PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3 PDC mit LDAP: Machines in Groups organisieren



Snoogie2k
24.10.05, 14:45
Hallo,
kann mir zufällig jemand sagen, wie ich bei einem Samba 3 PDC mit LDAP Windowsworkstations in einer Gruppe organisieren kann und dann einem User diese bei SambaUserWorkstations eintrage?
Alternativ würde es auch gehen, wenn mir jemand verrät ob und wie es möglich ist, im LDAP Server Wildcards zu benutzen, so dass ich Workstations nach einem Muster benennen kann (z.b. *deu für Workstation01deu bis Workstation13deu) damit ich die nicht alle einzeln eintragen muss?

MFG
Snoogie2k

Polarizer
24.10.05, 16:43
Läuft Dein LDAP erst einmal, werden die Maschinenaccounts erstellt, wenn der Rechner der Domäne beitritt. Dazu legt man vorher eine entsprechende Gruppe (hier sambamaschine) an und fügt die Account via "add machine script" hinzu.

[smb.conf]
add machine script = /usr/sbin/useradd -g sambamaschine -d /var/lib/samba/profiles -s /bin/false %u && /usr/bin/smbpasswd -a -m %u

Um Dir in dem Kontext viel Ärger zu ersparen, solltest Du Dir mal GOSA[1] anschauen.

[1] http://www.gonicus.de/de/leistungen/produkte/system_management/gosa/