PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10 - eine Katastrophe(für mich)



jobe12
27.10.05, 18:25
Hallo zusammen.
Auf meinem Athlon 3000, 64 Bit, macht SuSE viele Schwierigkeiten.
1.Die 3D-Beschleunigung soll über Yast-Hardware-Monitor einstellbar sein - ist aber blaß und läßt sich nicht aktivieren. Hat dazu jemand einen Tipp ?
2.Nach jedem Start erscheint " powersave-Daemon läuft nicht". Trotz Einstellung und Aktivierung über die Konsole erscheint die Fehlermeldung wieder.
3.Die Icons auf dem Desktop verschieben sich permanent, trotz Aktivierung "Am Gitter ausrichten".
4.K3B stürzt ab und läßt sich nicht starten. Habe als Ausweg Nero Linux installiert.
5.Support gibt es für SuSE 10 nur noch von Novell - und nur in englisch - Pech für mich, oder?
Zudem finde ich trotz Registrierung bei Novell keinen Zugang - E-Mail oder entsprechendes.
Wäre sehr dankbar, wenn ich für die eine oder andere Frage eine Antwort bekommen würde.
Zum Schluß doch noch eine Bitte - eine passende Alternative zu SuSE wäre nicht schlecht - was käme in Frage?
:) Vielen Dank
jobe12

Los_Andros
28.10.05, 09:05
mein Auto ist schlecht:
Ich will ein anderes, drum frag ich hier!!!!!!!!

Also bitte, lies doch einfach nur bisserl im Forum, mein SuSE 10 ist schlecht, empfehlt mir ein anderes, waaaaaaaaaaahhhhhhhhhnnnnssssiiiiinnnnnnnnn

@nvidia
Was musst Du unter Windows machen, damit Du 3D nutzen kannst?
--> Treiber installieren
Was musst Du unter Linux machen um 3D nutzen zu können?
--> Treiber installieren
Wie macht man das unter SuSE?
--> Yast Online Update, NVidia Treiber installieren


Sauschwer, echt sauschwer

Sorry für meine harte Antwort, aber bitte LESEN, LESEN, LESEN, LESEN, LESEN, LESEN, LESEN, LESEN

Und mach mal n Online Update, das hilft.

Los_Andros
28.10.05, 09:06
ach ja:
http://portal.suse.de/sdb/de/index.html

ups, ist ja auf deutsch

HEMIcuda
28.10.05, 09:30
Koennte man hier fuer die ganzen b00ns nicht mal ein "Jetzt kotz ich mich ueber SuSE aus"-Sammelthread ins Leben rufen?

'cuda

jobe12
28.10.05, 20:17
Hallo LosAndros und alle anderen Antwortgeber.

Meinst Du nicht auch, daß ich diese "blöde" Frage gestellt hätte ohne den Treiber zu installieren????
Sonst hätte ich geschrieben - seit gestern habe ich einen Computer :eek: wie geht der ???

Übrigens lasse ich mich durch solch dumme Kommentare nicht von Linux abhalten.
Ich brauch kein Windows - auch wenn ich kein englisch kann.
Vielen Dank für Eure Antworten
jobe

alterpinguin
28.10.05, 20:20
und sei doch froh, daß das -auskotzen- hier nur virtuell stattfindet. Ich hab schon live-Erfahrung frei nach dem Motto: was ist das für ein Mist, die Beschreibung stimmt hinten und vorne nicht, können die noch nicht mal eine richtige Dokumentation schreiben ..... .. ... ... ..
.
.
trotzdem soll man sich das Wochenende nicht vermiesen lassen.
.
und @HEMIcuda, vielleicht bringt mal ein Aufschreiben der Hardwareausstattung etwas Licht in die Dunkelheit, gleiches gilt auch für die installierte Software und wenn die Desktop-Icons nicht genau am Gitter (welches Gitter?) ausgerichtet werden, sei nicht betrübt - ich kenne Windows Installationen, da erscheinen die je nach Bootzeit mal auf dem rechten, linken oder mittleren Bildschirm, aber multiview ist ja sooo geil .. .. .... ...... (und mit Windows war das M$ os gemeint)

jobe12
28.10.05, 20:44
Hallo alterpinguin.
Merci für die Unterstützung.
Als Wortklauberei - alterpinguin - ich suche die 3D Unterstützung für meine Enkel, der Spiele wegen.
Ergo - auch bin ein alter.... :(
Wahrscheinlich werde ich zu SuSE 9.2 zurückkehren - denn dort hat alles geklappt. Auf dem 32Bit Laptop, wie auf dem 64 Athlon.
Man soll halt nicht immer das neueste nehmen - daher meine Frage an die "Spezialisten" nach einer anderen Distribution.
Waren wohl auch zu viele Problme, die ich angesprochen habe.
Trotzdem gibt es bei SuSE auf der Datenbank keinen Hinweis, daß die 3D Unterstützung bei SuSE10
nicht aktiviert ist (grau unterlegt)- auch mit installiertem NVIDIA Treiber.
Noch ein Hinweis - K3B stürzt nur auf dem AMD 3000+ 64 ab.
Gruß
jobe

DERRICHTER
28.10.05, 22:14
3D wird eigentlich in yast aktiviert. Außerdem die von den Vorpostern gestellte Frage: Ist bereits ein Online-Update durchgeführt worden?

jobe12
29.10.05, 08:23
Hallo .

Aber sicher - frage automatisch Online-Update ab und lasse installieren.
Gruß
jobe

CPU Typ AMD Athlon 64, 3200+
NVIDIA GeForce FX 5500 (256 MB)
SuSE10

Hannes 2000
29.10.05, 09:02
Hallo, beim Online Update, die nvidia Treiber sind nicht rot markiert, die must du selber auswählen, dann installiert sie yast.

Danach, musst du wahrscheinlich noch in den runlevel 3.

Dort solltest du dann so etwas eingeben, wie sax2 -r -m 0=nvidida, und noch etwas mehr, irgendwo findest du dass, weiss selber nicht genau wo, habe eine ATI Karte.

DERRICHTER
29.10.05, 13:16
Genau, die nvidia-Treiber müssen ebenso wie die Microsoft-Fonts beim Online-Update besonders ausgewählt werden. Man muss auch nach dieser Installation nicht in den runlevel 3 wechseln, sondern kann die Auswahl nebst 3D über yast treffen.

Und den Powersave-Dämon (soweit ACPI aktiviert ist - sonst kann's nicht gehen) über yast - System - Runlevel-Editor aktivieren.

jobe12
29.10.05, 15:21
Hallo.
Mir ist bekannt, daß der NVIDIA Treiber extra ausgewählt werden muß.
Schließlich war das bei SuSE 9.2 ebenso. Trotzdem ist über Yast die Aktivierung der 3D-Unterst. nicht möglch, da dieser Button, genau wie die "Hilfe" nicht aktiv, sondern grau unterlegt sind.
In der Software ist installiert : xorg-x11-server-glx-GLX-Erweiterung und NVidia-treiber Module

Gleiches beim "powersaved". Sicher habe ich schon im Runlevel-Editor nachgeschaut.
Im Expertenmodus wird der Daemon für Runlevel 2,3 und 5 gestartet.

Eigentlich bin ich ratlos. :confused:

Gruß
jobe
AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
NVIDIA GeForce FX 5500 (256 MB)
BIOS AMI (08/18/04)
SuSE10

DERRICHTER
29.10.05, 15:28
1. stellt sich die Frage, ob acpi aktiviert ist, sonst haut das mit Powersave nicht hin. 2. Wird denn beim Start des X-Servers das Nvidia-Logo gezeigt?

Rupi
29.10.05, 15:43
Und den Powersave-Dämon (soweit ACPI aktiviert ist - sonst kann's nicht gehen) über yast - System - Runlevel-Editor aktivieren.
Ich kenn das Problem von meinem SuSE 9.3 auf AMD 64 3000+ Sockel 754 und MSI K8TNEO erscheint auch diese Meldung nach jedem Neustart. Wenn ich versuche Powersave mit der vorgegebenen Syntax zu starten, kommt die Meldung, dass der Powersave-Dämon schon läuft! Im Runleveleditor ist Powersave auch aktiviert. Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden.
Auf meinem AMD 64 3400+ Sockel 754 System mit ASUS K8V SE Deluxe Board kommt diese Meldung nicht.

Gruß Rupi

Krischi
29.10.05, 17:06
Nach meinen Erinnerungen an Suse 8.2 und 9.0 war es so, daß YAST/Sax sich grundsätzlich weigerte, mich die 3D-Unterstützung aktivieren zu lassen.
Es war jedoch auch grundsätzlich so, daß, wenn der Nvidia-Treiber korrekt installiert war, auch 3D-Unterstützung vorhanden war, ganz egal, ob das Häkchen nun gesetzt war oder nicht.

Selbiges vermute ich auch bei Dir.
:)

jobe12
29.10.05, 18:40
Hallo DERRICHTER.
Das war wohl zumindest für die 3D-Unterst. der richtige Ansatz. Das NVIDIA-Logo erschien nicht.
So habe ich auf dem Laptop SuSe neu installiert. Jetzt ist 3D automatisch aktiviert.
Weiß der T.... wieso.
Danke mal für den Logo Hinweis. ;)
Gruß
jobe

AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
NVIDIA GeForce FX 5500 (256 MB)
BIOS AMI (08/18/04)
SuSE10

Prophetus
30.10.05, 17:37
also der ton hier in dem forum ist ja ziemlich das letzte! einer stellt ne frage und dann kommen erst mal drei hassposts...respekt!

DERRICHTER
30.10.05, 19:25
Tja, ich weiß auch nicht, warum man sich im Forum leider immer öfter im Ton vergreift. Insbesondere Anfänger sind hier nicht gut gelitten und werden gelegentlich von dem einen oder anderen niedergemacht. Wäre schön, wenn die Nettiquette Mal wieder Platz greifen würde (Wenn es auch gelegentlich Posts gibt, bei denen einem die Galle hochgehen kann! - Der vorliegende ist mit Sicherheit kein solcher - leider fällti mir zu den übrigen Problemen von jobe nix ein!).

Giri
10.11.05, 12:04
hi@ll
jobe12 kann ich gut verstehen, da ich auch mit Suse10 ähnlichen Ärger habe.
Die Fehlermeldung "Powersave läuft nicht" kommt nach Neustart, wenn ich die zweite Netzwerkkarte konfiguriert habe. Ausserdem verschwindet dann auch das Symbol vom Kinternet in der Leiste. Das Netzwerk scheint dann auch gestört zu sein, bei Neustart ist die automatische DSL-Verbindung nicht immer aktiv.
Manchmal funktionierts, manchmal nicht...der Startvorgang insgesamt ist gestört.
Ping zum vernetzten Notebook mal möglich mal nicht, einen NFS-Server oder Client einzurichten gelingt mal, mal nicht.
Trotz aller Fehlermeldungen lief dann das Netzwerk irgendwie, allerdings ist es bis jetzt nicht möglich gewesen den PC als Router einzusetzen.
Verschiedene Einstellungen der Karten und der Firewall halfen nicht, irgendeins der Probleme wirklich zu lösen.
Googeln und Lesen einer beträchtlichen Anzahl von Artikeln zu den verschiedenen Problemen half auch nicht weiter.
ECHT NERVIG!!!
Mal ganz davon abgesehen, dass nach Neuinstallation beim Start des XServers mein TFT-Monitor sich in den Ruhezustand verabschiedet und ich dann erstmal auf init 3 fbdev installieren muss um überhaupt mal KDE zu sehen *g*, ist doch nicht wahr oder?
Noch nerviger sind allerdings Forenmitglieder, die jemanden wie Jobe12 als Idioten behandeln.
Ich kann den Mann gut verstehen.
Gruss
Giri

alterpinguin
12.11.05, 08:34
hallo Rupi, auf meinem MSI-K8N-Neo (eben kein T) funktioniert Powersave auch nicht obwohl ACPI aktiviert ist und es funktioniert nicht mit SuSE 9.2. Jetzt mit SuSE 10.0 funktioniert es. Allerdings funktioniert es auch mit SuSE 9.2 jetzt. Ursache ist ganz einfach (Schwachsinn), daß es erst nach einem BIOS Update funktionieren konnte, da im Bios die Powersave-Einstellungen für die eingesetzte CPU fehlten. Wie kann man das kontrollieren? Dazu gibt es entsprechende Ausgaben wenn powernow (bei AMD-Boards wie obigem) geladen wird. Ein "grep powernow /var/log/messages" liefert z.B.
Nov 12 07:57:37 linux kernel: powernow-k8: Found 1 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.50.3)
Nov 12 07:57:37 linux kernel: powernow-k8: 0 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0x6 (1400 mV)
Nov 12 07:57:37 linux kernel: powernow-k8: 1 : fid 0x2 (1000 MHz), vid 0x12 (1100 mV)
Nov 12 07:57:37 linux rcpowersaved: enter 'powernow_k8' into CPUFREQD_MODULE in /etc/sysconfig/powersave/cpufreq.
######### das war die gute Nachricht #############
### hier die schlechte #####################################
und wenn der Mist nicht funktioniert kommt sowas in der Art:

May 5 17:43:54 kernel: ACPI: Processor [CPU1] (supports C1, 16 throttling states)
May 5 17:43:54 kernel: powernow-k8: Found 1 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.00.09b)
May 5 17:43:54 kernel: powernow-k8: BIOS error - no PSB
May 5 17:43:54 kernel: powernow: This module only works with AMD K7 CPUs
May 5 17:43:54 rcpowersaved: CPU frequency scaling is not supported by your processor.
May 5 17:43:54 rcpowersaved: enter 'POWERSAVE_CPUFREQD_MODULE=off' in /etc/sysconfig/powersave/cpufreq to avoid this warning.

##### die Zeile mit der Angabe no PSB BIOS error sagt es ######
nach etwas Suchen und erstmal natürlich in Linux kam ein paar Tage später:
May 23 20:44:17 kernel: ACPI: Processor [CPU0] (supports C1)
May 23 20:44:17 kernel: powernow-k8: Found 1 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.00.09b)
May 23 20:44:17 kernel: powernow-k8: BIOS error - no PSB
May 23 20:45:20 kernel: powernow: This module only works with AMD K7 CPUs
May 23 20:46:44 kernel: powernow_k8: Unknown parameter `acpi_force'
May 23 20:46:44 kernel: powernow-k8: Found 1 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.00.09b)
May 23 20:46:44 kernel: powernow-k8: BIOS error - no PSB
May 23 20:49:40 kernel: powernow-k8: Found 1 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.00.09b)
May 23 20:49:40 kernel: powernow-k8: BIOS error - no PSB
May 23 20:53:43 kernel: powernow-k8: Found 1 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.00.09b)
May 23 20:53:43 kernel: powernow-k8: BIOS error - no PSB

##### und der Entschluß das BIOS zu aktualisieren brachte dann:
May 26 07:41:23 kernel: ACPI: Processor [CPU0] (supports C1)
May 26 07:41:23 kernel: powernow-k8: Found 1 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.00.09b)
May 26 07:41:23 kernel: powernow-k8: 0 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0x6 (1400 mV)
May 26 07:41:23 kernel: powernow-k8: 1 : fid 0x2 (1000 MHz), vid 0x12 (1100 mV)
May 26 07:41:23 kernel: powernow-k8: cpu_init done, current fid 0xa, vid 0x6

und es funktionierte! Soll ich jetzt auf Linux fluchen? Ohne die Bios-Tabelle funktioniert das also nicht. Soweit, daß Linux in dem Bereich sein eigenes BIOS für Alles mitbringt, das wird es nie geben. Und der wahre Schuldige sollte auch klar sein.

######## also Rupi, sofern Dein Board+CPU mit Bios nicht kann, dann kann es nicht funktionieren.

nun zu Giri:
es wird immer wieder nach Informationen gefragt, was überhaupt das für ein Rechner ist, der Probleme bereitet. Und als Antwort kommt: ein Computer, ist doch klar!
Und da wunderst Du Dich über auf Durchzug gestellte Ohren? Liefere Information (wie z.B. aus /var/log/messages, /var/log/boot.xxx, etc. Bios-Einstellungen) und es kann immer öfter auch geholfen werden. Mische alle möglichen nicht funktionierenden Symptome zusammen (Grafik, Netzwerk, Festplattenzugriff, Speicher) und mein Schluß ist nur: der Rechner funktioniert doch überhaupt nicht!

Also, solange Du es nicht schaffst wenigstens Ansatzweise die Fehler zu trennen und einzeln zu betrachten, solange mußt Du auf Alexander, den Großen warten und hoffen, daß er den gordischen Knoten zerschlägt. Deshalb kommt auch immer wieder die Aufforderung nicht direkt in das grafische System zu booten, beim Booten sich die Meldungen anzeigen zu lassen, damit einem Änderungen überhaupt auffallen.

Und für all jene, die meinen das sei überzogen. Es gibt auch Leute, die ins Haus kommen und den Rechner konfigurieren, reparieren, aber umsonst ? Übrigens, das hier ist auch nicht umsonst - aber viele scheinen das zu glauben nur weil sie selbst fast keinen Aufwand treiben müssen.

DERRICHTER
12.11.05, 14:17
@alterpinguin: Nö, Deine Meinung hinsichtlich des Umgangs im Forum teile ich so nicht. Natürlich gibt es hier viele, die bei Anfragen jede verwertbare Information vergessen. Wen das stört, der soll halt nicht antworten. Auch den Hinweis an den Forennutzer, dass man ohne Hintergrundinformationen nicht helfen kann, kann man jedenfalls sehr viel höflicher formulieren, als dies in letzter Zeit immer öfter passiert. Und im Übrigen sollte man auch immer schauen, wie lange Forumsschreiber hier schon "Mitglied" sind. Wer absolut neu ist, weiß oft genug nicht, welche Informationen er überhaupt liefern soll, u. U. weiß er noch nicht einmal hinreichend über den eigenen Computer bescheid. Wie auch immer: Wen ein Thread wegen der Art der Frage oder des Umfangs an Informationen "nervt", der mag für sich den Thread ausblenden. Jedenfalls hilft es niemandem (außer vielleicht dem eigenen Ego), andere sinngemäß als Idioten abzustempeln! Insoweit teile ich die Auffassung giris.

Los_Andros
12.11.05, 23:22
Alllllllllllllllsssooo,
sorry nochmal für mienen Ton, der war nicht in Ordnung, tut mir Leid.
Ich bin halt öfters genervt, dass überhaupt nicht mehr, oder wenig gelesen wird und beim 25. Mal nerven manchen Fragen einfach.

Zu Deinem Problem jobe, eigentlich ist das Aktivieren von 3D unter Suse 10 nicht mehr nötig, das geschieht automatisch, zumindest bei mir.
Teste das einfach mal mit glxgears (Konsolenprogramm) und poste die FPS Werte, die es auswirft.

claudius
13.11.05, 01:21
Hallo Jobe,
deine Hardware sieht für mich sehhr ähnlich wie meine aus (einziger Unterschied: amd athlon 64, 300+ anstatt dem 3200+ ;-)
Hab' auch Suse10 installiert, und bei mir lief alles promlemlos. Soweit ich mich recht erinnere hatte ich die nvidia treiber einfach über sax(... oder yast? Ach, ich bin einfach erst zu kurz bei Suse ;-) gemacht - ohne irgend was anderes machen zu müssen.

... wollte dich eigendlich nur aufmuntern - vorallem nach den zuerst eher unfreudnlichen Antworten ...
... aber noch kurz zu k3b: was für eine Version verwendest du? Meistens dürfte dort ein update viel helfen.

ps: zu k3b: was für eine Version benutzt du?

CPU Typ AMD Athlon 64, 3200+
NVIDIA GeForce FX 5500 (256 MB)
SuSE10

-hanky-
13.11.05, 09:21
Hallo DERRICHTER.
Das war wohl zumindest für die 3D-Unterst. der richtige Ansatz. Das NVIDIA-Logo erschien nicht.
So habe ich auf dem Laptop SuSe neu installiert. Jetzt ist 3D automatisch aktiviert.
Weiß der T.... wieso.
Danke mal für den Logo Hinweis. ;)
Gruß
jobe

AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
NVIDIA GeForce FX 5500 (256 MB)
BIOS AMI (08/18/04)
SuSE10

Hi,

das mit dem Logo ist aber so eigentlich kein Kriterium, da man das nVidia-Logo in der Xorg-Konfigurationsdatei ausstellen kann.

Eine bessere Methode, herauszufinden, ob der nvidia-Treiber genutzt wird, ist bspw. glxinfo oder glxgears.

Nur als Anregung für die Zukunft, falls du mal wieder vor einem ähnlichen Problem stehen solltest.

-hanky-

P.S.: Eine Neuinstallation würde ich übrigens nur als allerletzte Lösung in Betracht ziehen ;)

Rupi
13.11.05, 13:34
@alterpinguin

auf meinem MSI-K8N-Neo (eben kein T) funktioniert Powersave auch nicht obwohl ACPI aktiviert ist und es funktioniert nicht mit SuSE 9.2. Jetzt mit SuSE 10.0 funktioniert es. Allerdings funktioniert es auch mit SuSE 9.2 jetzt. Ursache ist ganz einfach (Schwachsinn), daß es erst nach einem BIOS Update funktionieren konnte, da im Bios die Powersave-Einstellungen für die eingesetzte CPU fehlten. Wie kann man das kontrollieren? Dazu gibt es entsprechende Ausgaben wenn powernow (bei AMD-Boards wie obigem) geladen wird. Ein "grep powernow /var/log/messages" liefert z.B.
Nov 12 07:57:37 linux kernel: powernow-k8: Found 1 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.50.3)
Nov 12 07:57:37 linux kernel: powernow-k8: 0 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0x6 (1400 mV)
Nov 12 07:57:37 linux kernel: powernow-k8: 1 : fid 0x2 (1000 MHz), vid 0x12 (1100 mV)
Nov 12 07:57:37 linux rcpowersaved: enter 'powernow_k8' into CPUFREQD_MODULE in /etc/sysconfig/powersave/cpufreq.
Mein Bios ist sehr wohl up to date, weil Powersave nach der Installation nicht lief habe ich es geflasht, und ein "grep powernow /var/log/messages" liefert bei mir:

linuxhost:/home/rshost # grep powernow /var/log/messages
Oct 30 21:32:44 linux kernel: powernow-k8: Found 1 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.00.09e)
Oct 30 21:32:44 linux kernel: powernow-k8: 0 : fid 0x2 (1000 MHz), vid 0x12 (1100 mV)
Oct 30 21:32:44 linux kernel: powernow-k8: 1 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0x6 (1400 mV)
Oct 30 21:32:44 linux kernel: powernow-k8: 2 : fid 0xc (2000 MHz), vid 0x2 (1500 mV)

Dennoch kommt ab und zu die Fehlermeldung, dass der Powersave Dämon nicht läuft, obwohl er in dem Moment am laufen ist, wie ich ja geschrieben habe! Das ist in meinen Augen lediglich eine Ungereimtheit, deswegen fluche ich nicht auf Linux.

Rupi

jobe12
19.11.05, 15:27
Hallo zusammen.
Darf mich noch einmal kurz melden und mich für die vielen Ratschläge bedanken.
Sicher war der anfängliche "scharfe " Ton auch auf meine Naivität zurückzuführen - denn alle Ungereimtheiten auf einmal - das war sicherlich falsch.
Schließlich habe ich hier im Forum so viel gelernt - und man lernt ja auch nie aus.
Wahrscheinlich waren meine Nerven zu dünn an diesem Tag.
Noch einmal zu powersaved - danke für den Tip : grep powernow /var/log/messages
Jetzt scheint alles zu klappen.
Wegen k3b - zur Zeit nehme ich X-CD-Roast - schließlich ist SuSE sehr anwenderfreundlich.
Gruß
jobe

alterpinguin
19.11.05, 18:26
der 'grep'-Auszug aus dem Logfile ist vom 30 Oktober, heißt das, Du hast den Rechner bis zum 13. durchlaufen lassen oder gibt es da neuere? Dann versuche doch mal beim Booten herauszubekommen ob es eine Regelmäßigkeit gibt. Z.B. schalte den Powersavestart im Runlevel-Editor aus und starte in als root nach dem Start per rcpowersaved explizit und kontrolliere dabei die Log-Ausgaben und anschließend den Status. Passiert es dann auch? Zeigt 'cat /proc/cpuinfo' z.B. an daß die CPU heruntergetaktet ist (oder die sensors -Ausgabe?) und der Status ist doch aus? Was passiert bei einem rcpowersaved restart dann? Was kannst Du bei einem manuellen 'checkproc -v Full-Path-Program-To-Check-Running' (wahrscheinlich auch bei Dir /usr/sbin/powersaved) erkennen, wird die pid angezeigt? Das mit der ps xa Ausgabe vergleichen.

DERRICHTER
19.11.05, 18:57
@jobe: Wegen K3b würde ich einfach die aktuelle Version von http://packman.links2linux.de herunterladen und installieren. Im Übrigen findest Du auf vorgenannter Seite auch die weiteren Programme für k3b!