PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traffic regulieren



---SonOfOdin---
25.10.05, 21:52
zum zweiten moin,

ich befinde mich in einem kleinen Heimnetz (Router) mein SuSE Linux 10, 1 WinXP vom Mitbewohner und ein win2k Testrechner. Mein Problem:
Wenn ich mal im Netz zocken will und mein Mitbewohner auch spielt ist Windoof sehr "dominant" und klaut mir mehr oder weniger den Traffic (merk ich auch beim Downloaden größerer Datenemengen).
Frage: Gibt es ein Tool, mit dem ich mich quasi nach vorne stellen kann und Ihn ein bischen ausbremsen? :D Mag ja etwas gemein sein, aber langsam nervts.

Danke zum zweiten

Jaus
25.10.05, 22:08
In meinen "guten" alten Windowszeiten habe ich auch einmal ein Programm benutzt, dass die Verbindung einschränkt. Ich glaube das Programm gieß "Upload Cutter"...
Auf jeden Fall konnte man damit Downstream und Upstream für bestimmte Anwendungen oder das ganze System einschrenkten.
Wenn der Name stimmen sollte solltest du da etwas bei googe finden.

MfG Jaus

---SonOfOdin---
25.10.05, 22:29
äääääh andersrum. Ich möchte quasi für eine bestimmte IP im Netzwerk den traffic festsetzten können... :D

marce
26.10.05, 07:55
Was heisst den Router? Ist das 'ne ded. PC-Kiste oder ein Hardware-Router? Weil, wenn, dann ist der dafür zuständig und da musst Du dann in der Config oder Weboberfläche oder so suchen, ob der das kann...

MiGo
26.10.05, 10:13
Wenn der Router ein Linuxrechner ist, ist dein Suchbegriff "traffic shaping". Da gibt's etliches für; ich hbe es nur noch nie eingerichtet, kann da also keine besonderen Tips geben.

---SonOfOdin---
26.10.05, 12:44
Hmm...ne is leider nur n ganz normaler router von netgear. Hab da aber nix gefunden....

marce
26.10.05, 12:47
dann wird's wohl nix :-)

---SonOfOdin---
26.10.05, 12:50
tiefsinniger, aber durchaus richtiger Beitrag :D

marce
26.10.05, 12:52
och - er könnte ja den Win-Rechner auf 10MBit-half-duplex umstellen, von der Linuxkiste aus Kollisionspackete generieren, die dem Win-Rechner das leben schwer machen, auf dem Win-Rechner selbst einen Shaper installieren, ...