PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.3 startet nicht



madwe
22.10.05, 22:50
Hallo Linux-Experten,

ich habe auf meiner zweiten Festplatte SuSE Linux 9.3 installiert. (Auf der ersten sind als Dual-Boot Installation Win98 und WinXP) Alles schien so weit in Ordnung zu sein, aber nach dem Start des Computers und Auswahl von Linux aus dem Menü erscheint nicht der erhoffte Startbildschirm sondern ein reliefartiges Bild in grauer Farbe, das das Linux-Chamäleon zeigt, daneben ein Feld mit folgenden Hinweisen:
Linux kernel: saa7134[0]/audio:audio carrier scan failed, using 5.5000 Mhz [default]
Linux kernel: I/O error, def fd0, sector 0.
In einem Eingabefeld in Bildschirmmitte kan man Benutzername und -Passwort eingeben, aber es führt nicht weiter.
Oben am Bildschirm findet sich noch ein kleines Feld "xconsole". Nach dessen Anklicken steht da "console log for linux". Auch hier führt keine Eingabe weiter...
Reparaturversuche und Neuinst. haben keinen Erfolg gebracht.
Das Eigenartige ist, dass SuSe 9.3 schon mal auf für kurze Zeit auf dem PC lief. Weil ich aber dann nicht mehr in Win98 und XP reingekommen bin, habe ich Win98 neu installiert und XP mit Hilfe der Reparaturkonsole wieder hingekriegt. Dafür geht jetzt Linux nicht mehr...
Wer weiß Rat?

Konfiguration:
K7S5A 1.8 GHz
Grafik: ATI RADEON 9200 SE
DVD: GSA 4120B
CD: Lite-On LTR 24102B

Vielen Dank im Voraus.
Madwe

Blade
23.10.05, 16:02
Du bist da in einer grafischen Einlogg-Konsole, welchen Window-Manager Du ausgewählt hast weiß ich nicht. Gib da mal als User root ein und als Passwort das bei der Installation vergebene Kennwort. Teste mal ne andere Konsole mit ALT+F2 ... was bekommst Du da angezeigt?