei mit auch einwandfrei... Aber der Speicherbedarf... :eek:


:D

Samsara
29.10.05, 14:08
Weiss jemand, wieviel Daten das insgesamt sind? Also hoechste Aufloesung fuer den gesamten Planeten? Nur mal so als Perspektive, ob man die auf eine lokale Festplatte packen koennte...

Thnx,

Samsara
.

dingeling
29.10.05, 19:48
Weiss jemand, wieviel Daten das insgesamt sind? Also hoechste Aufloesung fuer den gesamten Planeten? Nur mal so als Perspektive, ob man die auf eine lokale Festplatte packen koennte...
.
Würde mich auch interessieren. Aber ich denk mal, das es schon ein paar Megabytechen sein sollten :D .
Also wenn man sich das so anschaut, dann gibts ja pro Zoomstufe ein eigenes Quadrad, immer ein wenig kleiner als das vorhergehende in einer grösseren Stufe.
Laut Projektseite solls ja möglich sein das ganze Offline zu nutzen.