PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 9.2: Start-Rang im Runlevel editieren



Nash.Bridges
22.10.05, 16:05
Hallo. Ich habe es endlich geschafft, meinem All-in-One-Gerät PSC 1110 unter SUSE 9.2 das scannen bei zu bringen. Allerdings klappt nun das drucken nicht mehr :(. Ich habe gelesen, dass ich SANE im Runlevel vor CUPS starten soll/muss. Ich weiß allerdings nicht, wie das Funktioniert. Kann mir das einer erklären? Oder liegt das Problem woanders?

MfG Arne :confused: .

gumork.gmork
22.10.05, 17:04
Also, ich habe zwar keinen 1110, aber einen 1310. Dennoch sollte es bei der Installation generell gleich ablaufen. Ich erzähl jetzt mal, wie es bei mir am Ende gefunzt hat:

Als erstes war es notwendig, den von Suse (bei mir übrigens 9.1) mitgelieferten HP-Treiber mittels Yast zu deinstallieren (Paketname hp-officeJet), dann den von http://hpoj.sourceforge.net/ runterladen und installieren (wie und weitere Informationen gibt's ebenfalls unter dieser Adresse). Desweiteren war es notwendig sicher zu stellen, daß SuSE beim Start den so installierten HP-Treiber "ptal" vor Cups startet (ich vermute das ist auch das, was Du mit "Sane vor Cups starten" meinst, was ja nicht ganz einleuchtend wäre, da Sane als Applikation wohl erst von Dir bei Bedarf gestartet wird :) ). Dies geschieht dadurch, daß Du in /etc/rc.d/rc5.d (5 für Runlevel 5) die entsprechenden Links mit Nummern versiehst. Bei mir sieht das so aus:

...
lrwxrwxrwx 1 root root 12 2005-06-14 01:02 S03ptal-init -> ../ptal-init
lrwxrwxrwx 1 root root 7 2005-06-14 00:37 S12cups -> ../cups
...

Wenn dann soweit alles gut gegangen ist und nach einem Neustart des Systems (ich weiß, hier dreht sich ambitionierten Linux-Usern der Magen um) ptal läuft und Sane scanned, kannst Du Cups dazu bringen den Druckker anzusprechen, indem man Cups im Browser (z.B. Firefox) über localhost:630 konfiguriert, natürich mit root-Rechten.

Ach ja, es kann sein, daß es mit der usb-verbindung Schwierigkeiten gibt, da die Treiber für usb1.1 bei SuSE teilweise vor usb2.0 geladen werden., zumindest war das bei der 9.1-Version noch so. Wenn ja kann man in der Systemkonfiguration (Editor für sysconfig) hier einen entsprechenden Eintrag setzen, damit die usb2.0-Treiber als erstes geladen werden. Auf der SuSE-Hompage gibt es aber hierzu detailliertere Anweisungen, die ich jetzt leider nicht mehr so im Kopf haben.

So, jetzt hoffe ich mal daß ich weiterhelfen konnte.

Grüße, Gumork