PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbales Interface



DarkAdmiral
24.10.05, 10:53
Hallo,

ich habe mir auf meinem Computer ein verbales Interface mithilfe von perlbox-voice installiert; heißt ich kann meinem Computer Sprachbefehle erteilen. Jedoch muss ich dazu immer mein Headset Mikrofon benutzen. Ich brauche nun ein Mikrofon, was mein Komplettes Zimmer einfängt (15m²). Was für eine Art Mikrofon brauch ich für diesen Zweck und wo bekomm ich es günstig her?
Weiter Tipps zu meiner Idee, wäre auch sehr nützlich :)

Danke
Jan

obzidian
24.10.05, 12:21
und das liefert brauchbare Ergebnisse? :cool:

DarkAdmiral
24.10.05, 12:58
ja in der Tat. Ich hab erstmal die ganze XMMS Steuerung eingebaut. "Music" startet XMMS, "Pause" stoppt es etc... Und wenn man dann hinten im Bett liegt und seine Musik mit Sprache steuert, ist das echt nicht schlecht :D

baumgartner
24.10.05, 16:10
wirkt sicher beeindruckend wenn man den audioplayer startet und seine neue freundin im bett ..... überrascht

LOL


ne, hört sich interressant an!
hab leider nur keine brauchbare idee im moment, vielleciht fällt mir noch was ein

obzidian
24.10.05, 16:37
Aso was das Mikro angeht, suchmal nach Raummikrofon. Im Bereich Videokonferenz & Co gibts da einiges.

jacusy
24.10.05, 18:16
Wie wärs mit ner drahtlosen Geschichte? Dann bist zumindest das lästige Kabel los..

DarkAdmiral
24.10.05, 18:37
Es sollte schon im Raum installiert werden. Nur unter dem Stichwort "Raummikrofon" ist recht wenig zu finden, auch bei ebay werd ich nicht richtig fündig.

Ich hab hier noch ein Desktopmikro rumstehen, ist nur nicht empfindlich genug. Weiß einer wie man die Empfindlichkeit noch erhöhen kann, außer halt mit alsaconf?

Danke

geronet
24.10.05, 18:55
Kennst du noch die alten Schallplattenspieler, die mit dem Hund drauf?
Da sägste den Trichter ab, und klebst das Mikro hinten dran :D

DarkAdmiral
24.10.05, 21:01
Meinste das geht echt das Mikro auf solche Weise zu verstärken? Ich fürchte mein genials Projekt wird nicht funktionieren^^ Dass das Mic der größte Problemfaktor wird hab ich nicht bedacht :-/

tholan
25.10.05, 16:00
Hi,
Hab' mich mal mit ner "Voice Extereme" MCU abgequält.
Gleiches Problem.
Die besten Ergebnisse geben hier sog. Grenzflächenmikrofone.
Die sind fertig geliefert ganz schön teuer (Schoeps, Bayer, Senheiser...)
der Effekt läßt sich allerdings auch billig mit 'ner Elektretkapsel erreichen,
da es hier nicht auf 100%tige Linearität des Frequenzganges,
sondern halt nur Sprachverständlichkeit ankommt (bis ca. 3,5KHz).
Dein MikrofonVV wird wahrscheinlich sowieso ziemlich grausliche Werte haben.
Die Kapsel wird also absolut bündig mit der Membran in eine Fläche montiert,
Das verhindert Raumreflektionen von der Seite und von Hinten.
Das Brett,oder wasimmer sollte resonanzarm und so groß, wie möglich sein,
oder halt sanft in eine größere Fläche, wie z.B die Wand oder Fußboden übergehen.
Möglichst weit entfernt von reflektierenden Ecken.
Googel mal nach "Grenzflächenmikrofonen".
Bei mir war allerdings schon das Problem, das sich die Spracherkennung
durch laute Nebengeräusche, wie z. B. Musik sehr leicht ablenken ließ.
Eigentlich funktioniert das wirklich nur gut mit Lavaliermikrofonen,
Headsets oder Kehlkopfmikrofonen.
Alles andere wird 'ne echte Wissenschaft.
tholan

DarkAdmiral
29.10.05, 12:29
Danke. Mit Hilfe deines Beitrags bin ich schon richtig weiter gekommen. Aber ich hab auch festgestellt, dass Nebengeräusche zu störend sind. Ich wollt auch jetzt nicht so viel Geld für diese Mikros ausgeben, deswegen geb ich mich weiter mit meinem Headset zufrieden. Ich frage mich warum auf diesem Gebiet nicht weitergeforscht wird. Spracherkennung ist doch das Praktischste überhaupt...

E S
29.10.05, 12:58
Hi,

das größte problem ist das anpassen des verstärkungsfaktors. Schon mal ein Freisprechtelefon benutzt? Da kann man auch nicht allzuweit weggehen, ohne dass der andere Probleme bekommt, Dich zu verstehen.

Und einen Musikplayer verbal zu steuern, so dass er sich selber hört stelle ich mir auch nicht gerade toll vor. Wenn da die Schlüsselworte in der Musik vorkommen, macht der sich selbstständig. Und dann muss das Mikrofon möglichst weit von den Lautsprechern weg sein, sonst musst Du ein vielfaches lauter brüllen als die Musik laut ist, damit der Deine Stimme erkennt. Du kannst natürlich immer noch ein Rqummikrofon benutzen, den Raum schalldicht machen und die Musik über Kopfhörer hören...

Gruß
Elmar

tholan
30.10.05, 07:20
Na ja,
ich denke, daß größte Problem bei den Dingern ist,
mehrere Stimmen und Geräusche auseinanderzufiltern.
Beim Menschen spielen hier so viele Faktoren eine Rolle,
die die kleinen Dinger bestimmt nicht berücksichtigen können.
Wenn drei Leute auf einmal reden, dann währe es für Dich
vielleicht möglich, Dich auf eine Stimme zu konzentrieren.
Das setzt allerdings schon Wissen und Urteilskraft voraus.
Ich glaub, das wird noch lange,lange dauern, bis das was
wird mit der zuverlässigen Spracherkennung.
Um die Verstärkung anzupassen, brauchst Du natürlich einen
vernünftigen Vorverstärker und einen Limiter, um die
Dynamik einzugrenzen, sonst verzerrts' total,
wenn Du dem Mikrofon zu nahe kommst. Der verstärkt
dann natürlich auch die Nebengeräusche. Hiergegen
gibt's dann wieder sog. "Noisegates".
Pfundst nur alles nicht, wie Elmar schon sagt,
wenn Du damit Musik laut und leise machen willst.
tholan

thom01
31.10.05, 06:37
@DarkAdmiral

Solche Entwicklungen werden ja auch sicher nicht für Otto Normalverbraucher gemacht. Und da ist es vielleicht schon mal dem einen oder anderen aufgefallen, dass es in einem Büro, wo auch nur zwei Leute sitzen (ganz zu schweigen von Großraumbüros), vielleicht doch etwas nervig wäre, wenn alle durcheinander mit ihrem PC quatschen. Scheint mir letztendlich also doch eher eine Sache für eine nicht allzu große Zielgruppe zu sein. (Man denke z.B. an Startrek: Da funktioniert es auch nur, weil immer klar ist, wer was zu sagen hat, die anderen haben still zu sein :D )

E S
31.10.05, 09:30
Hi,

es gibt ja eine Hardware zur Sprachsteuerung von Spielen. Bisher kenne ich nur "Star Trek" für diese Hardware. Da gibt es ja eindeutige Kommandos wie "make it so" und so ein Kram ;)

In irgend einer Firma sitzen ganz viele Leute und lesen ihren Computern was aus der Zeitung vor mit unterschiedlichen Dialketen. Ziel ist es, eine Speech2text Software zu entwickeln, mit der jeder ohne großartiges anlernen sprechen kann. Das ist schon Jahre her, seit ich was davon gehört habe und wie weit die sind, weiss ich leider nicht.

Auf jeden Fall ist es sehr aufwändig. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Interface für DJs entwickelt wird, wo der DJ gegen die "mucke" anschreien muss um das Mischpult zu steuern. In absehbarer Zeit wird das ganze nur richtig funktionieren, wenn man ein Headset benutzt.

Gruß
Elmar

obzidian
31.10.05, 09:42
Also so kompliziert würde ich das nicht sehen.

1. Großraumbüros
Geht mit Headset, siehe Callcenter.

2. Mehrere Stimme, kann er mehrere Stimmen rausfiltern macht er einfach gar nix, man nimmt an es handelt sich um ein Gespräch, man könnte ihm auch ein Stichwort geben (gut ist wohl nicht ganz trivial)

3. Musik, ja meine Güte wenn er die Musik macht kennt er sie ja und kann sie auch rausfiltern


Also prinzipiell geht das alles...

DarkAdmiral
02.11.05, 16:59
Bisher kenne ich nur "Star Trek" für diese Hardware. Da gibt es ja eindeutige Kommandos wie "make it so" und so ein Kram ;)

Ja genau, daher hab ich auch meine Idee. Bin großer Star Trek Fan^^ Da ich es ja sogar geschafft hab, Kommandos über Headset zu geben, wollt ich es nun ohne Headset probieren. Dacht auch nicht, dass dies so schwer sei, aber wer sowas mal hinbekommen sollte, möchte mich bitte informieren :D

E S
02.11.05, 17:57
Hi,

wenn man das alltagstauglich hinbekäme, könnte man es bereits kaufen. Kann man ja trotzdem selberbasteln, aber wenn die Unterhaltungsindustrie das nicht hinbekommt, bekommt das ein Bastler sicher auch nicht hin.
Bedarf gibt es sicherlich. Welcher geek träumt nicht davon, seine Wohnung wie ein Quartier der Enterprise verbal zu steuern?

Gruß
Elmar

suck
02.11.05, 18:47
OT: Ich hab das mal umgekehrt gemacht und meinen Rechner mir Befehle geben lassen. Leider habe ich den Namen des Programms vergessen, dennoch funktionierte..

./BlaBlubProg "Hallo mein Meister, komm zu mir, ich vermiss Dich so sehr"

..ganz gut. Es ist allerdings zwingend anzuraten, sich das feminine Sprachpaket herrunterzuladen und die männliche Default-Stimme zu löschen ; )