PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB und XP wollen nicht



Squarry
23.10.05, 13:23
hallo pinguine :D

folgende situation:
- suse 10 installiert, alles tiptop
- HD eines anderen computers mit windows XP drauf ausgebaut und bei suse als slave eingebaut (hdb bei suse)
- mit suse kann ich wunderbar darauf zugreifen, nix löschen, aber alles lesen
- wollte nun aber XP natürlich auch booten können
- bei YAST bootloader konfigurieren gewählt, neue konfiguration vorschlagen lassen
- neustart, kann dann bei grub tatsächlich auch windows auswählen. dann kommt in ungefähr folgende meldung "chainloader hd1(0)+1" und dann passiert einfach nix mehr
- wenn ich suse wähle, startet das nachwievor wunderbar
- dann habe ich versucht, was passiert, wenn ich im bios die bootreihenfolge ändere und habe die 2. HD mit XP als erstes gewählt. XP startet dann, jedoch unglaublich langsam! also nicht einfach langsam, sondern in zeitlupe.

irgendwelche ideen?

danke und gruss

squarry

nevanto
23.10.05, 14:19
irgendwas scheint da verzwickt zu sein. Also mein einziger Vorschlag wäre mal XP Neuzuinstallieren, dann Linux neuzuinstallieren und dann sollte eigentlich alles wunderbar gehen. Vielleicht haben aber die anderen eine Idee, wie du dir das viele Neuinstallieren sparen kannst. Ist ja ein ziemlicher Aufwand, aber meistens das beste...

derRichard
23.10.05, 14:24
hallo!

zeig mal den eintrag für winxp in deiner /boot/grub/menu.lst her.
ich boote winxp so:


title Windows XP
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1

Squarry
24.10.05, 13:36
vielen dank für die hilfe!
ich kann leider erst am w-end wieder an diesen computer, werd's dann aber mal versuchen und dann das resultat hier posten :ugly:

MiGo
24.10.05, 16:49
- HD eines anderen computers mit windows XP drauf ausgebaut und bei suse als slave eingebaut (hdb bei suse)
- mit suse kann ich wunderbar darauf zugreifen, nix löschen, aber alles lesen
- wollte nun aber XP natürlich auch booten können
Windows mag es nicht, von der 2. Festplatte gebootet zu werden :)
D.h. du musst die Platten von Grub "vertauschen" lassen:

title Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1


(geht davon aus, dass windows auf der ersten Partitin der zweiten Festplatte installiert ist.)

MiGo

Pennyman
25.10.05, 10:26
Jo, MiGo hat Recht. Das mit XP auf 2. Platte ist natürlich nicht so passend.
Und selbst wenn es gehen würde hat dein Yast eh irgendwie Mist gemacht.
Es hat bei der Autoconfig das "chainloader +1" und "rootnoverify" miteinander vermischt. Der Code vom Richard ist so richtig, außer halt das es "hd(1,0)" oder sowas in der Art wäre.

Squarry
29.10.05, 22:59
nun hat's doch tatsächlich geklappt! :ugly:


title Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

statt rootnoverify (hd0,0) musste ich hd1,0 eingeben. kapier zwar nicht warum, aber so ging es dann. sonst kam ein error 13 und irgendwas vonwegen er könne nichts lesen :confused:
oder bei anderen versuchen startete GRUB stage1.5. und dann war schluss.
allerdings überzeugt mich die geschwindigket von xp nicht wirklich. weiss nicht ob's an der zweiten hd liegt oder an irgendwas anderem. in xp habe ich jedenfalls die 1. platte mit linux deaktiviert.

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!! :)