PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Benutzer



Hannes 2000
24.10.05, 11:05
Hallo zusammen,

Ich wollte bei meinem Suse Samba einrichten, dies funktioniert auch wunderbar, doch wenn ich einen Ordner freigebe, und ich dann guest ok = yes, können andere Benutzer im Netzwerk dateien lesen, aber nicht schreiben. Früher konnte ich mit Swat Remote Benutzer erstellen, doch leider, funktioniert swat nicht und ich würde es gerne anders machen, habs auch schon einmal mit der Konsole gemacht, jedoch weiss ich nicht mehr wie.

Weiss hier jemand wie?

Danke

linuxazubi
25.10.05, 06:39
du solltest in deiner smb.conf


writeable = yes
einfügen

Hannes 2000
25.10.05, 12:29
Aber ich konnte auch mal, Remote Benutzer mit hilfe der Konsole hinzufügen, dann dem benutzer noch ein Passwort geben und der user am Windows Pc, musst e dann nur sien Benutzername und passwort eingeben und fertig.

marce
25.10.05, 12:39
suchst Du sowas wie smbadduser und Konsorten?

Die Fragestellung ist etwas verquer...

Hannes 2000
25.10.05, 15:53
Ja, wenn ich noch wüsste was konsorten sind, dann schon.
smbadduser funktioniert bei mir in der Konsole nicht.

Gemeint ist ein remote Benutzerkonto, der aber nur aufs netzwerk zugriff hat, diesem Benutzer kann ich dann rechte vergeben und so weiter, so was konnte ich mal mit swat.

Hannes 2000
25.10.05, 16:11
Hab den Befehl gefunden smbpasswd -a name.

Ist wohl dcoh der falsche Befehl, mit dem kann ich nur passwörter setzen.
Wie kann ich den Benutzer machen, die sich nur beim netzwerk anmelden können?

mfg

Hannes 2000
29.10.05, 17:14
Also, ich suche immer noch nach dem gleichen, ein Benutzern, der sich nur an einem anderem PC anmeldet, denn ich dann den Freigaben rechte vergeben kann.

Dieser Benutzer sollte kein Home ordner haben, sollte nicht beim anmeldemanager sein usw, also nur ein Benutzer, der sich einloggt mit seinem namen, und dann diesen namen bei den Freigaben benutzen kann.