PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP und xdm



zuul
23.10.05, 16:41
Mojn Gemeinde

Zuerst das Ziel:
Mein Ziel ist es einen zentralen LDAP Server zu betreiben und die localen /etc/passwd und /etc/shadow auf ein Minimum zu reduzieren also die gesamte Userverwaltung _ausschliesslich_ über den LDAP Server zu betreiben. Also Befehle wie useradd usw sollen obsolet werden. Der root Account wird aber natürlich in den o.g. Dateien bleiben ... falls der LDAP Server mal wegknallt oder irgend welche anderen Unwegbarkeiten bestehen so dass der LDAP Server einfach nicht retrieved werden kann.

Ich nehme mal es handelt um den User BERNI
BERNI ist NICHT in der /etc/passwd noch in der /etc/shadow eingetragen aber ein valider UserAccount vom Typ objectClass=posixAccount ist im LDAP eingetragen.

Versuche Ich ein cd ~BERNI --> geht alles Ok
Versuche Ich einen Login von der ASCII Console --> geht alles Ok
Versuche Ich allerdings einen Login vom XDM bekomme Ich einen Fehler ... Invalid User/Password combination.

Hat einer eine Fährte wo Ich weitersuchen könnte.

cheers
Wolf-Agathon

pucki
23.10.05, 17:07
Mojn Gemeinde

Zuerst das Ziel:
Versuche Ich ein cd ~BERNI --> geht alles Ok
Versuche Ich einen Login von der ASCII Console --> geht alles Ok
Versuche Ich allerdings einen Login vom XDM bekomme Ich einen Fehler ... Invalid User/Password combination.

Hat einer eine Fährte wo Ich weitersuchen könnte.

cheers
Wolf-Agathon

jup,

/var/log/auth.log
damit du weisst was schief läuft

/etc/pam.d/
hier findetst du wohl die config files für's login ...

ansonsten müsstest du mal die ausschnitte aus den logfiles posten. falls erforderlich, kannst du auch den loglevel mal ändern (etc/ldap/slapd.conf).

gruesse