PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bzgl. VPN und SecurID Cards



linux_freund
23.10.05, 18:22
Hi,

ich weiß der Eintrag passt hier nicht 100% rein, weil er nicht auf ein Betriebsystem bezogen ist, aber ich hoffe doch mal das mir trotzdem einer von euch eine Antwort geben kann?

Ich muss in der Schule ein Referat über VPN halten und würde dort ganz gerne noch auf die SecurID Cards eingehen, welche in diesem Zusammenhang oft benutzt werden zumindesten bei mir in der Firma.
Weiß einer von euch wieviel die so Kosten und ob es da ein Lizenzmodell gibt von RSA?

Des weiteren würde ich mich noch freuen, wenn ihr mir noch ein paar Ideen geben bzw. Anregungen geben würdet. Also mein Teil der Präsentation beschäftigt sich mit den Techniken, welche dort verwendet werden, also IPsec, SSL, OpenVPN, CIPE, PPP, SSH. Konkreter will ich dort auf IPsec und OpenVPN eingehen. Ich finde das alles nur ein bisschen Theoretisch und würde gerne da irgendwie noch einen Praxisteil reinbringen, damit sich meine Mitschüler nicht so zugelabert fühlen. Hat da einer eine Idee von euch bzw. Erfahrung?

Danke schon mal.