PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN: Keine IP vom DHCP-Server



lizardking
24.10.05, 16:00
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Nichtswisser in Sachen Linux.
Ich habe jetzt schon eine Woche gebraucht um meine WLAN-Karte überhaupt zum Laufen zu kriegen - Stichwort ipw2200 kompilieren und so :confused:

Das gewünschte WLAN-Netz wird gefunden, sogar mit toller Signalstärke, aber ich erhalte per DHCP keine eigene IP-Adresse:


rcnetwork restart

eht1 device: Intel Corporation PRO/Wireless 2200 BG
eth1 configuration: wlan-bus-pci-000:06:07:0
eth1 starting wpa_supplicant
eth1 (DHCP)........ no IP address yet ... backgrounding. waiting
Setting up service network........................................... .. done


Bei der Zeile DHCP sucht er eine Weile und meldet dann das obige "no IP address yet". Nun meine Frage an die Linux-Gurus: Was habe ich falsch eingestellt :)

Wenn ich iwconfig bemühe, dann sehe ich, dass ich bereits im Netz xxx.de angemeldet bin. Habe aber wie gesagt keine IP und Browser/FTP/etc. funktioniert dementsprechend nicht.

Der Befehl route gibt auch nur das Loopback-Netzwerk aus, sonst nix.

P.S. eth0 habe ich in der Zwischenzeit mal komplett deaktiviert, damit die nicht dazwischenfunken kann

noritz
24.10.05, 21:45
Hallo lizardking,

ich wollte mich schon immer mal hier anmelden, also nutze ich jetzt endlich die Gelegenheit, das auch mal zu tun ;)

iwconfig verrät Dir nicht, ob Du angemeldet bist, sondern welches WLan Du eingestellt hast.
Wenn Du also ein Netz verfügbar hast, Dhcp aber nicht klappt, vermute ich mal einen nicht übereinstimmenden WEP-Key.
Hast Du auf den Wlan-Router einen Key definiert, aber auf Deinem PC nicht? Oder dich beim key vertippt?
Ich würde erstmal ohne Key arbeiten, bis die Verbindung klappt und dann einen Key definieren.

Gruß

Norbert

lizardking
25.10.05, 07:39
Das Netz (von meiner Fachhochschule) benutzt keine Verschlüsselung sondern eine Identifizierung über die MAC-Adresse, daher hab ich auch keinen Schlüssel angegeben :)

Die MAC-Adresse muß aber stimmen, weil ich mit Windows schon reinkomme.