PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: Mails senden über Port 465



Tiborius
25.10.05, 22:25
Hallo,
ich google mir hier jetzt einen ab und finde einfach keine Antwort auf eine wahrscheinlich ganz einfache Frage:
Ich habe einen Mail-Server eingerichtet (Postfix) und meine externen Mails sollen an meinen Freemail-Server (Freenet) weitergeleitet werden.
Mein Mail-Server versucht auch laut Logfile mit dem Mailserver kontakt aufzunehmen, aber immer über Port 25, und das geht schief.
/var/log/mail:


...
Oct 25 21:42:17 Fridolin postfix/smtp[22643]: connect to mx.freenet.de[194.97.50.138]: Connection timed out (port 25)
Oct 25 21:42:47 Fridolin postfix/smtp[22638]: connect to mx.freenet.de[194.97.55.192]: Connection timed out (port 25)
Oct 25 21:42:47 Fridolin postfix/smtp[22639]: connect to mx.freenet.de[194.97.55.192]: Connection timed out (port 25)
...


Das das über Port 25 nicht funktioniert, ist nicht weiter wunderlich.
Nur wie bekomme ich postfix dazu, über port 465 (also smpts) kontakt zu Freenet aufzunehmen?

Nebenbei: das Abholen der Mails funktioniert

Kann mir bitte jemand helfen?

Tschüß,
Thorsten.

michaxyz
25.10.05, 23:12
Hallo Thorsten,

vielleicht ist das was für Dich!?͊
http://www.web-cyradm.org/pipermail/web-cyradm/2003-October/016721.html

Letztlich geht es darum, in der /etc/postfix/master.cf die Zeile für smtps einzukommentieren. Ob das nur dazu führt, dass Dein postfix auf entsprechendem Port lauscht, weiß ich nicht. Versuche es einfach! /etc/init.d/postfix restart nicht vergessen!

Mfg Michael

Tiborius
26.10.05, 18:00
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort,
ABER
nur die Zeile in master.cf auskommentieren bringt garnichts.

Ich muss doch dem Postfix erstmal mitteilen, daß er smtps verwenden soll und nicht smtp.

Aber wie mache ich das????? :confused:

Ich hoffe weiterhin auf Hilfe,
Tschüß,
Thorsten.

Hitman
26.10.05, 18:16
Du solltest uns mehr Infos (Konfigs, etc.) geben.

Und was ganz wichtig ist: "Einen Server ... externen Emails ..." - Bitte mal genau die Lage, Topologie aufzeigen. Wo steht dein Email-Server (DSL-Anschluß oder RZ)?

Desweiteren sollte der mx.freenet.de deine Emails annehmen. Wahrscheinlich mußt du dich authentifieren. Und das hat überhaupt nichts mit smtps und Port 465 zu tun. Das ist die verschlüsselte Übertragung mittels SSL. Der mx.freenet.de unterstützt aber auch auf Port 25 TLS.

Gruß

Bernd