PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows xp erkennt linuxkiste nicht



zadgert
25.10.05, 15:25
hi,

ich wollte von meinem win xp sp2 sys auf meine linux-samba-freigaben zugreifen.
also in der netzwerkumgebung auf meine arbeitsgruppe gegangen "HOME" und konnte den linux rechner "LINUX" nicht finden.auch wenn ich unter xp den rechner gesucht habe hab ich die linuxkiste nichtgefunden.in samba ist die arbeitsgruppe gleich der bei windows,also "HOME" und alle sambadienste sind auch gestartet worden.was kann ich da tun?

flo#bre
25.10.05, 15:41
gehts denn andersrum?

peddy76
25.10.05, 15:46
ping von windows mal die linuxkiste an. geht das?

ping <ip>

zadgert
25.10.05, 16:16
also pingen geht von beiden seiten (0% verlust) und von linux kann ich xp sehen.

muc
25.10.05, 19:18
Hast du vielleicht schon mal geschaut ob auf deiner Linuxkiste ne Firewall läuft?

zadgert
25.10.05, 19:36
na sicher läuft dort ne firewall.selinux oder wie die heißt (ist bei fedora core 4) dabei).

Sidolin
25.10.05, 19:49
gehts wenn du \\ip\ eingibst?

---SonOfOdin---
26.10.05, 00:21
Also erstmal würd ich die Firewall runterfahren bzw. öffnen. Dann müsstest du den Rechner in der Netzwerkumgebung unter Windows finden (evtl. suchen -> kann etwas länger dauern) dann kannst du die shares sehen, musst dich jedoch mit einem gültigen Namen "einloggen" damit du auf die shares zugreifen kannst.
Als nächste bitte hier lesen

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/02/domaenen/dom.html

und dann mal www.google.de/linux

auch sehr gut.

Bitte dran denken, dass du für Samba den user (mit dem du dich nachher von Windows aus am Linux anmelden willst) erstmal anlegen musst. (Als ganz normalen user) und diesen dann Samba in der smbpasswd bekanntgeben musst

-> Konsole -> root -> smbpasswd -a deinuser

Dann sollte alles klappen