PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 webserver in einem Netz



brauni
23.10.05, 21:43
Folgendes Problem:
2 Webserver, 1 DSL Leitung, 2 DynDNS Adressen

Webserver 1 -----> x.ath.cx
webserver 2 -----> y.ath.cx

wie kann ich das weiterleiten ?
Nach der Firewall kommt Server 1 als erstes.
Webserver 1 ist Linux 2 ist Windows.

habe was von bind gehört, verstehe ich aber nicht. gibt es da was einfacheres??

Gleiches mit FTP und MAIL.........

gruss

thom01
24.10.05, 06:27
Da du nur eine externe IP-Adresse hast, gestaltet sich das etwas schwierig. Die wohl einfachste Lösung wäre es, zu hinterfragen, ob deine interne Einrichtung mit den zwei verschiedenen Servern sinnvoll ist oder evtl. anders gelöst werden kann.

Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit, die Anfragen auf verschiedenen Ports auflaufen zu lassen, FTP z.B. auf Ports 21 für den einen Server und 10021 für den anderen, die du dann entsprechend auf die beiden internen Server weiter leiten kannst. Macht sich nach außen aber nicht so gut, weil es ja jedesmal mit angegeben werden muß.

Bei den Webservern würde sich evtl. etwas machen lassen, indem alle Anfragen über einen laufen, der dann bei Bedarf (bei Aufruf der anderen Domain) auf den anderen weiter leitet. Bei FTP bin ich mir im Moment nicht sicher, ob sowas geht. Beim Mailserver wird es schon nicht funktionieren, weil der sich nicht um den Domainnamen schert, sondern nur auf die IP hört (und da hast du ja nach extern, wie gesagt, nur eine).

Evtl. gibt es auch DynDNS Accounts, die die Anfragen je nach Anfrage gleich auf verschiedene Ports weiter leiten (zumindest für http und evtl. FTP, s.o.), aber sicher nicht für lau.

bla!zilla
24.10.05, 09:25
Mit nur einer öffentlichen IP wird es schwer dahinter zwei Server mit den gleichen Diensten zu betreiben. Du brauchst in dem Fall einen Load-Balancer. Eventuell kannst du die Webanfragen über einen Reverse-Proxy leiten und der schlüsselt dann die bei ihm angefragten Domain-Namen auf und leitet die Anfragen an die Server dahinter weiter.

Mit einer zweiten öffentlichen IP wird alles einfacher. Du lässt die dyndns-Domains einfach auf zwei IPs laufen, richtest Port-Forwardings ein und gut is. Bei SMTP kannst du mit MX-Records und Prioritäten arbeiten.

brauni
22.11.05, 14:41
hab momentan immer noch das gleiche problem.
gibt es da nicht irgendwas welches nur auf den Adressnamen und nicht auf die ip hört.
...und diese dann zu dem bestimmten Server weiterleitet ?

und wie richtet man die weiterleitung zur 2. adresse im apache ein, sodass niemand davon was mitbekommt?

D-Generated
22.11.05, 16:17
AFAIK kann sowas nur ein ReverseProxy, der schaut sich im HTTP-Header an, an welche Domain die Anfrage geht und leitet sie dann an den richtigen Webserver weiter.

marce
22.11.05, 20:42
nennt sich - allg. gesprochen (und wenn ich mich im Schichtenmodell nicht vertan habe) Level7-Routing...

... in der Situation am einfachsten wohl über mod_proxy zu erreichen...