PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine 3D Beschleunigung unter Ubuntu mit ATI 8500



nta
23.10.05, 00:30
Hallo

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mit dem ATI Installer den Treiber installiert, aber leider bekomme ich es nicht hin, unter Ubuntu die 3D Beschleunigung zu aktivieren.

In der Logdatei von XOrg habe ich dies gefunden :

(EE) fglrx(0): incompatible kernel module detected - HW accelerated OpenGL will not work
(II) fglrx(0): [drm] removed 1 reserved context for kernel
(II) fglrx(0): [drm] unmapping 8192 bytes of SAREA 0xe0c79000 at 0xb7ae6000
(WW) fglrx(0): **********************************************
(WW) fglrx(0): * DRI initialization failed! *
(WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
(WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO) *
(WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available *
(WW) fglrx(0): **********************************************

Leider hilft mir dies Persöhnlich nicht weiter. Hat jemand eine Idee was ich machen kann bzw. woran es liegt?

madman2k
23.10.05, 10:59
du hast wahrscheinlich die Treiber aus den ubuntu Quellen drauf geahbt - diese erst deinstallieren...

nta
23.10.05, 11:28
Denn habe ich vorher schon deisntalliert.
Ich habe jetzt einfach einen link (/usr/src/linux/) auf die header dateien des Linux Kernel gelegt und neu installiert. Jetzt bekomme ich den Fehler nicht mehr, aber 3D Beschleunigung habe ich immer noch nicht hinbekommen.

Lutz_R
23.10.05, 11:55
wieso installierst du dir nicht mit sudo aptitude install xorg-driver-fglrx die ubuntu treiber?

wenn die schon drauf waren, diese erst deinstallieren, dann das *rpm von ati mit alien in ein *deb umwandeln und das installieren. dann kann man in /lib/modules/fglrx/build_mod/ make.sh ausführen und danach einen ordner höher install.sh

hat der xserver für r200 karten nicht schon 3d beschleunigung integriert?