PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Counter-Strike 1.6 ruckelt trotz neuem GraKa-Treiber



Mr. Meya
26.10.05, 22:39
Also ich haber eine ATI Radeon 9600 Pro, bin jetzt seit ein paar Tagen von SuSE auf Debian umgestiegen.
Ich habe gestern Steam mit der neuesten cedega Version installiert, soweit war auch alles OK. Habe mir dann Counter-Strike downgeloaded und wollte es dann auf meinem Server spielen.
Nur als ich es spielte hatte ich ca 1FPS im Open-GL Modus, mit 1280x1024 (Standartauflösung). So bin ich dann in den Softwaremodus mit der gleichen Auflösung, da hatte ich ca 10-15 FPS und alles war sehr verzögert!

Bitte helft mir!
MFG
Mr. MeYa

HaukeW
27.10.05, 10:53
Hm...hast du es schon mit wine probiert?

Mr. Meya
27.10.05, 11:41
Ja sicher habe ich schon!

Aber bei wine da startet der nochnochteinmal Steam!
Ich ahbe es schon auf alle arten und möglichkieten Probiert!

der_angler
27.10.05, 12:09
Steam läuft auch mit cedega besser als mit wine. Kann nur jedem raten die 5€ pro Monat zu investieren, es lohnt sich. Vorallem ist es absolut simpel cedega&steam zum laufen zu bekommen, zumindest mit Nvidia-Karten. Bei wine muss man immer rumfummeln ;-)
Woran es jetzt bei dir liegt kann man aus den paar Infos leider nicht erkennen? Laufen den deine ATI-Treiber?3D-Beschleunigung an? Welche cedega Version?
Und mal nebenbei, also 1280x1024 finde ich schon ne heftige Auflösung, habe ne Geforce 6600GT und spiele mit 1024x768, damit habe ich dann 99 fps, allerdings habe ich die Qualität in der counterstrike-config auch entsprechend runter gesetzt. Vielleicht erstmal das versuchen ...

Mr. Meya
27.10.05, 12:17
Also ich schon immer unter der Auflösung gezockt!
Cedega 4.4.3-1

Aber wie fidne ich raus obs 3D-Beschleunigung an ist? udn die Cedega Version (Cedega 4.4.3-1) Also die neuste!

und den ATI-Treiber von der ATI Hompage vor 2 Tagen geladen!

[CCCB]m0p
27.10.05, 14:29
fglrxinfo | grep render

Mr. Meya
27.10.05, 19:48
So:


Darkstar:/# fglrxinfo
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.3 Mesa 4.0.4


Darkstar:/# glxgears
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
1159 frames in 5.0 seconds = 231.800 FPS
1236 frames in 5.0 seconds = 247.200 FPS
1243 frames in 5.0 seconds = 248.600 FPS
1243 frames in 5.0 seconds = 248.600 FPS
1243 frames in 5.0 seconds = 248.600 FPS


Hoffe nu gehtz weiter

Masta Pete
27.10.05, 20:19
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".

Da läuft eindeutig keine HW-Beschläunigung. Aber zu diversen ATI Treibern und wie man sie richtig installiert und einrichtet gibt es wirklich massenhaft beiträge hier im forum. die SuFu kann da manchmal ganz nützlich sein.

lg
pete

Mr. Meya
27.10.05, 22:55
Dolle Story nur stehts da nirgens noobie-freundlich erklärt!

[CCCB]m0p
28.10.05, 10:13
http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchina/debian/fglrx-installer.html

google... 5 Sekunden - danach bin ich immer vorgegangen und es funktioniert! :eek:

Mr. Meya
28.10.05, 14:55
Englisch, Danke, ich bevorzuge deutsch :p

Und ich aheb dabei dies Gefunden:


Jeriko wrote this at 17:32

Debian Sarge hat XFree86 4.3 an Bord, womit so ziemlich alle neuen ATi Grafikkarten außen vor bleiben. Sollte man sich von irgendwo einen X.Org-Backport besorgt haben, so kommt man zumindest in den Genuß von 2D-Beschleunigung. Aber selbst Tuxracer läuft damit kriechend langsam, so dass einem nur der Schritt zur Installation der Treiber von ATi bleibt. Leider ist die Installation immer noch eine echte Hürde, da ATi keine Debian Pakete anbietet. Zwar gibt es hier vorkompilierte Pakete, diese wollten bei mir aber nicht so recht laufen. Daher habe ich mich entschlossen, dieses kleine HowTo zu schreiben.

Schritt 1: Wenn ihr unter X seid, öffnet eine Konsole und werdet root

su

Schritt 2: Falls ihr alien noch nicht installiert habt, holt dies jetzt nach

apt-get install alien, wget

Ebenso falls ihr noch gar kein X11 installiert habt

apt-get install x-window-system

Schritt 3: Jede Zeile in die Konsole schreiben und einzeln mit Enter bestätigen

wget http://www2.ati.com/drivers/linux/fglrx_4_3_0-8.16.20-1.i386.rpm
alien fglrx_4_3_0-8.16.20-1.i386.rpm
dpkg -i --force-overwrite fglrx-4-3-0_8.16.20-2_i386.deb

Nun öffnet man mit dem Editor seiner Wahl (z.B. nano in der Konsole oder gedit unter Gnome) die Datei /etc/X11/XF86Config-4

Schritt 4: Im Abschnitt Devices ändert man den Treiber von ati zu fglrx. Wenn folgende Optionen noch nicht vorhanden sind, fügt man sie auch hinzu

Option "backingstore" "true"
Option "UseInternalAGPGART" "no"

Schritt 5: Als letztes muss das Kernelmodul kompiliert werden. Dazu müssen wir erst einmal die Kernel Header installieren. Für den normalen 2.6.8er von Debian Sarge sieht das wie folgt aus

apt-get install kernel-headers-2.6.8-386

Habt ihr einen anderen Kernel müsst ihr die Version entsprechend anpassen.

Schritt 6: In der Konsole folgendes eingeben

cd /lib/modules/fglrx/build_mod/
sh make.sh
cd ..
sh make_install.sh

Das wars! Nach einem Neustart von X11 solltet ihr einen schönen 3D-beschleunigten Desktop vor euch haben. Mit glxgears kann man das einfach überprüfen, es sollten bei einer aktuelleren Grafikkarte schon 3000-5000 fps sein.


Aber ich komme nicht weiter als bis zum kernel-header-install, weil mir dort apt sagt das er das Paket nicht findet!