PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qemu: Problem beim Compilieren von kqemu



Unforgiven11
25.10.05, 09:43
Hallo!

Ich habe da ich auf meiner Suse 10.0 den gcc4 installiert habe auf dem selben Rechner mit Suse 9.3 mit gcc3 mit kqemu support compiliert und mittels checkinstall ein rpm erzeugt. Wenn ich dieses unter Suse 10 installiere schreibt er die Module von kqemu aber unter /lib/modules/2.6.11.4-20a-default und nicht wie es eigentlich müßte unter /lib/modules/2.6.13-15-default. Ist ja auch klar, hab es ja unter der Suse 9.3 compiliert.

Als nächstes hab ich versucht nur kqemu unter Suse 10 nach diesem Howto zu compilieren: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=870259&postcount=8. Also in dem entpackten Verzeichnis

cd kqemu
make clean
make
cd ..
make install

Das sieht also wie folgt aus:

martin@linux:~> cd qemu-0.7.2
martin@linux:~/qemu-0.7.2> tar zxvf /windows/D/Linux/src/kqemu-0.7.2.tar.gz
kqemu/Makefile
kqemu/README
kqemu/Changelog
kqemu/LICENSE
kqemu/install.sh
kqemu/kqemu-linux.c
kqemu/kqemu.h
kqemu/kqemu-kernel.h
kqemu/kqemu-mod-i386.o
kqemu/kqemu-mod-x86_64.o
kqemu/kqemu-freebsd.c
kqemu/Makefile.freebsd
kqemu/kqemu-win32.c
kqemu/kqemu.sys
kqemu/kqemu.inf
kqemu/kqemu-mod-i386-win32.o
kqemu/Makefile.winnt
kqemu/kqemu-doc.texi
kqemu/kqemu-doc.html
martin@linux:~/qemu-0.7.2> cd kqemu
martin@linux:~/qemu-0.7.2/kqemu> make clean
rm -f kqemu.o kqemu.ko kqemu-linux.o kqemu-mod.o kqemu.mod.c *~
martin@linux:~/qemu-0.7.2/kqemu> make
make -C SUBDIRS=`pwd` modules
make: *** SUBDIRS=/home/martin/qemu-0.7.2/kqemu: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.
make: *** [kqemu.o] Fehler 2
martin@linux:~/qemu-0.7.2/kqemu>

Das bemängelte Verzeichnis ist doch aber da...

Weiß da einer weiter, ich habe kaum Ahnung von solchen Geschichten, vor allem nicht wie und wo man Makefiles und so was ändert

Bitte helft mir

Gruß

Martin

stefan.becker
25.10.05, 17:37
Was sagt "ls -l kqemu" im Qemu Verzeichnis? Als root probiert?

Unforgiven11
26.10.05, 07:04
Hallo!

Ich habe zumindest diesen Fehler noch selber behoben. Ich hatte vorher das ./configure "vergessen".
Jetzt bringt er mir dann aber einen neuen Fehler, poste ich evtl später muss gleich zur Uni. Im prinzip such ich ja eigentlich nur eine Lösung wie ich ausschließlich kqemu compiliere und installiere, qemu selbst hab ich ja unter Suse 9.3 mit gcc3.3 schon compiliert.

Kriegt man das irgendwie hin?

stefan.becker
26.10.05, 15:51
Kqemu muss gegen den laufenden Kernel mit gleichem gcc übersetzt werden. Anders geht es nicht.

Unforgiven11
26.10.05, 17:14
Hi Stefan!

Danke erstmal für die Antworten. Ist mir klar aber kann ich kqemu auch allein compilieren? IN der Installationsanleitung von der qemu Seite läuft das ja zusammen mit dem Compilieren von qemu, oder?

stefan.becker
26.10.05, 17:33
Habe ich noch nicht probiert. Teste doch einfach.

Unforgiven11
26.10.05, 18:10
Ich weiß ja nicht wie. Einfach nur kqemu entpacken und dann ./configure, make und make install?

stefan.becker
26.10.05, 18:20
Du musst qemu/kqemu wie gewohnt entpacken.

- "./configure --target-list=i386-softmmu" im Qemu-Verzeichnis
- "cd kqemu"
- "make"
- "make install"