PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 9.1 Pro per Remote über NC



stefanw
22.10.05, 16:50
Als Linux-Neuling habe ich mir hier vielleicht ein großes Ziel gesteckt, abr ich bin überzeugt, dass ich es mit Eurer Hilfe erreichen kann:

Ich habe einen PC mit Suse Linux 9.1 Pro, auf dem die entsprechenden Anwendungen (Evolution, Office, Browser, ..) laufen und die Benutzer eingerichtet sind.

Ich möchte über einen NC (NetzComputer), der aufgrund seines geringen Speicherplatzes nur ein sehr abgespecktes Windows-NT installiert hat, eine Remote-Verbindung (im internen Netz) zu dem oben genannten Linux-PC aufbauen.

Fragen:
Welche Server-Software muss ich auf dem Linux-PC installieren, um eine Remote-Desktopverbindung zu empfangen?

Welche Client-Software muss ich auf dem NC installieren, um eine Remote-Desktopverbindung zum Linuxrechner aufzubauen?

Weitergehende Erläuterung:
Auf dem genannten NC (es gibt mehrere davon im internen Netz) existiert für eine Remote-Desktopverbindung zu einem Windows XP-Pro-Rechner eine Clientsoftware, mit der der NC-User den Eindruck hat, wie wenn er an dem eigentlichen Rechner sitzen würde. Das heißt, er bekommt nach dem Start der Clientanwendung den "normalen" Windows-Login vom eigentlichen Rechner und hat alle Anwendungen und Rechte zur Verfügung, wie wenn er tatsächlich am eigentlichen Rechenr sitzen würde. Und genau das, möchte ich gerne über den gleichen NC mit dem Linuxrechner erreichen. Die Anwendung Citrix-Neighbourhood liegt mir als Clientanwendung zwar vor, aber (natürlich) habe ich nicht die (teure) Serveranwendung dazu.

Auf den NCs gibt es nur einen lokalen user, der jedoch nichts mit den eigentlichen usern zu tun hat. Die user selbst liegen also ausschließlich auf dem Server.

Da ich dieses Ziel mit Windows erreicht habe, muss es doch auch mit Linux möglich sein, wenn man die Fakten kennt. Und über diese Fakten (in veständlichem Deutsch) wäre ich Euch dankbar.

bluesky666
22.10.05, 17:05
also ich würde Dir da FreeNX empfehlen oder VNC, wobei FreeNX kompfortabler, da hast Du einen richtigen X-Server vor Dir per VNC zwar auch aber der ist nciht ganz so schnell.

stefanw
22.10.05, 18:33
Hi bluesky666,
vielen Dank für den Tipp mit NX, aber wie kann ich den NX-Client ohne den kostenpflichtigen NX-Server betreiben?

bluesky666
23.10.05, 07:00
Hallo Stefan,

also es gibt eine kostenlose Variante von NX und die heißt FreeNX, dafür gib es auch einen Client für Windows den man sich auf der Homepage runterladen kann
schau Dir die seite einfach mal an: http://freenx.berlios.de/
den client gibt es hier http://www.nomachine.com/

Gruß Helge

stefanw
23.10.05, 11:27
Hallo Helge,

was muss ich für den FreeNX-Server alles herunterladen?
Reicht die "freenx-0.4.2.tar.gz" mit 42kB dafür aus oder
benötige ich noch mehr?

Und wie kann ich den NX-Server von nomachine stoppen,
damit die sich nicht ins "Gehege" kommen (Habe inzwischen
einen 30Tage-Key eingespielt)?

Gibt es den NX-Server eigentlich auch für Windows?
Soweit ich die Infos gelesen habe, klang es danach,
konnte diesen aber noch niergens finden.

Gruß
Stefan

bluesky666
23.10.05, 15:40
schau mal nach ob freenx bei SuSE dabei ist, also bei 9.3 ist es dabei, obs bei 9.1 dabei ist weiß ich grade nicht mehr genau, ich hab immer die Version genommen die dabei ist, zur Zeit hab ich Debian aufm Rechner da ist das einfacher mit den updates.

stefanw
23.10.05, 16:58
Bei Suse Linux 9.1 ist leider der freenx-Server nicht dabei.
Ich habe mir inzwischen die anderen Packete heruntergeladen,
weiß aber nicht wirklich, wie und vor allem was ich davon alles
installieren muss.

Wie stoppe ich den NX-Server von nocmachine?
Wie installiere ich den freenx-Server?
Welche Packete muss ich dafür alles installieren?
Warum bekomme ich über den NX-Client keine Verbindung?
Wenn ich den NX-Client vom gleichen Rechner starte, wie
dort wo auch der Server läuft, dann kappt es, aber von einem
anderen Rechner nicht, obwohl ich den Server anpingen kann.

bluesky666
23.10.05, 17:52
kannst ja mal schauen ob Du die Pakete von SuSE 9.3 benutzten kanst bei 9.1 einfach mal auf dem ftp von SuSE schauen, habs halt sosnt nie installiert, war alles bei der Distribution dabei.