PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine 0.9



xanlosch
25.10.05, 16:07
Wine (http://www.winehq.org), die bekannteste Software, die Windows API Aufrufe auf *nix Systemen übersetzt, ist nach nur 12 Jahren endlich vom Alpha-Stadium ins Beta-Stadium gewechselt.

Neuerungen gegenüber der Wine 20050930 Versin gibt es nicht so viele, da kurz nach jener Veröffentlichung ein Code Freeze angeraumt wurde und nur noch wirklich krititsche Bugs behoben wurden.

Aber es solte sich jetzt nicht darauf ausgeruht werden, sondern weiterhin Anwendungen getestet, Bugs erkannt und gemeldet und durch konstruktive Sachen Wine verbessert werden.

Pakete für die Distributionen sollten demächst erscheinen, ansonsten bleibt nur der Bau aus den Quellen: http://ibiblio.org/pub/linux/system/emulators/wine/wine-0.9.tar.bz2

stefan.becker
25.10.05, 18:43
Nach Einführung von Vista gehts dann zurück zu Alpha :)

Das Werk ist an sich schon bewundernswert, ohne Doku von MS so was zu schaffen.

Aber 1.0 kann es eigentlich nie erreichen.

xanlosch
25.10.05, 21:43
Doku (http://msdn.microsoft.com) gibt es ja - nur mit der kann man teilweise nicht viel anfangen :( Da sie entweder nicht vollständig ist oder fehlerhaft.

Außerdem, wenn man heute noch sieht, wieviele Win16 Programme teilweise genutzt werden und wie schnell eine Anpassung an die "neuesten" Funktionen der Win32 API von statten gehen, wird man sich noch keine Sorgen machen müssen, da es in ferner Zukunft nur Vista-Sachen gibt.

Was die Version 1.0 betrifft - die wird ausgelassen und gleich zu 1.1 gegangen, da .0-Versionen nie gut gingen ;) (Scherz meinerseits)

Gronau
25.10.05, 21:51
Weiß jemand wie es mit der Kompatiblität zwischen Wine und Photoshop-CS steht?

stefan.becker
25.10.05, 21:55
Schau in der WINE App DB nach.

xanlosch
25.10.05, 21:57
Laut den Einträgen der AppDB Photoshop CS (http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=1815) bzw. Photoshop CS2 (http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=2631) scheint es zu gehen. Aber am besten selber probieren, da es selbst bei gleicher Wine-Version manchmal kleine Problemchen gibt (teilweise Distributionsbedingt).

Samsara
26.10.05, 11:49
Doku (http://msdn.microsoft.com) gibt es ja - nur mit der kann man teilweise nicht viel anfangen :( Da sie entweder nicht vollständig ist oder fehlerhaft.
Die SMB-Programmierer von MS orientieren sich ja wohl an der Doku von Samba...

Samsara
.

Schwarzer'Engel
26.10.05, 12:28
Weiß jemand wie es mit der Kompatiblität zwischen Wine und Photoshop-CS steht?

Ich habe mir Codeweavers-CrossOveroffice gekauft. Damit funktioniert Photoshop 7. Mangels PS CS/CS2 kann ich dir aber nicht sagen ib selbige funktionieren.

Zitat Wikipedia zu CrossOverOffice:


Die Software CrossOver Office ist eine kommerzielle WINE-Version. Sie ist speziell auf die Unterstützung von Windows-Office-Software unter GNU/Linux ausgelegt. Mit einem komfortablen Setuptool lassen sich die wichtigsten Windows Anwendungen auch unter Linux wie gewohnt installieren und nutzen.

CrossOver Office wird von der Firma CodeWeavers entwickelt.
[Bearbeiten]

Vorrangig unterstützte Anwendungen

* Microsoft Office 97, 2000 und XP
o Microsoft Word
o Microsoft Excel
o Microsoft PowerPoint
o Microsoft Outlook
o Microsoft Internet Explorer
* Microsoft Access 2000
* Microsoft Project
* Adobe Photoshop
* Microsoft Visio 2000
* Lotus Notes 5.0 und 6.5.1
* Quicken
* iTunes
* FrameMaker
o QuickTime
o Shockwave Director
o Windows Media Player 6.4
* Webbrowser-Plugins


Grüssle
Christian

Nikolai
26.10.05, 12:52
Photoshop CS scheint mit vielem Herumfummeln unter Wine zu gehen, den App DB-Einträgen nach ist aber CS2 unmöglich. Das Programm selbst läuft zwar, aber das Textbearbeitungstool funktioniert nicht, usw. Wie es mit Crossover Office aussieht, kann ich dir auch nicht sagen, aber soweit ich weiss gibt es auf der Codeweavers-Site eine eigene App DB.

Edit: Hier ist sie: http://www.codeweavers.com/compatibility/

Alex_K
26.10.05, 14:25
Nach Einführung von Vista gehts dann zurück zu Alpha :)

ich kenn micht mt dem thema nicht wirklich aus, aber wo ist das große problem mit Vista?
es ist doch auch "nur" eine weiterentwicklung der NT reihe, mit ein "paar" neuen apis?

da die vorgängerversionen (also 2000, XP) wohl auch noch über jahre in verwendung sein werden, wird es wohl auch nicht so schnell programme geben die nur mehr mit vista arbeiten (ausnahmen bestätigen die regel). es sollte also noch einige zeit sein bis diese vista features wirklich benötigt werden.

thomas.g
26.10.05, 14:55
ich würde auch sagen, dass Vista kein Problem sein wird, denn ich habe es getestet und war erstaunt als ich sah, dass alles gleich aufgebaut ist. In der Beta 1 war der einzige wirklich sehbare Unterschied zu XP das Design. Aber Ordnerstrukturen usw. sind total gleich ....

stefan.becker
26.10.05, 17:01
Das Problem bei WINE ist doch ganz einfach.

Es wird neue APIs geben. Die sind in WINE vorerst nicht enthalten. Und dass die Ordnerstruktur gleich ist, heisst noch lange nicht, dass die API unverändert ist.

Neue Programme, die darauf angewiesen sind, laufen also mal zunächst nicht.

Alte Programme haben natürlich keine Probleme, sofern sie jetzt schon laufen.

Aber wenn nur 70 % der API vollständig sind (was 12!!! Jahre gedauert hat) und irgendwann was neues kommt, ist ganz klar, das WINE niemals 100 % erreichen kann.

Wie gesagt, kein Schlechtmachen der Leistung der Entwickler. Deren Leistung ist enorm und gut. Es ist schlichtweg eine Feststellung.

JrCool
26.10.05, 20:58
Ich würde eher sagen zur Open-Beta im Dezember wird Wine 1.0

und zum Release von Vista wird dann Wine 2 alpha :D

ollonois
26.10.05, 21:20
Aber wenn nur 70 % der API vollständig sind (was 12!!! Jahre gedauert hat) und irgendwann was neues kommt, ist ganz klar, das WINE niemals 100 % erreichen kann.



Die restlichen 30% sind spezielle Funktionen die von keinem oder nur sehr wenigen Programmen benötigt werden
Von daher lohnte der Aufwand wohl nicht.

Quelle Wikipedia

stefan.becker
26.10.05, 21:36
Von daher lohnte der Aufwand wohl nicht.

Genau, und aus dem Grunde gehen fast alle Win-Programme per WINE problemlos :ugly:

Ich kenne die Quelle nicht, aber ich kenne viele Programme, die mit WINE absolut überhaupt nicht gehen. Und das kann nur an fehlenden oder falsch umgesetzten Funktionen liegen.

Wie gesagt: nichts gegen die Entwickler. MS Office so zum Laufen zu kriegen ist schon eine klasse Leistung.

Alex_K
26.10.05, 22:44
Es wird neue APIs geben. Die sind in WINE vorerst nicht enthalten.

aber welche hersteller werden diese APIs verwenden?
wenn ich das richtig sehe würde man damit auch alle anderen windows versionen ausschließen. wenn man bedenkt dass WinXP heute einen marktanteil von "nur" 50% - 60% (je nach statistik die man findet) hat obwohl es das schon seit etwa 4 jahren gibt, wird das wohl bei vista nicht wesentlich anders verlaufen. softwarehersteller die nicht einen wesentlichen anteil von möglichen kunden von vorhinein ausschließen wollen, werden wohl noch über jahre hinweg windows XP kompatible (und somit auch mehr oder weniger wine kompatible) versionen anbieten müssen.



Aber wenn nur 70 % der API vollständig sind (was 12!!! Jahre gedauert hat) und irgendwann was neues kommt, ist ganz klar, das WINE niemals 100 % erreichen kann.


aber da muss man auch berücksichtigen dass schon für dos über win9x bis win XP entwickelt wurde. also vista ist bestimmt nicht die erste neue api die das projekt zurück schlägt, trotzdem war ständig der trend da dass immer mehr windows programme liefen.
da es nach meiner bescheidenen meinung noch jahre dauern wird bis windows vista APIs wirklich bedeutung bekommen (d.h. dass viele programme nur mehr mit dieser funktionieren), haben die entwickler auch dementsprechend viel zeit diese zu implementieren. klar, leicher mach es das nicht nicht, aber dass es einen großen rückschlag gibt denke ich auch nicht.

das man die 100% erreichen wird denke ich auch nicht, dazu entwickelt sich windows zu schnell. aber die masse der programme werden wohl auch mit einer zahl <100 auskommen, somit ist es meiner meinung durchaus möglich ein "befriedigendes" ergebnis zu erreichen.

stefan.becker
26.10.05, 23:19
aber die masse der programme werden wohl auch mit einer zahl <100 auskommen, somit ist es meiner meinung durchaus möglich ein "befriedigendes" ergebnis zu erreichen.

Prozentual ja, prozentual nein.

Die meisten Programme im Sinne Verbreitung "MS Office läuft bei jedem", dann ja.

Die meisten Programme von der Anzahl, dann nein.

Lest doch mal die Kommentare der Anwender, was alles nicht geht. Die Massenanwendungen mögen inzwischen brauchbar laufen, aber die Masse der Anwendungen läuft eben nicht.

Es muss ja nur eine Funktion nicht realisiert sein, schon geht das Programm nicht.

Samsara
27.10.05, 02:50
Ein Windows-System auf Linux Basis ist ja allein vom binary her viel kleiner - wieviel jetzt kernel + X + WM in einer Minimalinstallation insgesamt sind, weiss ich nicht, aber die i686 binary von Wine ist gerade mal 12MB.

Eigentlich finde ich da eher erstaunlich, wieviele Programme ueberhaupt laufen... angesichts der Tatsache, dass eine Installation von Win XP alleine mehrere GB verschlingt. Die muessen ja eine irre Masse von unnoetigen oder unnoetig komplizierten APIs haben, um den zusaetzlich verbrauchten Platz zu fuellen - oder absichtlich bloat einbauen...

Samsara
.

ollonois
27.10.05, 03:05
Was win so fett macht sind auch vor allem treiber. Wenn du mal Langeweile hast kannst du ja mal XP Embbeded ausprobieren da kann man das System haarklein zusammenstellen. Da bekommste ein XP auch auf 40 MB

stefan.becker
27.10.05, 18:55
oder absichtlich bloat einbauen...


char makes_program_looks_big[RAM_IN_BYTES] :ugly:

Ne, stimmt schon. Das meinte ich ja: das Office und Photoshop damit laufen, ist eine super Leistung.