PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche einen ftp-server, so wie war-ftpd



amano[fR]
29.11.01, 17:05
mOIn,

also ich bin nicht so wirklich nen newbie, bin beruflich sowas wie win admin (ja das geht :D), hab aber mit linux bis jetzt nur rumgespielt (bitt wörtlich nehmen) und nu wollt ich mal nen paar server draufsetzten.

Hab halt apache + mein ganzes cgi und php gedöns installiert (echt günstig muss man sagen),
aber irgendwie find ich keinen vernünftigen ftp-server, brauch halt sowas wie war-ftp unter win32 (halt mit ratio, user.. blablabla).

Und noch eine sache..
Kann ich sendmail als POP/IMAP ersatz benutzen oder wäre nen extra pop-server klug? (hab nich nix gelesen, ja oder nein würd mir reichen... wenn ich eh schonmal dabei bin ;).

ich sag danke im vorraus.
amano

Jorge
29.11.01, 17:26
Hallo,

kenne diesen kriegs-ftp nicht, aber schon mal proftpd angeschaut?

http://www.proftpd.net/

netzmeister
29.11.01, 17:33
Hallo,

also nur zur Erweiterung des Horizonts: Hier gibts den warftp (http://www.jgaa.com/) , und der ist wirklich gut. Ist ja auch nicht von Microsoft und Free.

So etwas habe ich unter Linux noch nicht gefunden.

Grüsse

Eicke

P.S. Irgendwann soll es ja die Neue Version auch für Linux geben.

amano[fR]
29.11.01, 20:09
hmm

kein plan ich mein mal was gelesen zu haben das der typ die entwicklung der neuen version nochmal von vorne angefangen hat, weil er sich mit der MFC total verhauen hat.... und seinen eigenen source nicht mehr gecheckt hat.
Was dann ja heisst, es wurde wahrscheinlich unter MSVC++ entwickelt (ich weiss nicht ob er jetzt ganz umgestiegen ist, API coded oder wieder mit MFC von vorne anfängt) naja wie dem auch sei nen c compiler mit MFC unter linux zu finden sollte (denk ich zumindest) ECHT schwer werden, hehe ;).

Werd den proftp aber aufjedenfall mal testen

danke nochma
amano

anda_skoa
29.11.01, 20:29
Original geschrieben von amano[fR]

Und noch eine sache..
Kann ich sendmail als POP/IMAP ersatz benutzen oder wäre nen extra pop-server klug? (hab nich nix gelesen, ja oder nein würd mir reichen... wenn ich eh schonmal dabei bin ;).


sendmail macht, wie der Name schon sagt, das versenden der mails ;)
Dur wirst also noch einen POP3 oder IMAP Server installieren müssen.

ciao,
_

rbla
30.11.01, 12:44
>also nur zur Erweiterung des Horizonts: Hier gibts den warftp , und der ist wirklich gut. Ist ja auch nicht von Microsoft und Free.

free wie free beer
und mit der sicherheit isses auch nicht so toll
die irgendwann vielleicht mal erscheinende version 3 soll diese mankos ja beheben

>So etwas habe ich unter Linux noch nicht gefunden.

was kann der, was pureftpd nicht kann?

cu
ronny

amano[fR]
30.11.01, 16:24
ok dann mal die ausführliche

mal ganz ernsthaft hab jetzt ma proftp getestet.. und irgendwie is dat nen stinkender ftp.. was kann der denn ausser files transen??

cool is dat man ihn über nen webmin module configurieren kann.. werd den auch auf nen anderen prot packen und für MICH behalten....

Zur erklärung war-ftpd heisst wahscheinlch nur war weil dem typen die kohle fürs das E und das Z fehlte... :), hehe.
Ich brauch aufjedenfall was mit ratio (sprich: jemand uploaded 1 byte und kann dafür 5 byte d/Len -- ratio = 1/5, alter hut eigendlich) und nem guten usermanager.. gibts nicht was was die unix user ignoriert... bei proftp hab ich einfach alle mein lokalen user in /etc/ftpuseres reingehauen, aber das ist mir ganz ernsthaft zu blöd.
Ich bräuchte ja nur nen paar user mit festen berechtigungen auf alle möglichen verzeichnisse die überall auf meinem rechner verteilt sind.... hab auch kein bock alles zu linken oder zu mounten..... also wenn ich all sowas im ftp machen könnte wäre das echt günstig.

So nu mal pureftp antesten, hoffe das dingen kann echt was du sagst.

cya
amano

Stormsam
10.12.01, 15:30
könnte mir vielleicht jemand sagen, wo ich proftp her bekommen könnte, oder wie ich das irgendwie installieren kann?!? Ich habe SuSe Linux 7.0 und finde das irgendwie nicht! Und woher bekomme ich Webmin?
Bitte helft einem Newbie :)
CU
Stormsam

amano[fR]
10.12.01, 18:03
also proftp gibts hier http://proftp.sourceforge.net/
(bin mir nicht sicher aber müsste doch bei 7.0 dabei sein oder?? Starte mal yast2, geh auf soft installieren, und such nach nem packet proftpd)

und webmin hier http://www.webmin.com/webmin/

bye

rbla
10.12.01, 19:40
> und nem guten usermanager
wir sind hier unter unix, und user verwalten ist nicht die aufgabe eines ftp servers
pureftpd hat aber verschiedene module zur user authentifizierung (muss also nicht über /etc/passwd gehen)

> ... also wenn ich all sowas im ftp machen könnte wäre das echt günstig
s.o. das ist nicht aufgabe eines ftp servers, mal davon abgesehen wäre er da nicht mehr sicher
eine sinnvolle verzeichnisstruktur solltest du dir schon überlegen
möglichst ohne symlinks die aus der struktur "herausgehen", sonst wirds mit chroot nix

ratio ist im übrigen weder mit proftpd noch mit pureftpd ein problem (selbst wu-ftpd kann das)

> war-ftpd heisst wahscheinlch nur war weil dem typen die kohle fürs das E und das Z fehlte
es gab auch mal eine gepatchte variante, bei der genau diese zwei buchstaben enthalten waren

Stormsam
14.12.01, 19:31
@amano[fR]
Ich habe jetzt webmin runtergeladen, auch installiert und entpackt, doch wie benutzt man nun das Programm? und ebenso habe ich jetzt proftpd installiert, doch egal was ich da anklicke, es tut sich überhaupt nichts!
Ich hoffe du kannst mir helfen!
MfG
Stormsam