PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 deinstallieren



n_o_o_b
27.10.05, 12:13
Hallo, habe versucht Suse 9.2 zu deinstallieren. Bin da wie auf der Suse Seite angezeigt vorgegangen, indem ich über Yast den Bootsektor zurück auf mbr gestellt habe , und die Partition für Linux löschen wollte. Das mit dem Bootsektor hat geklappt, leider konnte ich die Partition nicht löschen, er hat es einfach nicht gemacht. Über Fdisk hab ich es auch nicht geschafft die Linux Partition zu löschen. Hat irgendjemand ne Idee wie ich meinen Linux Teil löschen kann, oder eventuell die ganze Festplatte? Wenn ich format c unter Dos schreibe, wird da auch dann die Linux Partition gelöscht? Habe ich dann immer noch 2 Partitionen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und einen lieben Gruß

noob

iced-zephyr
27.10.05, 13:04
Hi!

Das is zwar bestimmt nich die geschickteste Lösung, aber Du könntest z.B. Knoppix booten und von dort aus mit (c)fdisk oder irgendnem anderen Partitionierungsprogramm die Partitionen löschen.

Hf.
Samuel

DeepCore6
27.10.05, 13:49
Du solltest dir eine Diskette/CD basteln, welche Bootbar ist. Darauf sollte zumindest fdisk,format usw. sein. Mit der starten. Dann fixmbr starten. Damit sollte der Bootloader von Linux weg sein. Danach kannst du fdisk starten. Du kannst dir mit 4 die Partitionen anzeigen lassen. Du muß dann die NichtDos Partition löschen. Aber aufpassen denn NTFS wird meißt auch als NonDos angezeigt.

kreol
27.10.05, 13:50
Hi,

zunächst mal: formatieren ist nicht partitionieren. Mit format c: löscht Du nur den Inhalt der Partition, die DOS als C: bekannt ist (und das geht sowieso nur, wenn die Platte FAT formatiert ist, da DOS z.B. NTFS-Platten nicht erkennt. Afaik hat z.B. DOS 7.0 schon Schwierigkeiten mit FAT32 Partitionen...). Die Partitionierung bleibt erhalten.

Die Partitionierung änderst Du mittels fdisk. Entweder mit einer Knoppix oder Kanotix CD, ein Windows-tool gleichen Namens ist aber auch auf Windows-CD's drauf. Zum Löschen einer Partition reicht das Windows-Tool auch aus.

Falls Du noch ein Windows XP auf der Platte laufen hast, killst Du die Partition am besten über 'Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung'.


Kreol

n_o_o_b
27.10.05, 18:00
Ersteinmal danke für eure Tips. Habe das Problem jetzt mit xfdisk in den Griff bekommen, damit konnte ich die Partition löschen.

Einen lieben Gruß an euch.

Noob