PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian + Java 1.4 / Zope



smartysmart34
25.10.05, 10:34
Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Fragen zusammen. Zwei Posts wäre ja übertrieben.

Ich habe in der sources.list meines Debian sarge die Server ftp.de.debian.org eingetragen. Alternativ habe ich auch schon hosteurope probiert.

Folgendes Problem:
- Wenn ich Zope 2.7 installieren will, dann bricht mir sowohl das preconfigure als auch der install mit Fehler 22 ab. Zope wird zwar in aptitude als installiert gelistet, aber die Installation hat nicht geklappt. Kennt sich damit jemand aus? Wo kriege ich ein funktionierendes Paket her bzw. wie kann ich das Problem beheben?

- Ich Suche nach Java 1.4. Leider kann ich in meiner Paketliste (wurde auch schon aktualisiert) kein Java 1.4 finden. Es gibt einen Eintrag "Java.. irgendwas mit runtime", aber da ist nicht nur kein Paket bei mir installiert, sondern auf den Servern ist auch kein Paket verfügbar. Nur ein leerer Eintargm den ich nicht auswählen kann...
Hat jmd Java 1.4 installiert und kann mir evtl. sagen von welchen Quellen und mit welchem Paketnamen?

Danke und Gruß,
Martin

MiGo
25.10.05, 10:45
Java solltest du dir direkt runterladen und installieren (ich gehe mal davon aus, dass du SUN-Java haben willst: www.sun.com ); iirc erlaubt Sun die direkte Bereitstellung nicht (kann mich aber auch irren).

MiGo
25.10.05, 10:47
Zu Zope:
Es würde helfen, wenn du den kompletten Fehlertext postest.

smartysmart34
25.10.05, 10:49
Danke für die wirklich schnelle Antwort.
bin nur leider im Büro und kann an der Kiste zuhause also nicht die Fehlermeldung rausziehen.
Mache ich aber heute Abend und häng sie hier nochmal an...

Danke und Gruß,
Martin

holgerw
25.10.05, 11:56
Hallo,

Java bekommst Du als Debianpaket hier:

deb http://www.tux.org/pub/java/debian testing non-free

Das fügst Du Deiner /etc/apt/sources.list hinzu.

Dann gibst Du nach einem
apt-get update ein:

apt-get install j2re1.4

Beste Grüße,
Holger

Luzi P
25.10.05, 15:37
Zope kannst Du auch unter www.zope.org runterladen. Die Installation sollte da eigentlich gehen.

Bei mir hat die Installation über apt nicht funktioniert, weil irgendwie die Pythonversion nicht mit dem Zope wollte oder andersherum.

Grüße...LP

smartysmart34
25.10.05, 16:28
Komisch,

jetzt gerade hat der Install von Zope scheinbar geklappt...

Betrachtet die Frage erstmal als erledigt... ???

Gruß,
Martin

smartysmart34
25.10.05, 17:29
Hallo zusammen,

jetzt habe ich zu Zope 2.7 noch cmf 1.4 nachinstalliert, und finde beim Ausführen von Aptitude, nach der CMF-Paketinstallation folgende Meldung auf der konsole:


Restarting Zope instance default...
sh: /usr/lib/zope/z2.py: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
failed: system( -m 9675 -W 9674 -l /var/log/zope/default/Z2.log --pid /var/run/zope/default/Z2.pid -f 8021 -z /usr/lib/zope -u zope -w 9673 -M /var/log/zope/default/Z2-detailed.log -p /var/lib/zope/cgi-bin/default INSTANCE_HOME=/var/lib/zope/instance/default SOFTWARE_HOME=/usr/lib/zope/lib/python...) exited with status(32512)
Waiting instances in late: done.
default: restart: system( -m 9675 -W 9674 -l /var/log/zope/default/Z2.log --pid /var/run/zope/default/Z2.pid -f 8021 -z /usr/lib/zope -u zope -w 9673 -M /var/log/zope/default/Z2-detailed.log -p /var/lib/zope/cgi-bin/default INSTANCE_HOME=/var/lib/zope/instance/default SOFTWARE_HOME=/usr/lib/zope/lib/python...) exited with status(32512)
Drcken Sie zum Fortsetzen die Eingabetaste.


Hat dazu jemand ne Idee? Welches Paket könnte fehlen?

Danke und Gruß,
Martin

smartysmart34
27.10.05, 21:31
Hallo zusammen,

ich versuche immernoch ZOPE zu installieren. nach einem apt-get install zope erhalte ich bei den Meldungen unter anderem:


Preconfiguring packages ...
zope konnte nicht vorkonfiguriert werden, Exit-Status 22

Weiter unten dann:


Richte zope ein (2.6.4-1.8) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von zope (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 22 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
zope
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke und Gruß,
Martin