PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN mit Windows XP Server hinter Linux Firewall, IPX zum Zocken erwünscht



L00NIX
23.10.05, 20:04
Hallo Leute.

Ich würde gerne mit einem Kumpel CnC: Alarmstufe Rot 2 über das Internet spielen. Hierzu müssten wir ein VPN einrichten, so dass wir beide im selben IPX (nicht: IP) Netz laden, da AR2 kein TCP/IP Netzspiel (außer über Westwood) unterstützt.

Die Verbindung funktioniert auch soweit: Port 1732 und GRE werden geroutet, Windows-Anmeldung funktioniert.

Innerhalb von AR2 werde ich zwar in der Lobby gesehen, sehe hier aber nur mich selbst. :(

Kann mir jemand sagen, wie man das auf der Windows Seite richtig einstellen muss, damit man mit IPX Netzwerkspiele zocken kann?


Danke & Gruß
L00NIX

bla!zilla
24.10.05, 09:31
Da ihr 1723/tcp weiterleitet, nutzt ihr PPTP. Schau doch bitte mal nach ob du in den eigenschaften der VPN Verbindung (Eigenschaften, Reiterkarte "Netzwerk") auch IPX vorhanden und gebunden ist. Wenn nicht, installier IPX/SPX bzw. setz den Haken vor dem Protokoll. Sonst wird es nicht verwendet.

L00NIX
24.10.05, 17:45
IPX ist gebunden und funktioniert auch halb, sprich in der Server-Lobby sehe ich beide Spieler, in der Client-Lobby nur einen. Eröffnente Spiele werden nicht angezeigt.

Problem unter Windows 2000/XP mit IPX ist, dass man sämtliche Einstellungen (lokale Netznummer, Netznummer, Rahmen) manuell einstellen muss, damit die alten IPX-Spiele überhaupt funktionieren.

Kann ich die oben genannten Einstellungen irgendwie vornehmen?

Ich kenne mich mit IPX nicht sonderlich gut aus... was ist denn überhauot die interne Netznummer?

Nochmal wegen dem Verständnis:

Es gibt an drei Stellen die Möglichkeit, etwas zu drehen:
Server: Netzverbindung lokal, IPX
Server: Eingehende Verbindungen (VPN), IPX
Client: Netzverbindung lokal, IPX
Client: VPN-Verbindung erstellen


Muss in den Netzwerkeinstellungen für das lokale Netz IPX gebunden sein (Punkt 1 und 3)?

Der Witz ist doch, dass ein anderes IPX-Netz angegeben wird, sobald man eine VPN-Verbindung eröffnet, so dass bestehende Netze nicht gestört werden können. Das erste angehängte Bild zeigt mal die momentane Einstellung am Server. In Bild 2 sind die Einstellungen für das lokale IPX-Netz, als Rahmen gibt es noch Ethernet 802.3, Ethernet II und Ethernet SNAP. Mit Auto tut in der Regel gar nichts (schon ohne VPN nicht). Diese Einstellungen entsprechen denen auf dem Client.

Kommt sich da irgendwas ins Gehege?


Gruß
L00NIX