PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WEP verschlüsselung aktivieren



Ohr4u|tux
22.10.05, 17:46
Hi,

ich möchte gern in meinem Wlan WEP-Verschlüsselung aktivieren. Ich habe auf dem AP einen 128-Bit-Key generiert und wollte diesen nun mittels


iwconfig eth1 key *dergenerietekey*

setzen.

Leider funktioniert das nicht. Ich komme nur in das Wlan wenn WEP aus ist. Ich habe einen IPW2100-Chip.

Die Verbindung habe ich mittels VPN verschlüsselt, ich würde aber gerne noch WEP verwenden, um die 0815-Script-Kiddies draußen zu lassen.

Danke ;)

kehj
23.10.05, 14:26
Moin,

hast du mal versucht, auf dem Access Point und dem Client direkt den Hexadezimalwert vorzugeben?
Ich hatte tatsächlich Probleme, wenn ich den vom AP generierten Wert genommen habe. Keine Ahnung warum, aber mit iwconfig <if> essid <bla> key "1234567890abc" funktioniert es.

Viel Erfolg

brave_snoopy
23.10.05, 23:10
mach mal dmesg und schau mal, ob du einen Fehler bzgl ieee80211_crypt_wep bekommst.

Diesen Fehler bekomme ich zur Zeit, auch ein Grund warum ich poste. Das Modul ieee80211_crypt_wep kann nicht geladen werden.

Ich habe eine Intel 2100 WLAN Karte in meinem Laptop.
Als System nutz ich Gentoo.
Ich habe die aktuellste Firmware installiert und auch das aktuellste Modul von ipw2100 und auch die aktuellsten von ieee80211.

Was könnt ich tun?

dmesg spuckt folgendes aus!



eth1: could not initialize WEP: load module ieee80211_crypt_wep
ieee80211_crypt_wep: Unknown symbol crypto_alloc_tfm
ieee80211_crypt_wep: Unknown symbol crypto_free_tfm
ieee80211_crypt_wep: Unknown symbol crypto_alloc_tfm
ieee80211_crypt_wep: Unknown symbol crypto_free_tfm


ein iwlist scan zeigt mir mein Wlan an, komme nur nicht rein, da es wep geschützt ist.

brave_snoopy
25.10.05, 09:24
Also ich hab mein WEP mitlerweile aktiviert bekommen.
Musste dafür im Kernel einige Crypto Algos einkompelieren, danach neustarten mit dem neuen Kernel und WEP ließ sich sofort aktivieren.