PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine-0.9 Steam CS HL² CSS



LinuxDoc
27.10.05, 00:18
Ich wollte mal darauf hinweisen, das das neue wine-0.9 auch mit Steam funktioniert.
Man muss nur das Mozilla ActiveX control installieren, dazu saugt man sich das hier (http://downloads.transgaming.com/mozilla_control_downloads/mozcontrol.tgz) und entpackt den Inhalt nach ~/.wine/drive_c/Programme ( ggf. lautet der Folder bei euch ~/.wine/drive_c/Program Files ). Es sollten die mscore fonts installiert sein, das sollte sich bei den meisten Distributionen finden lassen, oder kopiert die Fonts von einem Windows in den wine Font Folder.
Dann:

cd ~/.wine/drive_c/Programme/mozcontrol
regsvr32 mozctlx.dll
Dann einfach mit wine SteamInstall.exe die Installation von Steam starten. Nach dem Installieren und des Steam starts kommt eine Fehlermeldung das Steam nur einmal gestartet werden kann und Steam bricht ab. Einfach dann neu starten das Steam, am besten mit dem Desktop Icon.

Das Laden dauert leider bei mir noch etwas... aber HL² und CSS und CS sollten wohl laufen :-)

Alles Infos habe ich dieser (http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=17) Anleitung bei www.linux-gamers.net entnommen.
Ein besonderen Dank an GlaDiaC !

LinuxDoc
27.10.05, 11:23
Leider funktioniert HL² und CSS nur im Zeitlupen Tempo, ich habe keine Ahnung woran das liegt. CS funktioniert bei mir normal. Bei Einlogen in Steam ist der Fokus leider nicht an richtiger Stelle, einfach mit der rechten Maustaste auf das Benutzernamen Feld klicken und z.b. einfügen klicken, dann kann man auch was eingeben. Nach dem starten von z.b. CS sollte man schnell alle Steam Fenster zumachen, da sie sonst im Vordergrund bleiben.

http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=1554

KSTC
27.10.05, 11:29
Wie heißen denn diese MScore Fonts richtig? Habe die nämlich mit Yast nicht gefunden? (Opensuse 10.0)
Und wo kann ich wine 0.9 als rpm herbekommen?

LinuxDoc
27.10.05, 12:04
Bei meinem pclinuxos nennen die sich msfonts.

gladiac
29.10.05, 00:19
Probier mal

WINEDEBUG=-all wine Steam.exe

LinuxDoc
30.10.05, 00:44
Danke nun ist es fast Spielbar. Der Sound Stock noch etwas.

EDIT: Gibt es eigentlich eine Option in wine um den Video Ram mitzuteilen, oder erkennt wine das mittlerweile automatisch.

xanlosch
30.10.05, 09:24
Nein, ne Option um Wine mitzuteilen, wieviel Video-Ram die Grafikkarte hat, gibt es nicht. Es ist auch nicht so einfach die Größe zu ermitteln, mehr hier Wine Devel ML (http://www.winehq.org/pipermail/wine-devel/2005-October/040853.html) bzw. die Fortsetzung (http://www.winehq.org/pipermail/wine-devel/2005-October/041177.html) dazu.

LinuxDoc
30.10.05, 10:54
Currently emulated_videoram is hardcoded at 64MB

aaa hhaaa, daswegen verschwinden auch immer die Gegenstände auf dem Tisch wenn man sich paar Meter von weg bewegt.Ich bin mal voll und ganz der Meinung das wine sich das 0.9beta wirklich verdient hat !

Ich habe auch gemerkt, wenn man das blöde valve.avi löscht und eine 0kb große Datei anlegt, diese dann mit einem Schreibschutz versieht, kann man auch endlich Desktop Auflösungen größer wie 1024x768 wählen.

LaNcom
31.10.05, 00:18
Nein, die Gegenstände verschwinden, weil Wine's D3D buggy wie Sau ist... :-) Passiert mir auch, und ich habe Wine auf 256MB VRAM umgebaut. Insgesamt ist es für mich noch unspielbar, neben dem komischen Objekt-verschwinde Bug (wird evtl. was mit dem LOD zu tun haben) schmiert mir HL² immer ab, wenn ich Pixel Shader anmache, eine Windows-Version außer win98 emuliere, oder erweiterte Einstellungen ändern und das dann anwenden will. Dazu sind einige Objekte noch hoffnungslos überbelichtet.

Aber immerhin, Wine macht sich wirklich, was den D3D-Support angeht!

xanlosch
31.10.05, 07:58
Die Pixel-Shader Unterstützung ist noch gar nicht drin, wenn man es auch via winecfg auswählen kann. Der entsprechende Patch hat es noch nicht in den CVS-Quellcode geschafft.

LinuxDoc
31.10.05, 10:32
So sanft wie die Gegenstände transparent werden und rausblenden glaube ich erlich nicht an einen Bug. Ich bin gespannt was die da noch rausholen werden. Ich werde jedenfalls demnächst meinen Transgaming account kündigen und mal einen Betrag eines Jahres-transgaming-abo's an Wine Donaten.

LaNcom
31.10.05, 14:14
Erstensmal habe ich Olivers PShader Crosscompiler drin, der ist halt nur noch recht buggy (so buggy, das HL² abschmiert). Und klar verschwinden die Objekte, weil sie das sollen - aber eben nicht so! Deshalb gehe ich von einem LOD Bug aus. Anstatt ab einer gewissen Entfernung das Objekt durch niedriger aufgelöste Modelle zu ersetzen, geht wined3d gleich in die letzte Stufe und lässt die Objekte ausblenden. Dadurch wird beispielsweise das Highway 17 Level unspielbar, weil man mit der Karre ständig gegen irgendwas rasselt.

xanlosch
31.10.05, 15:47
Wenn du schon Oliver Stiebers Patches benutzt, warum meldest du ihm dann nicht deine Erfahrungen ? Ich denke, dass es ihm einiges bringt, wenn er Feedback auf seine Sachen erhält !

LaNcom
01.11.05, 01:26
Oliver testet ja selbst mit HL². Und wenn das Programm schon beim Starten abschmiert, wird er das im Zweifel ohnehin schon wissen - er schrieb ja auch erst auf wine-devel, dass der PShader-Support noch nicht fertig sei, zum Beispiel.

Was die Performance angeht, war mir bislang auch noch gar nicht bekannt, dass wined3d AGP gar nicht nutzt, und Vertex-Daten für jedes Frame neu auf die Grafikkarte lädt. Wenn alleine diese zwei Probleme behoben sind, sollte HL² schon recht spielbar sein - Oliver arbeitet dran... :-)

Speedator
29.05.06, 07:41
So mein Leben lang?
Unzählbar!
Für alles andere gibt es Mastercard..

ciruZ
29.05.06, 12:59
1.) Wine kann Steam schon seit Ewigkeiten.
2.) Alle Spiele, die auf der HL2-Engine basieren, werden nicht richtig laufen, da diese kein OpenGL unterstützt und der Direct3D-Wrapper von Wine bei weitem nicht gut genug ist. Hierfür ist cedega noch besser, auch wenn cedega verdammt lahm ist.
3.) Wo sind die Neuigkeiten? ;)

Speedator
29.05.06, 13:13
Wurde hier ein Post gelöscht?

ciruZ
30.05.06, 05:55
Möglich, da mein Beitrag _NICHT_ der erste einer neuen Seite war, wenn ich mich recht erinnere.