PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemplatte defekt Softwareraid retten!



nachtfieber
23.10.05, 12:32
Hallo @ll,

jetzt ist es auch mir passiert. Eine meiner Platten ist abgeraucht. Sie wird
einfach nicht mehr als IDE Device erkannt.
Glücklicherweise liegen alle wichtigen Daten auf zwei Extra Platten, die als
Sofwareraid im Raidverbund laufen. Lediglich das OS (Suse) lief auf der
defekten Platte.
Wie gehe ich nun am besten vor? Installiere ich einfach ein neues OS auf eine
neue Platte und kann dann gleich auf das Softwareraid zugreifen? Die Daten
wurden von verschiedenen Benutzern mit verschiedenen Rechten
abgespeichert (Samba Server). Muss ich da etwas beachten bei einer
Neuinstallation? Die Daten sind wirklich wichtig für mich und dürfen keinesfalls
verloren gehen. Darum möchte ich mir ganz sicher sein, bevor ich etwas tue.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Ein ganz verzweifelter
nachtfieber :(

RapidMax
23.10.05, 17:49
In diesem Fall würde ich entweder den Rechner mit Knoppix o.ä. booten und die Daten sichern, oder die Platten sicherheitshalber abhängen (Speisung UND Signale wichtig!) und zuerst das neue System sauber installieren, und dann von dort aus ebenfalls zuerst ein Backup starten, bevor die Partition rw gemountet wird.

Gruss, Andy

mamue
24.10.05, 11:45
Hallo @ll,
Die Daten
wurden von verschiedenen Benutzern mit verschiedenen Rechten
abgespeichert (Samba Server). Muss ich da etwas beachten bei einer
Neuinstallation?

Die Dateien haben eine gid- und uid-Nummer. Die behalten sie auch, Du musst aber zusehen, dass auf dem neuen System die Benutzer wieder die gleichen uid-Nummern und die gleichen Gruppenzugehörigkeiten haben. Das kannst Du aber auch noch auf dem System einstellen, sobald es wieder läuft, allerdings besser noch bevor die Leute wieder damit arbeiten.

HTH,
mamue

nachtfieber
04.11.05, 19:58
Hey Leute,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber durch Arbeit etc. bin ich leider noch nicht dazu gekommen weiter rumzuprobieren.
Ich habe den Server jetzt testweise mal mit einer Knoppix Live CD gestartet. Leider konnte ich so nicht auf das Raid Device zugreifen.
Dann habe ich testweise mal Suse 8.0 auf eine Extra Platte gespielt und die beiden Samsung Platten wieder angehängt.

Jetzt bekomme ich folgende Meldung:

http://img389.imageshack.us/my.php?image=bildschirmphoto36th.png

thx a lot
nachtfieber

nachtfieber
05.11.05, 12:17
Schiebe das ganze nochmal hoch... Hab noch einen Screenshot hinzugefügt :D

mamue
05.11.05, 12:34
Steht doch alles da: "hdc not operational", oder so ähnlich.
Wenn es ein RAID1 ist, sollte es kein Problem sein, anstelle des md0 nur hdDingsda zu nehmen und hdc wegzulassen. In allen anderen Fällen hast Du ein meines Wissens nach schlecht wegzudiskutierendes Problem ;-)

mamue

nachtfieber
05.11.05, 12:41
Mmh aber wie greif ich jetzt auf das Raid zu? md0 lässt sich nicht einfach mounten!

[edit] Ist ein Raid!1

nachtfieber
05.11.05, 13:39
Weiß das denn keiner? Das müsste doch was ganz simples sein! :( Ich kann nicht glauben, dass schon wieder alles weg sein solte, trotz raids! :(

zeeman
06.11.05, 17:24
wie mein vorposter schon gesagt hat

wenn es sich um ein raid1 handelt dann kannst du die platten auch einfach ohne raid einzelnd mounten:
wenn dein Raid aus
/dev/hdc1 und /dev/hdd1 besteht (zusammen stellen beide md0 dar)
dann kannst du auch einfach
mount /dev/hdc1 /mnt/temp oder
mount /dev/hdd1 /mnt/temp machen