PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systeme von einem Rechner aus administrieren



Meister_Lampe
25.10.05, 17:45
Hallo,
Ich hoffe, ich habe jetzt das richtige Forum erwischt.
Hätte da eine Frage zum Thema "Administration und Wartun von Rechnern in einem Poolraum":
Ich soll einen Poolraum mit Linux-Rechnern einrichten. Jetzt will ich natürlich einen Server haben, von dem aus ich Software hinzufügen, entfernen, Gruppen von Rechnern einteilen, die Rechner konfigurieren, usw. kann.
Mir wurde "Webmin" empfohlen, gibt es noch andere Alternativen?

Viele Grüße,
Meister Lampe

Svenny
25.10.05, 17:49
ssh


123456789...10

Meister_Lampe
25.10.05, 18:01
... ich hätte das auch schön "klicki-bunti" wenn's möglich wäre :)
Es soll ja für den, der es administriert, einfach zu bedienen sein...

PierreS
25.10.05, 18:30
YaST geht wohl auch remote; notfalls über ssh tunneln. Sprich: Die Antwort ist in jedem Fall ssh.

AceTheFace
25.10.05, 18:32
YaST geht wohl auch remote; notfalls über ssh tunneln. Sprich: Die Antwort ist in jedem Fall ssh.

Yast bietet auch eine schöne ncurses-Oberfläche an. Aber die Lösung lautet auch in diesem Fall ssh ;)

Gruß,
Ace

marce
25.10.05, 19:50
Server mit LDAP, /usr/local/bin oder öhnliches, wo allg. SW liegt per NFS mounten, home-Dirs auf Server

... geht glaube ich auch alles mit Yast - also wieder ssh. :-)

Webmin an sich braucht man eigentlich nicht - und wenn Du die Konfs alle auf dem Server hast, wird's eh "easy"...


... es gibt aber auch Distris, wo man ohne Yast das alles erreichen kann :-)

drcux
25.10.05, 20:01
... es gibt aber auch Distris, wo man ohne Yast das alles erreichen kann :-)

stimmt, mit SuSE zum Beispiel... ;)

Meister_Lampe
25.10.05, 20:44
hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich das mit einer Web-Oberfläche machen wollte?
Naja auch egal.
Danke für die vielen Antowrten.
Gruß

artspin
25.10.05, 21:09
Wenn mit Webmin, dann aber auch über SSL!

Meister_Lampe
26.10.05, 05:15
Du meinst wohl SSH...?

Irgendwie redet jeder hier von SSH, dabei wollte ich nur sowas vergleichbares haben wie webmin.... also alternativen hat nicht nicht 100x das wort SSH. Das weiß ich auch.

-Meister Lampe

AceTheFace
26.10.05, 06:36
Du meinst wohl SSH...?


Nein, diesmal nicht. Er meint tatsächlich SSL. Damit der Verkehr zwischen Browser und Webserver auf deinen Clients auch verschlüsselt wird.

Gruß,
Ace

marce
26.10.05, 06:44
Wenn Du unbedingt was grafisches mit Web habe willst - wirst Du als Gesamttoolundeierlegendewollmilchsau wohl nicht um Webmin rumrkommen - ist meines Wissens nach das einzig freie und kostenlose Tool.

Für einzelne Dienste gibt es natürlich oftmals eine Weboberfläche, aber das wirst Du dir vermutlich nicht antun wollen...

Auch wenn Du dich wieder drüber beschwerst - aber für derlei Zwecke ist die Kommandozeile und ein paar gute Scripte und eine intelligente Installation auf jeden Fall sicherer und auf Dauer auch flexibler - und das know-how sollte so oder so vorhanden sein, und warum dann noch eine "Krücke" wie webmin einbauen, die wiederum einen weiteren Weg öffnet, auf den Rechnern Dinge zu tun, die man nicht haben will...?

Meister_Lampe
26.10.05, 09:21
@marce: DAS ist doch mal ne Aussage. Danke :)

Und beschweren will ich mich ja gar nicht. Aber es waren nun mal recht viele Postings dabei, die eigentlich nur das gleiche gesagt haben und mir eigetnlich keine richtige Antwort auf meine Frage gegeben haben.

@AceTheFace: Ob es nun viel Sinn macht, das mit SSL zu machen, darüber lässt sich streiten (ist ein abgeschlossenes Netz, also nur ein Raum). Aber darum ging es mir doch gar nicht in meiner Frage ...

Danke und bis bald,
-Meister Lampe

AceTheFace
26.10.05, 09:29
@AceTheFace: Ob es nun viel Sinn macht, das mit SSL zu machen, darüber lässt sich streiten (ist ein abgeschlossenes Netz, also nur ein Raum). Aber darum ging es mir doch gar nicht in meiner Frage ...


Ich wollte lediglich klarstellen, dass er diesmal _nicht_, wie von dir angenommen, ssh meint.

Gruß,
Ace

AceTheFace
26.10.05, 09:31
Ach ja, ich finde übrigens deine Herangehensweise völlig falsch. Ich weiss ja nicht um wie viele Rechner es tatsächlich geht, aber du willst doch nicht wirklich alle Einstellungen auf jedem Rechner (ob nun per Webmin, Yast oder sonstwas) per Hand durchführen?!

Gruß,
Ace

Meister_Lampe
26.10.05, 09:42
hmmm... es geht um 12 Rechner. Ich hätte auf jedem Rechner das Grundsystem installiert, dann einen Client für Webmin und vom Server aus mit Webmin die restlichen Sachen.
Wie würdest du denn anfangen?

Gruß
ML

AceTheFace
26.10.05, 10:51
Wir haben hier 40 Rechner zu betreuen. Da war es uns erstmal wichtig, die Installtion auf den Kisten zu automatisieren, sprich die Pakete irgendwo zentral auf einem Server im Netzwerk zur Verfügung zu stellen und dafür zu sorgen, dass die Grundkonfiguration der Maschinen (IP-Adresse, Hostname, Paketauswahl, etc.) auch automatisch von statten geht (Stichwort: Suse - AutoYast, Debian - FAI).
Für die anschliessende Wartung haben wir ein paar bash/perl-Skripte geschrieben, welche z.b. auf allen Maschinen neue Pakete nachinstalliert, Dienste neustartet oder Konfigdateien austauscht. Die lässt sich alles recht einfach mithilfe von ssh regeln. Wenn du spezielle Fragen hast kann ich dir da gerne helfen.

Ok, bei 12 Rechnern ist die Sache mit dem AutoInstaller vielleicht etwas übertrieben, aber den zweiten Abschnitt würde ich dir wirklich ans Herz legen....

Gruß,
Ace

artspin
26.10.05, 14:36
Egal welches Administrationstool du einsetzt -> IMMER eine Verschlüsselung verwenden.
Auch wenn du das zu administrierende Netzwerk als "übersichtlich" bezeichnest, braucht nur jemand seinen Laptop mit einem Sniffing-Tool mitzubringen und deine Rechner sind nicht mehr sicher. Denn ohne Verschlüsselung wird der gesamte Verkehr, insbesondere der Account und das Passwort im Klartext übertragen!

Meister_Lampe
26.10.05, 21:17
Ok, wunderber danke. Werde mich nochmal melden, wenn alles soweit aufgebaut ist und ich nicht weiterkomme :) Dauert nämlcih noch ein wenig .... das ist schöner wie Weihnachten ... Alles noch verpackt.

Viele Grüße,
ML

sirmoloch
26.10.05, 22:19
Ich habe den Thread ein wenig spät gesehen, aber zum Thema Softwaredistribution könnte m23 (http://m23.sourceforge.net/) für dich interessant sein. Getestet habe ich es bisher noch nicht, aber der Seite nach sieht es schon gut aus. ;)

m23 verteilt Software nach bestimmten Kriterien (z.B. verschiedene Gruppen) auf verschiedene Rechner (inkl. automatischer Installation per PXE-Boot) auf Basis von Debian.

Testberichte würde mich interessieren. :)