PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus-Imap / Sasl -> Hinweis bei Debian Sarge



der_dicke_alex
25.10.05, 13:10
Hallo zusammen.

Ich habe gerade nach einigem Probieren Cyrus zusammen mit Sasl auf meinem Sarge zum Laufen bekommen.

Da es sicher einige interessiert, hier mal ein Hinweis der in den meisten Howtos nicht erwähnt wird:
- der Saslauthd wird nur nach dem Setzen von Start=yes in der /etc/default/saslauthd gestartet. Ansonsten bekommt man immer ein Login Failed im Mailprogramm zu sehen. (Das das nicht automatisch geschieht ist zwar bullshit aber noch grösserer Mist ist, daß man das nirgendwo nachlesen kann!)

Gruß

Alex

Fly
25.10.05, 17:06
Bei cyrus21-imapd ist das nicht der Fall...

blauerpeti
25.10.05, 17:06
dein hinweis ist wohl völlig fehl am platz...(meine jetzt sogar den Begriff in Klammern)..wenn du Cyrus zusammen mit Sasl benutzt muss auch auch wissen. das man diesen Dienst starten muss.... eine authentifizierung einzuschalten ist immer noch die entscheidung vom systembetreiber. und wenn man sich dazu entschieden hat, dann ist das mit der Start=yes in der /etc/default/saslauthd eine feine sache. Benutzen viele Programme. Einfacher kann man einen dienst beim systemstart nicht starten lassen.

der_dicke_alex
26.10.05, 08:45
dein hinweis ist wohl völlig fehl am platz...(meine jetzt sogar den Begriff in Klammern)..wenn du Cyrus zusammen mit Sasl benutzt muss auch auch wissen. das man diesen Dienst starten muss.... eine authentifizierung einzuschalten ist immer noch die entscheidung vom systembetreiber. und wenn man sich dazu entschieden hat, dann ist das mit der Start=yes in der /etc/default/saslauthd eine feine sache. Benutzen viele Programme. Einfacher kann man einen dienst beim systemstart nicht starten lassen.

Bullshit. Der ist wohl kaum fehl am Platz.
Sag das mal den vielen Newbies beim Thema Cyrus. Ich bin auch ein Anfänger was dieses Thema angeht. Und wenn da jemand (ein Howto, ein Thread hier im Forum, DAS SYSTEM) gesagt hätte, daß der Dienst deaktiviert installiert wird, hätte ich mir einige Zeit mit Suchen und Rumbasteln erspart.
Also verbitte ich mir hier solche Kommentare. Es gibt bestimmt einige, die diese für euch unscheinbare unwichtige Kleinigkeit interessiert!

Roger Wilco
26.10.05, 20:09
wenn du Cyrus zusammen mit Sasl benutzt muss auch auch wissen. das man diesen Dienst starten muss....
B.S.
Ich benutze Cyrus IMAP mit Cyrus SASL und habe den saslauthd nicht laufen. :ugly:
saslauthd ist nur eine Variante unter vielen, wie man eine Authentifizierung für Cyrus IMAP über Cyrus SASL realisieren kann.


Und wenn da jemand (ein Howto, ein Thread hier im Forum, DAS SYSTEM) gesagt hätte, daß der Dienst deaktiviert installiert wird, hätte ich mir einige Zeit mit Suchen und Rumbasteln erspart.
Gegenfrage: Wieso nimmst du an, dass der Dienst gleich aktiviert wird? Von einem sicherheitstechnischen Standpunkt aus wäre das völliger Blödsinn, da saslauthd rein optional ist.