PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne Frage: Preisverhaeltnis Auto/PC



Seiten : [1] 2

Samsara
22.10.05, 15:55
Hi,

Ich muss da gerade mal was loswerden - warum geben Leute zehntausende von Euro fuer ein Auto aus, aber wenn ein Computer ueber 2000 Euro kosten soll, dann schreckt das die normalen Privatkunden schon ab?

Ich finde Computer viel nuetzlicher und wichtiger als Autos, und wenn man 1000 Euro Ausstattung auf einen Computer drauflegt, gewinnt er mehr an Wert, als ein Auto fuer die gleiche Summe.

Das einzige, was mir einfaellt, ist der immer noch schnellere Wertverlust eines Computers - aber vielleicht hat auch das bald ein Ende, wenn die Prozessoren wirklich nicht mehr den gleichen Geschwindigkeitszuwachs haetten (wie ja besonders Apple gerne behauptet/behauptete - als sie noch mit PPC werben mussten).

Und auch dieser schnellere Wertverlust kann meiner Meinung den Faktor 10 zwischen Auto und PC nicht erklaeren.

Wenn Ihr da andere Einblicke habt... her damit! ;)

MfG,

Samsara
.

Sidolin
22.10.05, 16:06
In Firmen etc. ist das ja größtenteils auch so, die geben massig Geld aus.

Aber Privatleute können oft nur wenig mit so nem Ding anfangen (0815 user halt) und von daher ist es ihnen nicht so viel wert. Nebenbei gibt es für alles außer spielen und der Klimavorhersage homemade vollkommen ausreichnde Computer für 500-700€. Wieso mehr ausgeben?

obzidian
22.10.05, 16:28
Schließ nicht von dir auf andere, DU findest einen PC der Oberklasse sinnvoller. Für einen Rechner der zum Surfen und alle halbe Jahr mal zum Briefschreiben benutzt wird, stehen 2000 Euro (4000 Mark) in keinem Verhältnis.
Dein(e) Conputer ist/sind zentraler Bestandteil deines Lebens, damit bist du eine Ausnahme.
Ich würde mir nicht anmaßen zu entscheiden ob es generell sinnvoller ist sich zuhause einen MTA aufzusetzen oder neue Kotflügel an seinen Wagen anzsuchrauben.
Leben und leben lassen.

gygax
22.10.05, 16:29
Ich muss da gerade mal was loswerden - warum geben Leute zehntausende von Euro fuer ein Auto aus, aber wenn ein Computer ueber 2000 Euro kosten soll, dann schreckt das die normalen Privatkunden schon ab?
.

Eventuell weil der Preisverfall bei einem Auto nicht schnell bzw hoch ist wie bei einem Computer. Für ein Auto bekommt man auch in ein paar Jahren noch etwas wenn man es verkauft. Bei einem Rechner hingegen wenig bis nichts.

Samsara
22.10.05, 17:25
Eventuell weil der Preisverfall
Okay, da habe ich wohl das falsche Wort benutzt. Ich meinte den Preisverfall, als ich von Wertverlust sprach. ;)


Leben und leben lassen.
Habe ich ja gar nichts gegen gesagt. ^^

Samsara
.

Flummi
22.10.05, 17:50
2000 Euro für einen PC? Soviel würde ich nie im Leben ausgeben, und ich verbringe den Großteil (ca. 80%) meiner Freizeit vor dem PC. Wenn ich mir heute einen PC kaufen würde, würde ich nicht mehr als 550 Euro ausgeben wollen bzw 1000 Euro wenns ein Notebook ist.

locai
22.10.05, 18:01
ist nen merkwürdiger vergleich ich mein ich geb für essen auch nich mehr als nötig aus und das is noch wichtiger als mein pc ^^

geronet
22.10.05, 18:01
Also ich verwende den/die Computer grösstenteils dazu, mit Hilfe von Anleitungen und nem gscheidem Audi-Forum unsere zwei Karren zu reparieren :D

Weiss gar nich was ihr habt ;)

HEMIcuda
22.10.05, 18:07
Aepfel und Turnschuhe?

tom4
22.10.05, 18:22
Ich glaube, weil der PC nicht vorm Haus steht :D

mfG

tom4

HEMIcuda
22.10.05, 18:24
Ich glaube, weil der PC nicht vorm Haus steht :D

mfG

tom4
Nee, das machen nur defekte PDP-11 *g*

tobias-schrader
22.10.05, 18:33
Verstehe das mit den 2.000 EUR (und dann auch noch für den "normalen Privatkunden") auch nicht so ganz.

Mein Acer Travelmate 230 hat vor gut 2 Jahren mit massig Zubehör um die 900 EUR gekostet (brauchte einen Laptop für die Uni - ansonsten hätte ich mir einen deutlich günstigeren Rechner zusammengebastelt). Daneben hat der Desktop-Rechner meiner Frau in den letzten 5 Jahren noch mal mit ca. 650 EUR (neu inkl. Monitor gekauft, später Speicher erweitert, Firewirekarte eingebaut und Netzteil sowie Lüfter ausgetauscht) die Haushaltskasse belastet. Da wir ausschließlich auf Linux (Slackware & dropline GNOME) setzen, fielen keine Kosten für Software an.

Nutzung Laptop:
WWW (Firefox)
E-Mail (Evolution)
Office-Anwendungen (OpenOffice.org, TeTex & gedit)
DTP (Scribus)
Webdesign (Bluefish, GIMP, Inkscape, Apache, MySQL)
FTP-Zugriff (gFTP)
Musik hören (Rhythmbox, Streamtuner)
DVDs gucken (Totem)

Auf dem Desktop-Rechner, der zudem als NFS-Server für den Laptop dient, läuft bis auf Apache und MySQL im wesentlichen dieselbe Software. Daneben wird die Kiste noch regelmäßig für Videoschnitt (Kino) genutzt.

Alle Anwendungen laufen ohne Probleme. Ein 3D-Shooter o.ä. würde die Rechner allerdings überfordern - dafür haben wir aber auch unseren GameCube :-)

Samsara
22.10.05, 21:00
Aepfel und Turnschuhe?
Der Vergleich passt eigentlich ganz gut. Welchen Apfel man isst, kann schwerwiegende Konsequenzen haben (siehe Schneewittchen!); schlechte Turnschuhe geben einem hoechstens Blasen (Femininum Plural).

Samsara
.

frankpr
22.10.05, 22:54
Ich finde Computer viel nuetzlicher und wichtiger als Autos,
das findest Du, daraus eine allgemein gültige These zu machen, ist falsch, da den größten Teil der Mitbürger ein hochwertiger PC einen Sch.... interessiert, ein hochwertiges Auto dagegen schon.

delmonico
22.10.05, 23:21
Für mich is PC und Auto gleich: Muss funktionieren (== GNU drauf laufen respektive sich fortbewegen) und mehr nich. Beides braucht dafür keine 2000 Euro kosten :)

HEMIcuda
23.10.05, 22:22
Der Vergleich passt eigentlich ganz gut. Welchen Apfel man isst, kann schwerwiegende Konsequenzen haben (siehe Schneewittchen!); schlechte Turnschuhe geben einem hoechstens Blasen (Femininum Plural).

Samsara
.
Ich weiss nicht, Du tust hier immer so eloquent, weltmaennisch und gebildet. Du solltest doch eigentlich selbst merken, dass Deine Ursprungsfrage nicht nur hinkt, sondern im Rollstuhl faehrt. Oder soll ich Dir ein paar Stichpunkte geben, damit es fuer Dich einfacher ist, die Preisunterschiede zu verstehen?

'cuda

ThorstenHirsch
23.10.05, 23:13
Ich finde auch, dass der PC einen viel zu schlechten Ruf genießt und nur deswegen so "unterbezahlt" ist. Das liegt alles am falschen Marketing. Würde man im Fernsehen bspw. Werbung für Clustersysteme sehen, die man sich ins Wohnzimmer stellt und mit Sprüchen wie "...da sparen Sie sich die Heizkosten!" oder "...im Gehäuse können Sie Ihr Mittagessen über Stunden warmhalten!" beworben werden, bräuchte MediaMarkt & Co nicht mit Sparpreisen zu werben, sondern könnten für diese eierlegenden Wollmilchsäue verlangen was sie wollten!

stefan-tiger
24.10.05, 00:09
Da heutige Fahrzeuge immer mehr Elektronik und Computer-Technik bekommen erübrigt sich der Vergleich.

Denn mit jedem hochwertigen Auto kauft man praktisch einen PC (oder anderen Computer) mit.

Zum Thema: Jeder setzt seine Prioritäten anders. Der eine macht 100 EUR locker wenn er in die Disco etc. geht, der andere Kauft sich ein PC für 2k oder einen Mac für 3k EUR, wieder andere Autos für > 50 000 EUR.

Aber eine Person zu finden die alle diese drei Dinge tut ist nicht so leicht (diverse Promis mal ausgeschlossen).

Achja: nur Weil ein Haus&Grundstück ca. > 200 000 EUR kostet, bedeutet das ja auch nicht daß derjenige der es gekauft hat ein Porsche/Mercedes E,S/Ferrari/... -Auto fährt, ein aktuellen Mac hat usw.
Verstehst du wie ichs meine?

Viele Autos werden übrigens auf Raten gekauft. Wenn so jemand dann ein PC kaufen geht hat er natürlich sein Gehalt und die Raten die er zahlen muss im Kopf. Dementsprechend wird er sich für einen PC entscheiden den er sofort finanzieren kann.

Was viel schlimmer ist, aber jetzt OT, daß Fahrzeuge unverhätnismäßig immer teurer werden. Der Preis für ein Fahzeug das ich kenne hat sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt. Dabei ist die Ausstattung nur um die Klimaanlage (Basisversion) erweitert worden und der Motor hat jetzt 20 - 30 PS mehr. Sonst bietet das Fahrzeug keinen wirklichen Vorteil.
Eine Preissteigerung von 35% wären gerechtfertigter.

Was solls, gute Nacht :)

narcosynthesis
24.10.05, 00:49
Meiner Meinung nach ist das ganz und gar eine Frage davon, was man präferiert, ob man nun mehr Geld für das eine oder andere rein vom Gefühl her ausgeben will.

Es wurde schon genug oft in diesem Thread gesagt: Bauer Müller schreibt alle 3 Monate mit Word 97 einen Brief und surft alle 2 Wochen bei seinen emails vorbei.

Wieder ein anderer sitzt am Tag >10h vor seinem Gerät.

Wie werden diese Leute ihre Prioritäten setzen?

Bauer Müller braucht kein High-End-Gerät, ihm sagen die Zahlen nichts, laufen muss er, man muss wissen, wo man hinklicken muss und wie er auszuschalten ist, ihn würde nicht interessieren ob der Kernel jetzt 2.6.10 oder 2.6.12 ist - die Frage ist hinfällig, da er das Wort "Kernel" nicht brauchbar benützen kann.
Dafür kennt er seinen Wagen gut, er weiß, wie man ihn reparieren muss und was ein guter Wagen können muss. Das Auto ist sein Statussymbol und ihm nciht nur als Fortbewegungsmittel, sondern auch als Prestige-Quelle wichtig.

Der handelsübliche "Geek" (man verzeihe mir diesen Audruck ;)) sitzt den halben Tag vor dem PC und arbeitet damit, er kennt sich natürlich dementsprechend gut aus, die Unterschiede zwischen Kernel 2.6.10 und 2.6.13 sind ihm klar, er weiß, was zu tun ist, wenn es am PC ein Problem ist und programmiert hier und da gern einmal herum. Wenn das System läuft, reicht das natürlich nicht, es muss gut ausgestattet sein und gut aussehen (Desktop-Styling ist das A und O) - Natürlich gibt er dafür auch dementsprechend Geld aus. Da er sich über den PC identifiziert ist er auch sein Statussymbol.
Der Wagen ist für ihn zumeist nur Fortbewegungsmittel, er kennt sich damit nicht gut genug aus, um größere Reperaturen selbst machen zu können und muss sich hier äußere Hilfe holen...

Also repariert Bauer Müller des Geeks Auto während dieser Bauer Müllers PC neu aufsetzt - so hilft man sich ;)

Was ich damit andeuten will, sind die Prioritätsdifferenzen zwischen beiden, es sind klar überzeichnete Beispiele für Personen eines gewissen Standes, man sollte die Beispiele also nicht so eng sehen. Allerdings hoffe ich, meine Meinung klar gemacht zu haben.

in diesem Sinn,

mfg

narco

stefan.becker
24.10.05, 00:50
Der Preis für ein Fahzeug das ich kenne hat sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt. Dabei ist die Ausstattung nur um die Klimaanlage (Basisversion) erweitert worden und der Motor hat jetzt 20 - 30 PS mehr. Sonst bietet das Fahrzeug keinen wirklichen Vorteil.

Nicht alle Kosten sind auf den ersten Blick sichtbar:

- Bessere Garantieleistungen als früher (häufig bis zu 3 Jahren Werksgarantie)
- Viele Airbags
- verbesserte Sicherheit/stabilere Karosserien

Man kann jetzt vieles aufzählen. Aber wenn es sich keiner leisten könnte, würden heute weniger Autos als vor 15 Jahren fahren, was aber nicht der Fall ist.

Beispiel für eine Verdoppelung des "Klassenpreises": Fiat Panda, vor 15 Jahren 10.000 DM. Heute z. B. Toyota Aygo für 10.000 €.

Vergleichst du das, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Pappschachtel mit Alufolienüberzug und Gartenstühlen von anno dunnemals würde heute keine Socke mehr kaufen, alleine wegen der (Un)Sicherheit.

rowo
24.10.05, 01:03
Der PC ist einfach schnelllebiger (RSR :eek: ) als ein Auto, daher der Preisverfall bzw. Wertverlust.

Ein Audi 80 kostete z.B. 8500 DM in den 80ern. Heute kostet er immer noch 500 Euro (oder mehr, je nach Zustand).

Ein IBM PC-AT (80286 Prozessor) kostete ebenfalls 8500 DM in den 80ern. Heute ist er für den Privatkunden nichts mehr wert, nur noch für PC-Museen.

Warum? Ganz einfach: der Audi startet auch heute noch mit einer großen Wahrscheinlichkeit, der PC dagegen nicht mehr ;)

Multe
24.10.05, 07:21
Einfache Sache,

ich brauch mein Auto um arbeiten zu können, sprich Geld zu verdienen. Öffentliche Verkehrmittel scheiden vollkommen aus, da ich 2 Stunden einfache Wegstrecke unterwegs wäre und meine Flexibilität vollkommen aufgeben würde.
Ich müsste ne Stunde früher aufstehen und würde 1 1/2 Stunden später heimkommen, für die gleiche Arbeitszeit...

Da ich ein zuverlässiges Auto brauche, habe ich mir eins gekauft mit 300km auf der Uhr, quasi Nagelneu.
Klar hat mir das auch geschmerzt, 12TEur sind nicht wenig, aber besser als ein 3000-Eur Teil, das im Winter dann zicken macht oder mich sonst irgendwie überrascht. Mir war Garantie halt wichtig.
Ich finde die heutigen Auto sowieso überteuert. Da ich in der Automobilbranche bei einem Hersteller arbeite, versteh ich das Argument das die Sicherheit ja viel besser ist zwar vollkommen, aber die Preise für die Sicherheitssysteme werden ja auch billiger.... Ein ESP vor 8 Jahren kostete ein Schweinegeld, heute ist ein einfaches System wesentlich billiger...

Ich gebe für meinen PC auch mehrl Geld aus, als anderr, aber allein in meinem Bekanntenkreis, gibt es genügend Beispiele, für die lang ein 500 Eur PC. Und das nicht abwertend gemeint.

Gruß Malte

fuffy
24.10.05, 07:46
Hi!


Ein IBM PC-AT (80286 Prozessor) kostete ebenfalls 8500 DM in den 80ern. Heute ist er für den Privatkunden nichts mehr wert, nur noch für PC-Museen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/27325 ;)


Warum? Ganz einfach: der Audi startet auch heute noch mit einer großen Wahrscheinlichkeit, der PC dagegen nicht mehr ;)
Das hat sich mit den neuen mit Elektronik vollgestopften Autos geändert. ;)

Gruß
fuffy

stefan-tiger
24.10.05, 08:18
Nicht alle Kosten sind auf den ersten Blick sichtbar:

- Bessere Garantieleistungen als früher (häufig bis zu 3 Jahren Werksgarantie)
- Viele Airbags
- verbesserte Sicherheit/stabilere Karosserien

Man kann jetzt vieles aufzählen. Aber wenn es sich keiner leisten könnte, würden heute weniger Autos als vor 15 Jahren fahren, was aber nicht der Fall ist.

Beispiel für eine Verdoppelung des "Klassenpreises": Fiat Panda, vor 15 Jahren 10.000 DM. Heute z. B. Toyota Aygo für 10.000 €.

Vergleichst du das, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Pappschachtel mit Alufolienüberzug und Gartenstühlen von anno dunnemals würde heute keine Socke mehr kaufen, alleine wegen der (Un)Sicherheit.

Ok, die Airbags hab ich vergessen, ABS vermutlich auch. Ansonsten: ich meine den Mazda 626 von 1989 und den heutigen Mazda 6.

Damals hatte der schon 4 el. Fensterheber rundum, Zentralverr. und ein gutes Raumkonzept. Die Karosserie war immer stabil ;)

Die heutigen Autos sind besser und faszinierender, aber nicht annähernd doppelt so gut. Ich bin ehrlichgesagt froh, daß die Chinesen exportieren. Zwar sind die Produkte zur Zeit noch sehr schlecht, aber in einigen Jahren sind sie bestimmt eine ernsthafte Konkurrenz, und es gibt hoffentlich einen Preiseinbrruchin allen Fahrzeugklassen.

In einem Bereich gab es sogar Rückschritte: in der Wartbarkeit. Zwar haben sich manche Wartungsintervalle erhöht, aber bei vielen Fahrzeugen kann man nichtmehr selbst Scheinwerferbirnen wechseln, Geschweige denn Birnen die in der Mittelkonsole drin sind u.v.a.m. .

Columbo0815
24.10.05, 08:22
Hi,

Ich muss da gerade mal was loswerden - warum geben Leute zehntausende von Euro fuer ein Auto aus, aber wenn ein Computer ueber 2000 Euro kosten soll, dann schreckt das die normalen Privatkunden schon ab?

MfG,

Samsara
.
Auto: 400 €
PC: 2.400 DM

Gruß Columbo

obzidian
24.10.05, 10:00
Damals hatte der schon 4 el. Fensterheber rundum, Zentralverr. und ein gutes Raumkonzept. Die Karosserie war immer stabil ;)


Das Auto war qualitativ eine Katastrophe. Das rostete ab Werk. Motor war auch für die Katz. Vom Innenreaum will ich mal gar nicht anfangen.
Was die Presie angeht, gewöhn dich dran. Dein ganzes Leben lang wird immer alles teurer werden, je eher du das akzeptierst desto weniger mußt du dich dein Leben lang drüber aufregen (ich hoffe mal du wirst nicht son Meckeropa :ugly: )

1. Inflation. Ist mehr als man gemeinhin denkt, vorallem über fast 10 Jahre. (ohne funktioniert unser Wirtschaftssystem nicht)
2. Individualisierung, kürzere Produktzyklen und Diversifikation. Masseneinheitsfertigung ist auf dem Rückmarsch.
3. (hoffentlich) steigende Nachhaltigkeitsanforderungen (wenn man das Wurzelholz fürs Interieur nicht billig aus dem Urwald holen kann, macht das einen Riesenunterschied)
4. Rohstoffverknappung

Dem gegenüber steht die steigende Automation (die übrigens für die Arbeitsplatzverluste verantwortlich ist, wollts nur mal erwähnen) und ein ganz bißchen Receycling.

Deine Hoffnungen "in China" kannst du knicken. Viele Automobilhersteller sind doch bereits vorort. Aber wenn du dir den "Standortvorteil" anguckst wirst du bemerken das neben der Erlaubnis überhaupt in den chinesischen Markt einzusteigen vorallem die Lohnkosten (Ich möchte an dieser Stelle mal in Erinnerung rufen, dass China kein Gutschigugu Land ist, sondern eine Diktatur mit rotem Anstrich, inder in weiten Teilen eine Mischung aus Mittelalter, Gestapo und PDS (*ups* meinte SED) herrscht) und die nicht vorhanden Umweltnormen sind, die billigere Produktion ermöglichen. Das ist bei komplexeren Gütern aber auch nur bei kompletten Wissenstransfer möglich. (Bei Textilien gehts auch ohne...)

Weiterhin hoffe ich du hast deine Äußerungen überdacht, denn tritt der Fall den du dir wünschst (billige Autos auf gleichem Niveau) wird hier kaum jemand mehr das Geld haben so eins zu erwerben. (welch Ironie ;-))

HEMIcuda
24.10.05, 10:35
obzidian: Sehr schoen geschrieben. Danke.

'cuda

McHurt
24.10.05, 10:46
In einem Bereich gab es sogar Rückschritte: in der Wartbarkeit. Zwar haben sich manche Wartungsintervalle erhöht, aber bei vielen Fahrzeugen kann man nichtmehr selbst Scheinwerferbirnen wechseln, Geschweige denn Birnen die in der Mittelkonsole drin sind u.v.a.m. .
Das ist klar, wenn sie schon so gute Autos bauen müssen, die keine Ausfälle haben (sollten), dann müssen sie halt die Garagen andersweitig unterstützen ;)
Das ist doch etwa die selbe Mafia

Zu den Chinesen-Autos: Habt ihr euch schon einmal die Crashtests angeschaut? ich werde mich nie im Leben in so ein Ding setzen :ugly:

fuffy
24.10.05, 10:47
Da fällt mir grad ne alte Schlagseite des c't magazins ein: http://www.heise.de/ct/schlagseite/04/16/gross.jpg

Gruß
fuffy

Blackhawk
24.10.05, 11:04
Okay, sagen wir mal ich bin ein echter PC-freak und Spieler. Wie erhoehe ich den Nutzwert meines 1000 Euro PCs, wenn ich dafuer das Doppelte ausgebe um das Doppelte? Mit ner Videoschnittkarte? Nee, weil Videoschnitt zufaellig nicht mein Hobby ist... Bin auch kein Profimusiker oder sonstwas...