PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die optimale Antennenlänge?



winni_puh
24.10.05, 20:23
Hallo Leute,
ich hocke hier gerade vor einen Weltempfänger (Siemens RK 759) und würde gerne die Optimale Länge der Antenne für die gewünschte Frequenz berechnen. Habe auch schon einwenig gegoogelt und folgendes rausgefunden:
Antennenlänge

Die Antennenlänge wird mit LAMBDA ausgedrückt. Die Formel zur Errechnung der Länge
für eine bestimmte Betriebsfrequenz lautet: Lichtgeschwindigkeit/Frequenz.
Die einfache Form für den CB-Funk: 300:27 = 11,11m. Das wäre also 1 LAMBDA.
Lambda 1/4 wäre demnach 11,11:4 = 2,77m.
Beispiel: Ich will die Antennenlänge für Lambda 1/4 (Dipol oder GP) für Kanal 19 ermitteln.
Lösung: Die Frequenz für Kanal 19 ist 27,185 MHz. Die Länge also 300:27,185=11,035m
Lambda 1/4 wäre demnach 11,035m:4=2,75m.Kann ich mich bei der berechnung der Länge nach dieser Formel richten oder gibt es eine bessere?

Und wo wier schonmal dabei sind... Kennt vielleicht jemand ein gutes HOWTO zum Antennenbau? (Sollte etwa den Bereicht von 60-90 Mhz abdecken)

Hoffe hier wird sich jemand finden der sich mit solchen Dingen beschäftigt. Darum danke ich schonmal im Vorraus!

MfGruß winni_puh

Masta Pete
24.10.05, 20:40
also wenn ich das richtig noch im kopf habe, dann ist lambda die wellenlänge und nicht die antennenlänge. lambda/4 ist die optimale antennenlänge, wobei man auch ein jedes vielfache von lambda nehmen kann.

Zum Antennenbau kann ich nur folgendes sagen: bei meiner fernsehkarte hab ich ein 15cm draht stück, welches mir ein wunderbares bild und steriosound in höchster qualität liefert(ausser bei regen :ugly: )

lg
pete

winni_puh
25.10.05, 16:45
Erstmal danke für die Mühe!
Was ist nun Lanbda? 300?

winni_puh

Masta Pete
25.10.05, 17:19
Wie du schon oben gesagt hast, lichtgeschwindigkeit / frequenz.

da lichtgeschwindigkeit nur im vakuum 300000km/s ist, kannst du die lanbda mit der formel eh nicht genau berechnen.

nach dem du einen frequenzbereich abdecken möchtest, von 60-90mhz, solltest du den mittelwert nehmen(außer du willst für jede frequenz eine eigene antenne :ugly: )

demnach wäre die formel für deine antenne(lambda/4):

c/(f*4)

wobei c die lichtgeschwindigkeit ist und f die frequenz.

lg
pete

r00t043
25.10.05, 17:42
c = 299711000 m/s (Lichtgeschwindigkeit in der Luft)

Ein Dipol sollte Lamda/2 lang sein und sollte auf die Gegestelle ausgerichtet sein. Noch mehr Gewinn erziehlst du mit einer Yagi oder eine HB9CV (Aber ueberall die Polarisation der Austrahlung beachten). Da viele Amatuerfunker die Antennen selber bauen gibts auch viele Anleitungen dafuer. Am besten mal Google fragen.

Irgend ein Grund das du 60-90MHz Empfagen willst, und nicht die normalen Radiofrequenzen 87,5-108MHz?

zeeman
25.10.05, 17:48
zw 60 und 90 MHz liegt afaik teile des BOS-funks.
auf jeden fall liesen sich mit dem weltempfänger der bis 80MHz runtergeht teilweise die herrn in grün beim rumquasseln hören...
nicht besonders kreative sache weil am niederrhein geht nicht wirklich viel.

entweder es ist tote hose oder die bauern ziehen eh schon mit mitgabel und fackel los... *g*

winni_puh
25.10.05, 21:10
c = 299711000 m/s (Lichtgeschwindigkeit in der Luft)

Ein Dipol sollte Lamda/2 lang sein und sollte auf die Gegestelle ausgerichtet sein. Noch mehr Gewinn erziehlst du mit einer Yagi oder eine HB9CV (Aber ueberall die Polarisation der Austrahlung beachten). Da viele Amatuerfunker die Antennen selber bauen gibts auch viele Anleitungen dafuer. Am besten mal Google fragen.

Irgend ein Grund das du 60-90MHz Empfagen willst, und nicht die normalen Radiofrequenzen 87,5-108MHz?**Vom Thema abdrift** Wie "zeeman" schon gesagt hat liegt in dem bereich die Frequenz der Herrn in grün, die manchmal ganz intessant sein kann! Der Simens Empfänger den ich am Anfang erwähnte ist halt blos als testgerät da. Der eigentliche Scanner ist ein "Tokyo Skylark / Double Conversion" oder der 100% baugleiche "Marc Double Conversion" (einen Dritten Hersteller des selben Geräts gibts auch noch, habe ihn aber jetzt nicht im Kopf) bei den Geräten kennt sich keine Sau mehr aus, wer das zuerst da war und wer dann von wem geklaut, gekauft, etc........ **Weiter gehts mit dem Thema**

60-90 Sollte blos ein Beispiel sein, nichts weiter! Das da jetzt die Grünen funken habe ich leider nicht bedacht, also Thema nicht schließen, bitte.

@r00t043 "Ein Dipol sollte Lamda/2 lang sein und sollte auf die Gegestelle ausgerichtet sein." Das heist wenn ich die Frequenz, sagen wir mal 102MHz brauche müsste die Antenne etwa einen halben Meter(genau 51 cm) lang sein, oder habe ich da was missverstangen(sorry wenn ich deine Antwort jetzt irgenwie falsch interpretiere)

Gruß winni_puh

Kampfschildkroe
25.10.05, 21:48
r00t043 "Ein Dipol sollte Lamda/2 lang sein und sollte auf die Gegestelle ausgerichtet sein." Das heist wenn ich die Frequenz, sagen wir mal 102MHz brauche müsste die Antenne etwa einen halben Meter(genau 51 cm) lang sein, oder habe ich da was missverstangen(sorry wenn ich deine Antwort jetzt irgenwie falsch interpretiere)Gruß winni_puh

Lamda ist die Wellenlänge die sich mit

Lamda = c / f

berechnet, da setzten dann für f die 102 Mhz ein bekommst für Lamda ungefähr 2,9m raus und brauchst demnach knapp 1,5m für die Antenne (falls ich mich nicht vertippt habe).

winni_puh
26.10.05, 17:23
Lamda ist die Wellenlänge die sich mit

Lamda = c / f

berechnet, da setzten dann für f die 102 Mhz ein bekommst für Lamda ungefähr 2,9m raus und brauchst demnach knapp 1,5m für die Antenne (falls ich mich nicht vertippt habe).Alles klar! Danke für die Aufklärung.

winni_puh

derguteweka
26.10.05, 17:40
Moin,

Das mit den Abmessungen ist die eine Sache, allerdings ist ein Dipol eigentlich schon zu schmalbandig um 60-90MHz vernuenftig abdecken zu koennen - 's wird auch langsam etwas unhandlich bei den Frequenzen :) . Was anderes sind dann auch noch die Impedanzverhaeltnisse, denn die beste Antenne nuetzt wenig, wenn sie nicht an den Antenneneingang widerstandsmaessig angepasst ist. Was wollen denn die Weltempfaenger so haben? 75 Ohm oder 300 Ohm oder nochwas anderes?

'Ne Superlektuere zu dem Thema ist das Buch "Antennen" von E.Spindler, erschienen 1968/1983 im VEB Verlag Technik, Berlin.

Wie's die Herkunft vermuten laesst, sind die Bauanleitungen fuer alle moeglichen und unmoeglichen (z.b. UHF-Parabolschuessel aus 'nem Maschendrohtzäun) Antennen aus recht simplen Einzelteilen zusammenmontiert, aber funktionieren echt prima :)

Gruss
WK

Windoofsklicker
26.10.05, 19:28
Bei Antennenbau fällt mir nur der Rothammel ein.
Das Antennenbuch, Karl Rothammel.

winni_puh
27.10.05, 21:48
Wenn ich mir ein Rothammel Buch zulegen würde welche Auflage (http://www.antennenbuch.de/auflagen.html) sollte ich da nehmen?

winni_puh

karofritz
21.04.08, 12:34
Antennenlänge lambda/1

Formel: c / f

c = Lichtgeschwindigkeit in Luft: 299711000 m/sec
f = Frequenz in Hz

Ukw-Frequenzband: 87,5 – 108 Mhz (Mittelwert: 97,75 Mhz = 97750000 Hz)

Der Einfachheit halber:

299,711 : 97,75 = 3,066

lambda/2 = 3,066 : 2 = 1,53 m

max0r
23.04.08, 17:52
Die Baugröße liegt in der Größenordnung der Wellenlänge, bei kurzen Wellenlängen auch ein Vielfaches und bei sehr langen auch einen Bruchteil davon [..].
Bei linearen Antennen ist die Länge im Verhältnis zur Wellenlänge λ maßgeblich. Die Verteilung der Strommaxima entlang der Strahler-Elemente einer symmetrischen, gestreckten Antenne ist ebenfalls symmetrisch und feststehend. Beträgt die Strahlerlänge die Hälfte der Wellenlänge λ, befindet sich genau ein Strommaximum in der Mitte.
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Antenne#Lineare_Antennen)

Also sollte die Länge der Antenne λ/2 oder λ/4 betragen. λ oder vielfache n*λ (n=1; 2; 3; 4...) sind natürlich auch möglich. Und so habe ich das auch im Physik LK gelernt ;)

edit: also, für 60 - 90 Mhz:

Das arithmetische Mittel von 60 und 90 ist 75, also berechnen wir mal die Antennenlänge für 75 Mhz:

λ = c / f

λ = (3E8 m/s) / (75E6 1/s)
λ = 4 m
schöner Wert, wie aus ner Klausur ;) und haut sogar mit den Maßeinheiten hin!

deine Antennenlänge könnte also betragen:
λ/2 = 2 m
oder
λ/4 = 1 m

oder wenn du genug Material und Platz hast:
10 * λ = 40 m ;)

sollte so stimmen.

edit2: ach gott ich leichenschänder... :( naja karofritz war auch dran schuld

Pallas
23.04.08, 21:54
Meine Antenne ist sehr, sehr lang ...

Flightbase
23.04.08, 22:43
Meine Antenne ist sehr, sehr lang ...

du meintest sicherlich deine leitung ;)
ist nicht schlimm, wir können mit sowas umgehen.

greets, Nik