PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba PDC: Client(s) Offline anmelden funktioniert nicht



Chake
23.10.05, 14:26
Hi,
habe folgendes Problem:
Ich habe hier nen Samba Server als PDC laufen, die Profile werden auf den Clients verwaltet. An meinem Arbeits PC habe ich nun das Problem, dass ich mich nicht mit meinem Dömänenprofil anmelden kann, wenn der PDC offline ist. So wie ich das alles gelesen habe sollte es gehen, tut es aber leider nicht :(

Client läuft unter Win XP Professional. Habe damals mein altes lokales Profil einfach in mein Domänenprofil reinkopiert (wegen Startmenü etc.). War das nicht ganz richtig?

Naja, wie dem auch sein, könnte mir jemand helfe... bitte :rolleyes:

emba
24.10.05, 13:30
was heißt nicht anmelden? fehlermeldung, weil der PDC down ist? winxp kennt eine einstellung, die das caching von PW erlaubt. erreichst du unter xp pro mittels gpedit.msc

mehr: google

greez

Chake
24.10.05, 13:47
ja, es kommt eine Fehlermeldung, dass die Domäne nicht verfügbar ist.

google hatte ich auch schon gequält, war mir jedoch sehr unschlüssig über die zu verwendenden suchwörter. caching - ok, werde jetzt gleich mal suchen, danke!

Chake
25.10.05, 07:19
ich habe jetzt mal nachgeschaut unter google, aber keine meiner veränderungen brachten etwas.

liegt es vll. an der samba konfiguration, denn auch bei einem frisch installiertem system, welches gleich von anfang an an die domäne gehangen wurde besteht das problem. aus diesem grunde hier meine smb.conf


# Global parameters
[global]
log file = /var/log/samba/log.%m
add group script = /usr/sbin/groupadd %g
admin users = root, marcos
delete group script = /usr/sbin/groupdel %g
add user to group script = /usr/sbin/usermod -G %g %u
logon drive = U:
domain master = Yes
time server = Yes
passdb backend = tdbsam
obey pam restrictions = yes
wins support = Yes
server string = %h
logon script = %U.cmd
workgroup = SCHOLLE
logon path =
os level = 65
add user script = /usr/sbin/useradd -m %u
add machine script = /usr/sbin/useradd -s /bin/false -d /dev/null %u
preferred master = Yes
delete user script = /usr/sbin/userdel -r %u
max log size = 1000
domain logons = Yes
unix password sync = yes
unix charset = iso8859-15
printing = cups
printcap name = cups


[netlogon]
comment = Netzwerk-Anmeldedienst
path = /home/samba/netlogon
browseable = No

[homes]
read only = No
browseable = No

[printers]
path = /var/spool/samba/
browseable = no
writeable = no
printable = yes
printer admin = @lpadmin

[print$]
browseable = yes
comment = Printer Drivers
write list = @lpadmin
path = /var/lib/samba/printers


Hoffe das hilft^^

emba
25.10.05, 09:03
mach mal gpedit.msc (windows xp)

dann geh unter:
computerkonfig.->windows einstellungen->sicherheitseinst.->lokale richtlinien->sicherheitsoptionen

welchen wert hat "interaktive anmeldung: anzahl zwischenzuspeichernder ... " ???

oder wo genau liegt nun das problem?

greez

Chake
25.10.05, 09:25
der wert liegt bei 10.

nochmal zum besseren verständniss:
ich habe vor kurzem den samba pdc aufgesetzt, läuft auch alles prima, profile werden lokal gespeichert, kein ldap.
nun hatte ich das problem, dass ich mich an meinem pc nicht an an den domänenaccount einloggen konnte wenn ich nicht am netzwerk hing. ich konnte also nicht auf mein profil zugreifen -> ärgerlich.

zum testen habe ich dann ein win xp sp2 in vm ware aufgesetzt, in die domäne eingebunden etc. mich angemeldet, mich abgemeldet, netzwerk deaktiviert. als ich mich dann wieder anmelden wollte ging auch dies nicht, was mich auf den trichter bracht, dass ich vll. was beim server anders konfiguieren muss.

Chake
29.06.06, 10:42
ich weiß, der thread ists chon etwas älter, aber leider besteht das problem immer noch. hat denn wirklich niemand ne idee??