PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Share, Speicherplatz ist begrenzt?!



Sykane
27.10.05, 08:24
Hallo,

ich habe 2 (z.b. "jo") Samba Shares auf einem 1 TB großen Raid eingerichtet.
Das Problem ist aber das beide Shares gerade mal eine größe von ca. 7 GB bieten!
Gibt es irgendwo in SAMBA oder im System einschränkungen die ich noch aufheben muss?

Hier die Share-Cofig:


[global]
workgroup =WORKGROUP
server string = SAMBA SERVER
obey pam restrictions = Yes
passdb backend = tdbsam, guest
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:*
%n\n .
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
logon script = winuser.bat
logon path =
logon drive = z:
domain logons = Yes
os level = 65
domain master = Yes
dns proxy = No
ldap ssl = no
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
read only = No

[jo]
path = /3ware/samba/jo
valid users = jo
max disk size = 0

muc
27.10.05, 09:55
Also ich hab ein Samba Share auf einem 1,4TB Raid Array laufen und kann diese Einschränkung nicht sehen, bei mir sind alle 1,4TB ansprechbar.

Meine smb.conf ist allerdings ein wenig einfacher gestrickt.

Das "os level = 65" habe ich auf 20 gesetzt und beim Share fehlt bei mir auch der Eintrag "max disk size = 0".

Welches OS nutzt du denn um auf den Samba Server zuzugreifen? Ich hatte sowohl mit Windows 2000 und XP kein Problem

Hier mal meine smb.conf

[global]
netbios name = titan
read list = xxxxx
server string = Titan
write list = xxxx
revalidate = yes
Workgroup = Saturn
os level = 20
valid users = xxxxxx
security = user

[home]
path = /raid

Ich hoffe das hilft dir.

greetz
muc

Sykane
29.10.05, 21:26
Hallo,

ich greife mit MacOS X sowie Windows XP auf den Share zu!
Was bringt der OS-Level eigentlich genau?

Kann in deiner Config auch kein "max disk size = 0" ausmachen?!

muc
30.10.05, 14:56
Also das OS Level deutet nur an, welche Rolle in einem Netzwerk der Server übernimmt, d.h. hast du mehrere File Server (auch Windows) so wird der Server mit dem höchsten OS Level der Master Browser, in deinem Fall auf jedenfall der Samba Server, da Windows nie ein OS Level von 65 erreicht.

max disc size ist bei mir gar nicht gesetzt, das ist richtig. Ich kann vielleicht später mal ausprobieren, was das bei mir bewirkt.
Ich greife normalerweise mit Linux, OS X und Windows auf den Server zu und habe keinerlei Probleme mit der Größe der Shares.

bla!zilla
31.10.05, 08:53
Welche Samba-Version setzt du ein? Passen denn mehr als 7GB auf den Share, oder macht er bei 7GB zu?

Sykane
01.11.05, 11:58
Welche Samba-Version setzt du ein? Passen denn mehr als 7GB auf den Share, oder macht er bei 7GB zu?

Hi,

ich nutze "Samba 3.0.14a-Debian", und es gehen wirklich nur 7 GB auf das Share Dateien die größer sind werden vom System abgelehnt da nicht genügend Freier Speicherplatz auf dem Share ist.

bla!zilla
01.11.05, 12:18
Was kopiert ihr auf die Platte, viele kleine Dateien? Wieviele Inodes sind noch frei auf der Partition? Das kannst du mit df -i überprüfen. Welches Dateisystem?

Sykane
01.11.05, 16:04
Hmm, "df -i" gibt nur die normalen Systempartitionen aus.. abe rnicht mein Raid (das übrigend über einen 3Ware Controller realisiert ist). Das Raid ist wie gesagt eigentlich 1TB Groß und nutzt das Dateisystem Ext3.

BSM
01.11.05, 18:47
Für die Samba Benutzer wurde auch kein Quota eingerichtet?

Gruss Robert

Sykane
01.11.05, 18:58
QUOTA ist soweit ich weiss eine Nutzerbezogene Speicherplatz begrenzung, oder?
Nein, ich selbst habe keine vergeben... gibt es einen befehl mit dem ich dies Überprüfen kann, bin bei Google nicht fündig gewoden.

BSM
01.11.05, 21:22
Das wird beim mounten der Partitionen mit angegeben werden, also denke ich nicht, dass es das ist.

Gruss Robert

bla!zilla
02.11.05, 08:32
Hmm, "df -i" gibt nur die normalen Systempartitionen aus.. abe rnicht mein Raid (das übrigend über einen 3Ware Controller realisiert ist). Das Raid ist wie gesagt eigentlich 1TB Groß und nutzt das Dateisystem Ext3.

Interessant sind die freien Inodes. Wenn du keine Inodes mehr frei hast, kann auf der Platte noch soviel frei sein.

Sykane
02.11.05, 09:23
Habe mal ein Bild aus Webmin mit angehängt, interessant ist mit sicherheit das Webmin selbst keine angabe mahen kann wieviel Freier speicher noch verfügbar ist.

bla!zilla
02.11.05, 11:12
Deswegen habe ich dich gebeten mal die Ausgabe von "df -i" zu posten.

Sykane
02.11.05, 20:08
Deswegen habe ich dich gebeten mal die Ausgabe von "df -i" zu posten.

Ja ich weiss, aber wie ich etwas weiter oben schon gesagt habe gibt dieser befehl mir nur Daten zu meiner normalen System Platte.. nicht aber über mein Raid Laufwerk! :(

BSM
02.11.05, 20:29
:D

Ich glaube du hast das Laufwerk gar nicht eingehängt. :ugly:

Ansonsten wäre der Befehl df -i /3ware.

Gruss Robert

bla!zilla
04.11.05, 09:04
Poste mal bitte die ausgabe des Befehls "mount".

Sykane
04.11.05, 16:40
Poste mal bitte die ausgabe des Befehls "mount".



vader:~# mount
/dev/hda1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
/dev/hda6 on /home type ext3 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)


Gibt es einen unterschied zwischen Mounten und eingehängt? Denn zugreifen kann ich ja auf die Platte?!

Sykane
04.11.05, 16:50
vader:~# df -i /3ware
Dateisystem INodes IBenut. IFrei IBen% Eingehängt auf
/dev/hda1 854784 34274 820510 5% /

BSM
04.11.05, 17:38
Nein, du greifst nicht auf die Platte zu, die im Array hängt.

Willkommen bei Linux, das Laufwerk wird auf einen Ordner in deinem / Dateisystem eingehängt (auch mounten genannt). Und das hast du eben nicht gemacht.

Btw. Ein tb hätte ich auch gerne....

Gruss Robert

bla!zilla
04.11.05, 21:31
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Dein TB-Filesystem an deinem 3Ware Controller ist nicht gemountet. Daher ist das kein Problem vom Samba, sondern dein /-Verzeichnis ist nach 7GB einfach voll. :)