PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pure-ftpd wo ist das konfigurationsfile???



bjt
27.10.05, 09:59
Hi,

folgendes. Ich hatte mal auf ner Suse 9.0 von den Linux Packages pure-ftpd installiert. War richtig schön in /etc/ war das config file und man konnte alle leicht ändern.

SO nun wollte ich das auch auf der suse 9.3 prof installieren und da gibt es das net mehr im yast da wird es mir nicht mehr aufgelistet warum ist das da net mehr dabei?

also dachte ich mir nehme ich eben die source packages. so habe es installiert und der server läuft auch jedoch ist das config file nicht vorhanden wenn ich danach suche findet er es nur in source paketen.

wo ich kann ich jetzt konfigurationen durchführen?

MiGo
27.10.05, 10:03
Dann kopier' halt die Beispielkonfig, die bei den sourcen dabei war nach /etc.
Danach anpassen und fertig.

bjt
27.10.05, 10:08
das geht natürlich nicht!


wenn er das bei der installation nicht so eingerichtet das er weiß das er dort seine config liegen, hat dann weiß er das auch jetzt nicht und wird die kopierte config datei dann auch nicht beachten........

getestet.........

geht nicht

marce
27.10.05, 10:18
also, wenn ich unter 9.3 über yast pure-ftpd installiere habe ich das Configfile unter /etc/pure-ftpd/pure-ftpd.conf

bjt
27.10.05, 10:21
ich kann es ja net über den yast installieren!!!!!!!!!1

es steht da net drin

kann ich dagegen was machen irgendwie update oder so

marce
27.10.05, 10:24
von wo willst Du denn installieren? DVD, CD, Netz? Bei mir findet er es ohne probleme, einfach mal nach ftp suchen...

bjt
27.10.05, 10:26
hab ich doch genau das hab ich gemacht

der einzige ftp server der mir angezeigt wird ist vsftp

und dann noch en paar clienten aber kein pure-ftpd

kann ich irgendwie das system aktkualisieren das der pureftpd verfügabr wird oder sowas

eclipse
27.10.05, 10:27
Schau mal nach unter
/usr/local/etc

Ansonsten schau nach wo ./configure --help es per default hinlegt.
Das sollte aber meines Wissens /usr/local sein.

bjt
27.10.05, 10:28
@eclipse

ich weiß schon wo ich das proggi hinistalliert habe aber es gibt keine pure-ftpd.conf darin.




hab ich doch genau das hab ich gemacht

der einzige ftp server der mir angezeigt wird ist vsftp

und dann noch en paar clienten aber kein pure-ftpd

kann ich irgendwie das system aktkualisieren das der pureftpd verfügabr wird oder sowas

eclipse
27.10.05, 10:35
Was jetzt du hast den vsftp schon laufen?

Und wenn du die sources von pureftp installiert hast, befinden sich alles genau dort, wo es in ./configure angegeben wurde.
Eventuell gibt es aber keine pure-ftp.conf, sondern nur ein pure-ftp.conf.example.
Schau halt mal deine dir durch, wo du pure-ftp gebaut hast.
Bzw. installier mal checkinstall, und beu dir ein RPM-Pakete aus den sourcen.
Das lässt sich dann auch bei dir wieder leichter deinstallieren, und durchsuchen was genau drin ist.

Fly
27.10.05, 10:50
mit find -name pure-ftpd* wirst du die configdatei finden... ;)

Jigsore
27.10.05, 10:51
Wenn pure-ftpd mit pureftpd.conf gestartet werden soll ist ein wrapper, also ein kleines zwischenprogramm notwendig. Dies ist in den Originalsourcen dabei.
Auch andere Distributionen die diese Konfigurationsdatei anbieten starten pure-ftpd über den Wrapper (kleines perl/python skript: pure-config.pl/py) der die .conf ausliest und den Daemon mit entsprechenden Optionen startet, z.B.: /usr/local/sbin/pure-config.pl /usr/local/etc/pure-ftpd.conf
Laut Packetliste ist es bei 9.3 dabei (ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/suse/i586/), pure-ftpd.conf ebenfalls im rpm vorhanden.