PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WebPrint (Fileupload -> Cups -> Ausdruck)



marcdevil
26.10.05, 16:26
Hi

Gibt es eigentlich so eine Art WebPrint, also eine Webapplication, welche File Uploads entgegennimmt und diese dann (über CUPS) ausdruckt?

Also ein Gast will mit seinem Laptop was ausdrucken aber keine Treiber/Drucker installieren. Er öffnet seinen Browser, geht auf die Webprint-Seite, die im Gäste-WLAN erreichbar ist und lädt die Datei hoch, kann noch sagen welche Seiten er drucken und welcher Drucker er benutzen will.
Diese Webapplication kommuniziert dann mit unserem CUPS Server und der schickt den Druckauftrag zum Drucker.

ne idee?

xstevex22
26.10.05, 19:43
Hi!
http://freshmeat.net/projects/webprint/

habe nur mal so gegoogled, also keinerlei Erfahrung mit dem Ding. Aber an sich ist es wahrscheinlich leicht an die Geg. anzupassen. eMail Versand, Share auf die es gestellt wird, whatever...

marcdevil
27.10.05, 09:13
ja, sowas in etwa

stellt sich nur die frage was alles per kommandozeile an den drucker geschickt werden kann: nur ps, oder auch pdf oder sogar doc, odt, bilder ... ?

xstevex22
27.10.05, 16:43
Hi!
das machst du doch über die System Aufrufe lpr -P <queue> <file>.

marcdevil
28.10.05, 16:41
Hi!
das machst du doch über die System Aufrufe lpr -P <queue> <file>.

und was ist file?
bei ein paar tests ging nur ps und txt, alles andere verursacht Massenpapiervernichtung mit einen lustigen Zeichen pro Seite.

stefaan
28.10.05, 18:54
Servus!

Probiere unter Win einmal "copy datei.doc lpt1:" aus... Kommt auch seitenweise Asciiart raus. Linux versuchts halt mit PS-Emulation.
Also, schau dass du dein Dokument irgendwie in PS oder PDF bekommst, dann kannst du es mit lpr drucken. "file" gibt dir den Dateityp aus, kannst ja überprüfen lassen.

Früher hat man da in den lpd irgendwie einen apsfilter eingebaut - jedoch ohne dass ich mich damit auskenne...
http://www.apsfilter.org/filetypes.html

Grüße, Stefan

xstevex22
28.10.05, 18:58
Hi!
CUPS hat auch ein Filter System. Das wird angewandt, bevor die Daten zum Printer gehen (http://www.cups.org/doc-1.1/sum.html).
Ich muss das Mo. mal selbst testen, dann kann ich geeignetes Feedback geben.

marcdevil
10.11.05, 08:39
also CUPS kann von sich aus plain text, images (bmp,jpg,png,gif,tiff), pdf und natürlich ps drucken.

für html nehme ich
links -dump 1

für xls:
xlhtml und html2ps

für doc:
wv2PS
(aus dem wv paket, benötigt latex)

html, xls und doc sehen so ausgedruckt natürlich bescheiden aus...
daher empfehle ich auf der startseite pdf zu nutzen.

hat es schonmal jmd geschafft wvWare 1.2.0 auf Debian sarge zu kompilieren?

marcdevil
15.11.05, 17:52
hab einen kleinen Trick für den import von doc,xls,pps&co entdeckt:

openoffice installieren und als root mit oopadmin einen pdf drucker einrichten mit dem namen pdf.
xvfb installieren(pseudo X-Server) und auf Port :99 starten.

ooffice -display :99 -pt pdf bla.doc
lp bl.pdf

Ein Problem gibts aber noch:
innerhalb eines php scriptes mit system("ooffice -display :99 -pt pdf bla.doc"); aufgerufen stirbt oo an Segmentation Fault :(

stefaan
16.11.05, 14:52
Servus!


Ein Problem gibts aber noch:
innerhalb eines php scriptes mit system("ooffice -display :99 -pt pdf bla.doc"); aufgerufen stirbt oo an Segmentation Fault :(

Das hört sich echt brauchbar an :D
Hast du das auf der Konsole schon mit Apache-Rechten probiert?

Grüße, Stefan

marcdevil
18.11.05, 15:55
war irgendsoein php-chroot, k.a., habs mit
ssh user2@localhost "ooffice -display :99 -pt pdf $1"
gelöst.