PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH Willkommensnachricht einstellen



Jaus
23.10.05, 15:03
Moin!

Wie kann man bei SSH eine Willkommensnachricht einstellen? Also das heissen, wenn ich mich nun Beispielsweise auf meinen Server über PuTTy conntecen will, dass dann erst eine Willkommennachricht kommt.
Im Moment habe ich da so eine total beschissene Nachricht. Würde die gerne ändern. Weiß nur leider nicht welche Datei das ist. Würde mich über Antworten freuen.

MfG Jaus

derRichard
23.10.05, 15:18
hallo!

in /etc/motd stellt man diese nachricht ein, die bekommt jeder user, der sich am system einloggt. (egal ob lokal oder sonst wie).
in der /etc/ssh/sshd_config musst aber "PrintMotd yes" setzen...

//richard

marco_
23.10.05, 15:56
Die /etc/issue.net koenntest du dir auch einmal anschauen.

derRichard
23.10.05, 16:11
openssh verwendet die /etc/issue.net nicht.
man kann sie aber auf umwegen verwenden.
in der sshd_config "Banner /etc/issue.net" eintragen...

//richard

Jaus
23.10.05, 18:13
Danke... Die Datei /etc/motd war genau die Datei, die ich gesucht habe :)

sebilar
03.10.10, 11:35
Hi leute,
hab das mal getestet und die config geänert sie bleibt auch so bis sich jemand via ssh einloggt dann setzt sie sich zurück.
das ganze läuft unter Ubuntu 10.4.1
danke füt antworten und grüße sebilar

L00NIX
03.10.10, 13:36
Das macht ein init-Skript (bootmisc.sh).

Versuche es mal mit einem Eintrag in /etc/motd.tail, die wird an motd von diesem Skript angehängt.

Gruß
L00NIX

sebilar
03.10.10, 15:09
Danke funktioniert ... :D

doch warum kann ich nicht den ganzen Willkommenstext editieren?:confused:
grüße sebilar

L00NIX
03.10.10, 15:25
Aus /etc/init.d/bootmisc.sh


...
# Update motd
uname -snrvm > /var/run/motd
[ -f /etc/motd.tail ] && cat /etc/motd.tail >> /var/run/motd
...


Die erste Zeile schreibt immer die Systeminfos in die erste Zeile. Wenn du diese Zeile auskommentierst, wird nur der in motd.tail enthaltene Text drin sein.

Für SSH-Logins solltest du den Vorschlag von derRichard beherzigen, dann kannst du eine beliebige Datei als Begrüßungstext verwenden.

Gruß
L00NIX

sebilar
04.10.10, 12:59
oh okay ... sry hätte ich eig. deinem vorigen Post entnehmen können..vielen dank :)