PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur auf Samsung R50 unter Suse 9



fanman
26.10.05, 09:26
Hallo,

bin ein absoluter Neuling, was Laptop und Linux betrifft.

Nun habe ich mir ein Samsung R50 gekauft und möchte natürlich auch Linux nutzen.

Ich habe schon viele Versionen ausprobiert - Debian 3.1, Fedora Core 3.0 und 4, Kubuntu und Ubuntu und auch Suse 9.X bis 10.0.

Entweder fehlt der Sound unter Fedora oder der Wireless-Adapter.

Am schlimmsten ist es unter Suse, da funktioniert die Tastatur nicht. Kann mich normal einloggen auf dem X-Server, aber unter KDE oder Gnome und auf der root-Konsole unter F1 bis F6 ist alles anders. Irgendwie ist da die Tastatur englisch oder was auch immer. Habe schon alles versucht einzustellen unter Yast und KDE-Kontrollzentrum, aber entweder nimmt er die deutsche Tastatur gar nicht an oder hat sie beim nächstenmal wieder vergessen. Das o ist da immer die 6 - macht sich bei root natürlich sehr gut!! Wo ist denn dann eigentlich das kleine o?

So, was müßt Ihr vielleicht wissen, damit mir geholfen werden kann.

Die Tastatur funktioniert unter den anderen Versionen sehr gut- komisch.

Hat vielleicht jemand auch dieses Notebook?

Gruss

Fanman

voodooochild
14.11.05, 18:46
Hallo,

ich habe diese Seite über Google gefunden und ich habe von Samsung das R50 1860 und mich würde interessieren, ob Du Dein Problem inzwischen lösen konntest und, ob mittlerweile alles läuft. Ich will nämlich Suse 9.3 oder 10.0 auf meinem Laptop installieren, habe aber bisher noch keine brauchbare Beschreibung oder ähnliches gefunden.


mfg
voodooochild

Tr4sHCr4fT
15.11.05, 15:41
und ich würd mal gerne wissen was ich beim monitor einstellen muss
egal was ich tue, es bleibt beim schwarz
und die konsole reicht mir nicht

fanman
18.11.05, 07:30
Hi,