PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Fragen zu Scponly



TheAnimal
24.10.05, 13:46
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Frage zu scponly. Installiert habe ich es und es läuft auch. Der User kann sich auch anmelden und ist dann in seinem angegebenen Home Verzeichniss (/home/user). Jetzt meine Fragen:

- Kann ich noch ein zusätzliches Homeverzeichniss anlegen? D.h. das momentane Home Verzeichniss und ein Verzeichniss unter /var/daten.
- Kann das incoming Verzeichniss auch woanders liegen als in /home/user?
- Wie kann ich es jetzt verhindern, dass die anderen User auf meinem System sich per SSH/SCP auf dem Server einloggen können??

Gruß und danke im voraus
TheAnimal

Roger Wilco
24.10.05, 21:07
- Kann ich noch ein zusätzliches Homeverzeichniss anlegen?
Nein.


D.h. das momentane Home Verzeichniss und ein Verzeichniss unter /var/daten.
Das hingegen geht. Das ist dann aber kein Homeverzeichnis.


- Kann das incoming Verzeichniss auch woanders liegen als in /home/user?
Ja. Der Name hat keine besondere Bedeutung. Das Verzeichnis muß für den Benutzer nur beschreibbar sein.


- Wie kann ich es jetzt verhindern, dass die anderen User auf meinem System sich per SSH/SCP auf dem Server einloggen können??
In der sshd_config mit DenyUsers bzw. umgekehrt mit AllowUsers (je nachdem von welcher Variante du mehr brauchst). Details in sshd_config(5).

TheAnimal
25.10.05, 21:06
@Das hingegen geht. Das ist dann aber kein Homeverzeichnis.

Wie mache ich das den genau?

@Ja. Der Name hat keine besondere Bedeutung. Das Verzeichnis muß für den Benutzer nur beschreibbar sein.

Wo genau gebe ich das denn an?

Gruß
TheAninimal

Roger Wilco
26.10.05, 18:42
@Das hingegen geht. Das ist dann aber kein Homeverzeichnis.

Wie mache ich das den genau?

mkdir verzeichnis


@Ja. Der Name hat keine besondere Bedeutung. Das Verzeichnis muß für den Benutzer nur beschreibbar sein.

Wo genau gebe ich das denn an?

chown benutzer Verzeichnis && chmod u+rwx Verzeichnis