PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisproblem Mailserver unter Linux - Tarzan verirrt im Dschungel



Poseidon238
23.10.05, 18:53
Guten Abend zusammen,

langsam aber sicher dreht sich alles um mich und ich weiß nicht mehr, was vorne und hinten ist. Problem ist Mailserver... Fetchmail, Procmail, Qmail, Exim, Courier-IMAP, Sendmail etc. etc. etc.

Mit dem Thema befasse ich mich, da ich zuhause mir einen kleinen "Spielserver" eingerichtet habe, der auch DynDNS nutzt, auf Debian 3.1 (Sarge) basiert, standardmäßig also Exim dabei hat und durch meine Installation von Open-Xchange mit Courier-IMAP auch noch hat. Nun möchte ich von meiner Domain A Mails auf den heimischen Server laden, die dann via IMAP (Open-Xchange) anbieten und dann auch vom heimischen Server wieder versenden können (nutze dabei das Webfrontend von Arbeit aus, während sich mein Server online tummelt).

Wie läuft da die Kommunikation ab? Habe jetzt einige Tutorials zu Courier-IMAP durchgelesen, die mit vpopmail und qmail umherhantieren... genau das irritiert mich, da ich dachte, dass Courier-IMAP alles in einem hat.

Kann mich jemand da aufklären, Tipps geben oder auch einfach einen Link? Langsam weiß ich gar nicht mehr, nach was ich suchen soll und ob das, was ich lese, Mist ist. ...oder mir ein Buch empfiehlt zu dem Thema.

Zu hülf :(

Grüße
Posi

derRichard
23.10.05, 19:08
hallo!

wenn du mail von außen annehmen willst, dann brauchst einen smtp-server.
alle mta(= "mailserver") bringen einen smtp-server mit.

wie du dann die mails deinen clients anbieten willst, ist was anderes.
viele mailserver bringen pop3- und/oder imap-server mit.

courier-imap ist nur ein imap-server, sonst nichts.

ich verwende immer qmail.
als pop3-server verwende ich den internen von qmail und als imap-server meistens binc-imap.

hth,
//richard

Poseidon238
23.10.05, 21:05
hallo!

wenn du mail von außen annehmen willst, dann brauchst einen smtp-server.
alle mta(= "mailserver") bringen einen smtp-server mit.

wie du dann die mails deinen clients anbieten willst, ist was anderes.
viele mailserver bringen pop3- und/oder imap-server mit.

courier-imap ist nur ein imap-server, sonst nichts.

ich verwende immer qmail.
als pop3-server verwende ich den internen von qmail und als imap-server meistens binc-imap.

hth,
//richard

Danke...
bin schon für den kleinsten Krümel an Info schon dankbar. Bin ein MS-Exchange-versauter IT-Fuzzy. Das einzige Email-System war ein SuSE-Email-Server-2 (vorkonfiguriert und dickes GUI).


Wenn ich Mails versenden will, brauch ich den SMTP ;)
Vielmehr ist die Frage, da ich dann ja folgt brauche:

POP3-Server, um Mails von extern zu holen
IMAP, um für intern die Mails anzubieten
SMTP, um von intern nach außen meine Mails zu verschicken


Werde mich dann in die Arme von Exim stürzen, dass ja bei Debian Standard ist. Bin nur mal am Schauen, wie ich das ganze mit den externen Mailkonten hinkriege.

Gibt es bei solchen Installationen und Konfigurationen eine Richtlinie, wie man am besten vorgeht, beachten muss... Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Exim und Courier-Imap-Konstellation=

Poseidon238
22.04.06, 21:54
Also ich habe mir folgendes überlegt bzw. vorgestellt zu dem Thema, inzwischen in leichter Abwandlung.

Server läuft nach wie vor auf Debian 3.1, wurde jedoch neu installiert. Platzproblem werde ich da mit 410 GB jetzt keinen mehr haben. Nebenbei bewirtet der Server meine ganzen Daten wie MP3s, Dokumente, Spielstände von Spielen etc.

Exim ist ja standardmäßig dabei bei Debian bzw. wird als MTA installiert. Jedoch nervt mich momentan die Aussetzer von HostEurope und möchte auch keinerlei Datenverlust in Sachen Mails erleiden.

Daher folgendes:
Mit einem MDA möche ich meine Mails vom Server bei HostEurope abholen und auf einem IMAP-Server auf der Debian-Maschine anbieten. Dazwischen Spam und Virencheck. Drüber möchte ich dann OpenGroupware legen und die Konstellation OpenLDAP/Samba den Server zum PDC erheben.

Wo ist dabei das geschickteste anzufangen? PDC, oder?
Welcher MDA ist zu empfehlen und welcher MTA? Ist es möglich, die Mails mit einem externen Server, also z.B. GMX zu versenden?

Grüße
Posi

zeeman
22.04.06, 23:18
gmx erwartet als absenderadresse im from-felt genau die adresse, mit denen du auch gerade eingeloggt bist (stichwort pop-before-smtp)

ich hab auch sowas wie du nur ohne pdc und verschicke über meinen hoster
der erwartet auch pop-before-smtp, brät mir das from-feld aber nicht über (sondern vermekt scih nur so im mailheader)

bla!zilla
23.04.06, 09:31
Danke...
bin schon für den kleinsten Krümel an Info schon dankbar. Bin ein MS-Exchange-versauter IT-Fuzzy.

Das ist ähnlich wie bei Exchange.

Du brauchst dem SMTP-Dienst, da du sonst keine Mail verschicken und empfangen kannst. Die Exchange-Dienst sind vergleichbar mit dem IMAP Server - der stellt die Mails den Clients zu verfügung. Fetchmail macht ungefährt das, was der POP3 Connector beim Small Business Server macht, oder Alternativ Pop2Exchange oder Smart-Pop2Exchange.

Poseidon238
23.04.06, 09:52
Das ist ähnlich wie bei Exchange.

Du brauchst dem SMTP-Dienst, da du sonst keine Mail verschicken und empfangen kannst. Die Exchange-Dienst sind vergleichbar mit dem IMAP Server - der stellt die Mails den Clients zu verfügung. Fetchmail macht ungefährt das, was der POP3 Connector beim Small Business Server macht, oder Alternativ Pop2Exchange oder Smart-Pop2Exchange.

Da versuche ich das Denken von MS abzulegen und nicht damit zu vergleichen und dann passiert so was. :ugly:

Der Unterschied zwischen Procmail und Fetchmail ist doch der, dass nicht wirklich einer gibt. 2 Programme für die gleiche Aufgabe, oder? Zumindest dachte ich mir das, bis ich in einem Forum (hier?) ein Tuto las, wo beides zum Einsatz kam. Warum? Lieg ich richtig?

bla!zilla
23.04.06, 10:11
Da versuche ich das Denken von MS abzulegen und nicht damit zu vergleichen und dann passiert so was. :ugly:

Der Unterschied zwischen Procmail und Fetchmail ist doch der, dass nicht wirklich einer gibt. 2 Programme für die gleiche Aufgabe, oder? Zumindest dachte ich mir das, bis ich in einem Forum (hier?) ein Tuto las, wo beides zum Einsatz kam. Warum? Lieg ich richtig?

Procmail und Fetchmail machen zwei völlig unterschiedliche Dinge. Fetchmail holt dir Mails aus POP3 Postfächern ab. Procmail (http://www.trash.net/faq/procmail.shtml) ist ein MDA, genau wie Cyrus IMAP oder Courier.

Poseidon238
23.04.06, 10:24
Procmail und Fetchmail machen zwei völlig unterschiedliche Dinge. Fetchmail holt dir Mails aus POP3 Postfächern ab. Procmail (http://www.trash.net/faq/procmail.shtml) ist ein MDA, genau wie Cyrus IMAP oder Courier.

Laut Kofler, 6.Auflage, Seite 740:
"mda: fetchmail spricht normalerweise über den Port 25 den lokal laufenden Email-Server (normalerweise ist das sendmail) zur lokalen E-Mail-Zustellung an. Alternativ können Sie über mda ein anderes Programm angeben, das sich um diese Aufgabe kümmert. (Kürzelerklärung zu mda). Ein geeignetes Programm ist procmail, das unter anderem zur automatischen Beantwortung von Emails ('bin zurzeit im Urlaub'), zur Einsortierung von Email in verschiedene Dateien etc. verwendet werden kann."

Das habe als solches aufgefasst, dass fetchmal = procmail ist (vom Aufgaben-Prinzip). Danke für den Link... langsam kommt Licht ins Dunkle :)

bla!zilla
23.04.06, 10:36
Klar, Fetchmail holt die Mails ab und schickt sie per SMTP an den lokalen MTA zur Weiterverarbeitung. Du kannst bei Fetchmail aber auch ein anderes Programm angeben, z.B. procmail. In diesem Fall würde Fetchmail die Mails abholen, an procmail übergeben und procmail dann an den lokalen MTA. Dieser könnte das ganze dann z.B. an Cyrus oder Courier übergeben.

Poseidon238
23.04.06, 10:38
Klar, Fetchmail holt die Mails ab und schickt sie per SMTP an den lokalen MTA zur Weiterverarbeitung. Du kannst bei Fetchmail aber auch ein anderes Programm angeben, z.B. procmail. In diesem Fall würde Fetchmail die Mails abholen, an procmail übergeben und procmail dann an den lokalen MTA. Dieser könnte das ganze dann z.B. an Cyrus oder Courier übergeben.

Für einen Laien, der null Ahnung mit Mailservern auf Linux-Basis hat, ist das nicht gleich logisch :confused: Im Kofler wird das Thema zudem nicht so dolle behandelt. Gibt es eigentlich ein Buch dazu, das sich nicht mit speziellen Mailservern wie Postfix oder sendmail beschäftigt, sondern eher eine allgemeine Übersicht gibt, was für Lösungen etc. möglich sind (Kombinationen)?

bla!zilla
23.04.06, 10:42
Such mal bei Amazon oder besser EDV Buchversand (http://www.edv-buchversand.de/)

Poseidon238
23.04.06, 10:55
Such mal bei Amazon oder besser EDV Buchversand (http://www.edv-buchversand.de/)

Guter Tipp mit dem EDV Buchversand. Bei Amazon habe ich nämlich schon gesucht gehabt und leider nichts gefunden (was ich mir vorstelle). Gleicher Suchbegriff wie bei Amazon bei EDV Buchversand angewandt und schon was gefunden :D

Merci :)

ldi91
23.04.06, 11:04
guck mal unter http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-857

Poseidon238
23.04.06, 11:05
guck mal unter http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-857

Genau das habe ich bei EDV Buchversand gefunden :)
Werde noch schnell meine Freundin fragen, ob sie noch was bei Amazon braucht und dann bestellen :)

Danke für Eure Mühen (mit mir :rolleyes: )

ldi91
23.04.06, 11:09
das buch hab ich auch. Steht was über alles was drin.

Poseidon238
23.04.06, 20:59
das buch hab ich auch. Steht was über alles was drin.

...und qualitativ gesehen?

tschloss
23.04.06, 21:05
Für einen Mailserver gibt es auch dediziertere Werke, viele über "Postfix" einem beliebtem MTA:
O`Reilly "Postfix"
Opensourcepress "Postfix"
DPunkt "Postfix"

Greetz
Thomas

Poseidon238
23.04.06, 21:08
Für einen Mailserver gibt es auch dediziertere Werke, viele über "Postfix" einem beliebtem MTA:
O`Reilly "Postfix"
Opensourcepress "Postfix"
DPunkt "Postfix"

Greetz
Thomas

Das Buch von Heerlein (Open Source Press) "Das Postfix-Buch" fände ich ganz interessant, da zusätzlich zu dem Buch noch das "POP3 und IMAP"-Buch von ihm erscheint (im Juni). Allerdings hat gerade das "Postfix-Buch" nicht immer die besten Kritiken bei Amazon bekommen. O'Reilly selbst ist ja klasse, also schlechte Bücher kenne ich von denen nicht... wie schaut es mit Erfahrung bei dem Buch aus?

tschloss
23.04.06, 21:14
Das Buch von Heerlein (Open Source Press) "Das Postfix-Buch" fände ich ganz interessant, da zusätzlich zu dem Buch noch das "POP3 und IMAP"-Buch von ihm erscheint (im Juni). Allerdings hat gerade das "Postfix-Buch" nicht immer die besten Kritiken bei Amazon bekommen. O'Reilly selbst ist ja klasse, also schlechte Bücher kenne ich von denen nicht... wie schaut es mit Erfahrung bei dem Buch aus?
Ich habe das von O`Reilly und finde es sehr gut (ich bin auch O`Reilly Fan). Beim Durchblättern fand ich das vom DPunkt-Verlag (http://www.dpunkt.de/) aber noch weitergehend (IMAP, AMAVIS).
Das Heinlein Buch IMAP wird wohl nie erscheinen, das ist schon seit mindestens 15 Monaten "angekündigt" (moving target).

Greetz
Thomas