PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound vom Notebook auf dem PC ausgeben?



Bene86
24.10.05, 15:01
Meine Frage ist wohl etwas komplizierter und ich bin mir auch nicht sicher in zu welcher Kategorie die Frage gehört. Ich probiers einfach mal hier - das passt meiner Meinung nach am besten.

Ich habe mir vor kurzen ein Notebook gekauft und kann nun per Wlan von überall in Haus auf meinen Linux-Desktop-Pc zugreifen.
Auf dem Notebook habe ich WindowsXP und das neue Ubuntu 5.10 installiert.
Auf meinem Desktop-PC befindet sich Gentoo-Linux.

Nun würde ich gerne auch den Sound quasi Wireless auf meiner Musikanlage ausgeben lassen. Habe mir dazu überlegt, dass ich mich dazu über das Netzwerk mit meinem Desktop-PC verbinde und dessen Soundkarte, welche an die Musikanlage angeschlossen ist.
Hört sich meiner Meinung nach eigentlich gar nicht nach einem so schwierigen Problem an, aber leider bleibe ich bei der Software zur Soundübertragung hängen.
Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe ist das NAS (Network Audio System), welches sowohl für Linux als auch Windows vorhanden ist. Leider ist die Dokumentation zu diesem Programm sehr dürftig und ich komme nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem evtl. auch auf einem anderen Wege lösen könnte?
Habe schon in allen möglichen Foren gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Dürfte doch nicht der einzige sein, der an soetwas interessiert sein könnte oder ... ;)

Würde mich über Vorschläge von euch freuen.

mfg Benedikt

muc
24.10.05, 16:35
Also das Tool was du verwenden willst, kenn ich nicht. Allerdings habe ich mich da auch mal für interessiert, aber aus Zeitgründen noch nicht implementieren können.
Such mal auf freshmeat.net nach "jukebox".
Meistens handelt es sich bei den Projekten um einen Musikserver, den man über einen Webserver steuert, d.h. alle Software läuft auf deinem Musikrechner daher sollten Aussetzer nicht auftreten.

grüßle
muc

Bene86
24.10.05, 16:40
Es geht ja darum, dass ich z.B. auch Spiele oder Videos auf dem Laptop benutzen kann und den Sound dann über die Anlage hören kann.

Daher ist die Lösung mit der Jukebox eher ungeignet ;-)

Trotzdem schonmal Danke für die Antwort!

mfg Benedikt

Georges
24.10.05, 17:19
Es geht ja darum, dass ich z.B. auch Spiele oder Videos auf dem Laptop benutzen kann und den Sound dann über die Anlage hören kann.

naja, in diesem Fall denke ich zwar dass die Latenz dir den Spass verdirbt, da es kaum möglich ist den Sound ohne Verzögerung über NAS auszugeben, und es gibt kaum etwas was nerviger ist als wenn Bild und Ton asyncron laufen.

Bene86
24.10.05, 17:48
Über die Latenzzeit hatte ich mir auch schonkurzzeitig Gedanken gemacht, bei nem Egoshooter wäre das bestimmt ein Problem. Bei nem Strategiespiel wäre es eher zu Vernachlässigen.

Bei einem Video könnte man ja einfach den Offsetverändern um so wieder eine gewisse Syncronität herzustellen. Oder irre ich mich da?

Kann natürlich sein, dass die Latenzzeit für mein Vorhaben tatsächlich zu hoch ist. Da man aber auch z.B. Spiele relativ gut über WLAN zocken kann, sollte es doch eigentlich nicht so das Problem darstellen.

muc
24.10.05, 18:38
Also wenn du so eine Lösung suchst, dann wirst du wohl wirklich mit den Latenzzeiten Probleme bekommen. Nachdem die Latenzzeit auch schwanken wird, außer du hast ein wirkliches Echtzeitbetriebssystem, wirst u selbst wenn du den Offset bei Filmen änderst immer noch keine saubere Synchronisation bekommen. Bei der Musik ist die Latenzzeit wohl zu vernachlässigen aus meiner Sicht.
Das einfachste wäre, wenn du den Sound über einen Streaming Server an deinen Musikrechner übergibst. Für Musik ist das kein Problem, bei Filmen wird das schon schwieriger und bei Spielen dürfte das nahezu unmöglich sein.

Spielen über WLAN ist ein ganz anderes Thema, das kann man leider nicht vergleichen.

Bene86
24.10.05, 18:44
Schade, dann werde ich wohl auf den Komfort verzichten müssen :(

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg Benedikt