PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2: bei Start von X endlose Disketten- u. CD-Abfrage



cookie170
23.10.05, 21:00
Hallo Forum,

mein altes HP-Notebook unter Suse 9.2 habe ich heute mittag per Suspend to Disk abgeschaltet. Heute abend konnte der Rechner die gespeicherte Datei nicht mehr einlesen und alle Versuche, ihn zu starten (auch failsafe) scheitern. Der Rechner bootet mittlerweile wieder ohne Fehlermeldungen bis zu dem Moment, in dem X starten soll, jedenfalls habe ich diesen Eindruck.

Dann versucht er aus mir unerfindlichen Gründen die Floppy und das CD-Laufwerk abzufragen. Dabei bleibts. Fehlermeldungen kommen keine. Irgendwann habe ich dann abgeschaltet.

Vorher blieb er beim Bereinigen des Journals mehrmals hängen.

Nun kann ich mit der Suse CD eine Konsole von CD zum Laufen bringen. Auch Knoppix bootet von CD. Nur: Wie kriege ich meine Installation wieder zum Laufen?

Vielen Dank für Vorschläge,
Alexander

torsten_boese
24.10.05, 00:39
tail -f /var/log/messages

cookie170
24.10.05, 11:31
@ Torsten:

Naja, da das System beim Booten abstürzt, kann ich doch wohl keinen Befehl absetzen, oder? Oder kann ich z.B. den Boot-Prozess unterbrechen, bevor z.B. X gestartet wird und habe dann eine Konsole auf meinem System?

Ich werde das Ding heute abend per Knoppix-CD starten und suchen, ob log- oder boot-msg irgendwas enthält.

Danke schonmal,
Alexander

torsten_boese
24.10.05, 16:13
weiß nicht genau wie das bei suse is, aber versuch mal beim bootloader beim anwählen des Systems "init 2", nur "2" oder so was anzufügen - dann wird das system nur in init 2 gestartet