PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Window 98 Passwort



ak180271
26.10.05, 17:07
Hallo!

Ich habe ein Netzwerk auf dem folgende Rechner laufen 3 Rechner mit windoof 98b (bin mir aber nicht sicher)
1 Rechner mit windoof XP
und auf dem Server läuft Suse Linux 9.2

leider bekomme ich keinen zugriff auf meinem Server obwohl Samba läuft.
Nun zu meinen Fragen an euch:
Irgendwo habe ich gelesen das ich windoow 98 beibringen muss mit Verschlüsselnden Passwörtern umzugehen. Ich muss da was in der Regitet entern doch leider finde ich denn Text nicht mehr.

Wenn ich aber von Linux auf Windoof zugreifen möchte das geht.

Leider kenne ich keine Lösung und bitte um Hilfe

Gruß andreas

ak180271
26.10.05, 17:23
meine Samba Datei, ich hoffe Sie kann euch weiter helfen.


# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2005-01-28
[global]
workgroup = Linux Samba
server string = Samba 3.0.20
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes
[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700
[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/
[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

Blade
27.10.05, 21:18
Hast Du die workgroup aus SAMBA auch auf den Windoof-Kisten eingetragen und melden sich diese PCs mit dem SAMBA-/UNIX-User-Namen und Kennwort am Server an?

ak180271
28.10.05, 09:50
Hallo!

nein meine Arbeitsgruppen auf Windoof lauten ak und JK da meine Rechner in eine andere Arbeitsgruppe als die meiner Schwester. Nun weiß ich nicht ob es da Schwirkkeiden gibt. Ich wollte ja sogar 2 Netze aufbauen mit verschiedenen IP Bereichen, aber da wurde mir gesagt das das nicht gehen würde. Im mimend ist es so das ich von Windoof den Server nicht einmall sehe. Ich benötige denn Server da auf meiner Windoof Kiste nur 10 GB Festplatten Speicher ist. Auf meinem Server habe ich fast einen halbes TB ich wollte es so machen das auf meiner Windoof Kiste nur das Betriebsystem ist. Und meine Daten auf dem Server liegen. Nun ist das machbar. Meine Schwester hat eine neue Kiste mit XP die hat eine 60 GB Platte die braucht nicht unbedingt zugriff. Ware aber nicht schlecht.

Gruß andreas

Blade
28.10.05, 19:17
Hallo!

nein meine Arbeitsgruppen auf Windoof lauten ak und JK da meine Rechner in eine andere Arbeitsgruppe als die meiner Schwester. Nun weiß ich nicht ob es da Schwirkkeiden gibt. Ich wollte ja sogar 2 Netze aufbauen mit verschiedenen IP Bereichen, aber da wurde mir gesagt das das nicht gehen würde. Im mimend ist es so das ich von Windoof den Server nicht einmall sehe. Ich benötige denn Server da auf meiner Windoof Kiste nur 10 GB Festplatten Speicher ist. Auf meinem Server habe ich fast einen halbes TB ich wollte es so machen das auf meiner Windoof Kiste nur das Betriebsystem ist. Und meine Daten auf dem Server liegen. Nun ist das machbar. Meine Schwester hat eine neue Kiste mit XP die hat eine 60 GB Platte die braucht nicht unbedingt zugriff. Ware aber nicht schlecht.

Gruß andreas
Also ich würde Dir mal raten Schritt für Schritt vorzugehen.

Damit Du den Server siehst musst Du auf der Windoof-Kiste die Samba-Workgroup oder umgekehrt eingeben, versuch es mal ...


Ich wollte ja sogar 2 Netze aufbauen mit verschiedenen IP Bereichen, aber da wurde mir gesagt das das nicht gehen würde. Warum soll das nicht klappen ... :o

Mach aber erst mal den ersten Schritt, übrigens gibt es hier im Board ne SuFu, da findest Du massig Hilfestellungen zu Deinem Problem ... Der Unix-/Samba-User muss mit dem Windows-User übereinstimmen (Name bei der Win-Anmeldung mit Kennwort, geht auch bein Win98 ohne Reg-Änderung) und auch die Arbeitsgruppe muss die gleiche sein!

ak180271
28.10.05, 21:26
Hallo!

Das mit denn IP ist so ich Trage doch die IP der FritzBox ein und die kennt nur denn bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.224
Also kann ich doch nicht sagen das meine Schwester eine eigenen bereich zuweise. Denn die möchte ihr Netz ausbauen.

Wenn ich Blade richtig verstehe soll ich meine Arbeisgrupe „AK“ in „Linux Samba“ Umändern???


Gruß andreas

Blade
29.10.05, 10:32
Ja, richtig verstanden _ versuch das mal.

Wieso kennt die
FritzBox nur denn Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.224 das kann ich nicht glauben, schau mal im Handbuch nach.

ak180271
29.10.05, 15:13
Hallo!

Ist aber so ich hebe schon beim Hersteller nachgefragt. Die neue die jetzt rauskommt würde das machen.

Gruß andreas

ak180271
29.10.05, 15:45
Hallo!

So es läuft doch nun kann jeder auf Home zugreifen. Ich denke Linux ist so Sicherheitsbewusst, es kann doch nicht sein das jeder auf dem Verzeichnis des Anderen rum fuschen kann. Oder ist das normal. Und ich darf in meinem Verzeichnis nur lesen. Das kann doch nicht sein.

Was muss ich entern.

Gruß andreas

Blade
29.10.05, 18:21
Na Du musst eben die Schreib- und Lese-Rechte auf diese Home-Verzeichnisse korrigieren bzw. korrekt setzen, so wie Du es brauchst. Studir mal die Rechte-Voreinstellung in der smb.conf.

ak180271
30.10.05, 09:44
Hallo!

Das ist gut gesagt, wie mache ich das. Ich betreibe denn Server erst zeit ca. 3 Wochen. Das administrieren habe ich mir auch leichter vorgestellt.

Muss eigentlich die KDE mit laufen, oder kann ich die im DOS Modus bleiben. Ich weiß es heißt bei linux anders aber ich weiß nicht wie es heißt. Schreibe mir doch bitte wie ich in diesen Modus wechseln kann.

Gruß andreas

Blade
30.10.05, 10:06
Ein Linux-Server im Server-Betrieb benötigt noch nicht mal eine Installation von KDE. KDE wird im init 5 Ladestatus von SuSE gestartet und ausgeführt -> grafisches Front-End/Windowmanager.

Um KDE zu beenden wählst Du in der Startmenüleiste einfach ... "Abmelden/Sitzung beenden", dann fährt der Server in den Ladestatus init 3 -> Dein von Dir angesprochener "DOS-Modus". Du kannst aber auch direkt in einer Text-Konsole den Befehl init 3 absetzen, das bewirkt das gleiche.

Unter KDE kannst Du im grafischen YAST ganz einfach per Mausklick die SMB-Rechte an den freigegebenen Verzeichnissen gruppen- und userbezogen einrichten.

ak180271
31.10.05, 11:03
Hallo!

Dann werde ich wohl nachsehen müssen das alles auch im Runn Level läuft, denn ich habe alles nur mit 5 Keckenzeichnen kannst du mir vielleicht mall schreiben was die einzelnen Level eigentlich bedeuten. Ich arbeite mit Webmin da der Server keinen eigenen Monitor hat. Ich denke das er auch keinen benötigt. Oder.

Gruß andreas

Blade
31.10.05, 16:18
Nei der Server braucht keinen Monitor. Starte auf dem Server mal vncserver und nutze unter Windows dann einen vncviewer, dann kannst Du auch auf Deiner Workstation mit dem KDE-Desktop auf dem Server arbeiten, tust Dich fürs erste leichter.

Noch ein Tipp ist putty -> ssh-Zugriff für die Konsole auf dem Server von Windows aus.

Runlevel 5: Multiuser-Modus mit grafischer Window-Oberfläche, wählbar welche Du starten willst.

Runlevel 3 wie 5 nur mit Text-Konsole ohne grafische Oberfläche.

Runlecel 6 oder 0 Server runter fahren ... identisch mit dem Befehl halt.

Wechsel des Runlevel-Modus durch Eingabe init ... und der gewünschten Ebene.

ak180271
01.11.05, 08:48
Hallo!

Das was du vorschlägst, nun das hatte ich auch vor. Nur wollte ich es mit einer Diskette machen. Also windoof runder fahren. Diskette rein und es wirt über das Netz Linux Gestartet. (vom Server) ich weiß nicht ob das geht. Aber ich wollte halt erst einmall das das grund Gerüst läuft. Zur zeit mache ich das meiste mit webmin.

Gruß andreas

Blade
01.11.05, 10:17
Das hat nix mit Grundgerüst zu tun. Der Server kann im Runlevel 3 laufen und Du greifst mit Webmin und vncserver darauf zu. Schau Dir mal vncserve näher an, ein gut gemeinter Tipp! Gerade als Newbee ist das hilfreich. Klar, ein "Grundgrüst" zum Laufen zu bringen ist vom gedanklichen Ansatz her völlig korrekt.