PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : madwifi treiber (debian)



Ali_Ben_Gator
24.10.05, 21:49
madwifi treiber (debian)
hallo zusammen,

ich versuche gerade die madwifi treiber für meine atheros wlan karte zu installieren, doch leider klappts irgendwie nicht:
system: debian (testing), kernel: 2.6.12

ich versuche es nach dieser anleitung: http://madwifi.org/wiki/UserDocs/Distro/Debian

leider fängt das problem bei der installation der kernel-sourcen schon an....:-(
wenn ich diese mir apt-get install kernel-source-2.6.12-1-686 installieren will, werden keine pakete gefunden....das kann doch nicht sein, oder?

uname -r sagt aber: 2.6.12-1-686

ich dachte mir das die sourcen vielleicht schon installiert sein könnten und habe so weitergemacht, nachdem ich dann per cvs die treiber runtergeladen habe kam nach dem make aber folgendes:

dj-laptop:/madwifi# make
Makefile.inc:113: *** KERNELPATH: does not exist. Schluss.
dj-laptop:/madwifi#

ich schätze mal das liegt daran das die kernel-sourcen feheln, richtig?

bin für jede hilfe sehr dankbar

gruß
ali_ben_gator

Ali_Ben_Gator
24.10.05, 22:45
habe eben die madwifi treiber als .tar.gz runtergeladen, hier kommt nach einem make folgendes:

dj-laptop:/home/dennis/madwifi-20041023.orig/madwifi# make
for i in ./ath_hal ath_rate/onoe ./net80211 ./ath; do \
(cd $i; make) || exit 1; \
done
make[1]: Entering directory `/home/dennis/madwifi-20041023.orig/madwifi/ath_hal'
cp ./../hal/linux/ah_osdep.c ah_osdep.c
uudecode ./../hal/linux/i386-elf.hal.o.uu
cp ./../hal/linux/i386-elf.opt_ah.h opt_ah.h
make -C /lib/modules/2.6.12-1-686/build SUBDIRS=/home/dennis/madwifi-20041023.orig/madwifi/ath_hal modules
make: *** /lib/modules/2.6.12-1-686/build: No such file or directory. Stop.
make: Entering an unknown directorymake: Leaving an unknown directorymake[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/dennis/madwifi-20041023.orig/madwifi/ath_hal'
make: *** [all] Fehler 1

liegt das an den kernel-sourcen?

maxxle
24.10.05, 22:48
Versuchs mal mit diesem Wiki.
Hat bei mir bestens funktioniert.


http://www.users.tpg.com.au/sigm/misc/madwiki.txt

Ali_Ben_Gator
24.10.05, 23:43
Vielen vielen Dank!!!! :-)

hat prima geklappt damit, DU BIST MEIN HELD!

du hast nicht zufällig ein thinkpad t40p ;-)
bin nämlich noch auf der suche nach grafikkarten treibern, die auch 3D /direct 3d/opengl) unterstützen
Grafikkarte ist ne ATI Mobility Fire GL 9000 mit 64 mb speicher

ansonsten klappt eigentlich bis jetzt alles sehr gut, bin von den thinkpads begeistert.

viele grüße

maxxle
25.10.05, 07:44
Ne sorry leider nicht. Ich hab ein t43 ohne p :)

reptile$$
22.09.06, 17:36
hab ein ähnliches Problem! leider ist der link down, kannst du mir vielleicht sagen was du gemacht hast?
gruß reptile

maxxle
23.09.06, 00:33
Ich würde mal versuchen, die madwifi Sourcen über aptitude zu ziehen.
In der /usr/share/doc/madwifi gibts ne Anleitung, wie die Treiber installiert werden. Ziemlich easy.

Poste doch mal, was du gemacht hast und was nicht funktioniert. Dann kann man dir auch helfen.

reptile$$
23.09.06, 08:37
Ich hab hier ein ibm tp600e mit Xubuntu drauf. Die Wlan karte ist eine NEC warpstar WL54AG, also mit Atheros Chipsatz.

Wenn ich "make" im entpackten ordner "madwifi-0.9.2" bekomme ich die Fehlermeldung:
/bin/sh: line 0: cd: /lib/modules/2.6.15-26-386/build: no such file or directory
Makefile.inc:89: *** /lib/modules/2.6.15-26-386/build is missing, please set KERNELPATH. Schluss

edit: hab jetzt die kernel-header installiert und dann konnte ich auch den Treiber installieren (google rocks^^)

jetzt müh ich mich gerade bei der Konfiguration ab...
Tipps und links lese ich immer gerne

L00NIX
30.09.06, 16:26
leider fängt das problem bei der installation der kernel-sourcen schon an....:-(
wenn ich diese mir apt-get install kernel-source-2.6.12-1-686 installieren will, werden keine pakete gefunden....das kann doch nicht sein, oder?

uname -r sagt aber: 2.6.12-1-686


Probier's mal hiermit:


$ dpkg -S /lib/modules/$( uname -r )


Aha! ;)

Aber die Sourcen sind ja nicht übersetzt und somit macht ein -686 keinen Sinn. Das Paket der Sourcen heißt also kernel-source-2.6.12

Gruß
L00NIx