PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext2ifs - hat jemand erfahrung?



Swatinem
22.10.05, 14:58
Hi,
Ich plane grad eine neue hdd zu kaufen und nach reichlich überlegung bin ich zu dem schluss gekommen das ext2 ein geeignetes cross platform dateisystem wäre.
Auf Windows soll es ja nativ laufen wenn man ext2ifs (http://www.fs-driver.org/) verwendet. Hat jemand schon erfahrung mit dem treiber gemacht? Meine Linux partition ist in reiserfs also kann ichs leider nicht selbst testen. ReiserDriver (http://rfsd.sourceforge.net/) funktioniert zwar aber sobald ich eine Datei hovere im Explorer crasht es meinen kompletten Rechner, also kommt es nicht in Frage.

Was mich besonders interessieren würde ist die performance von ext2ifs. Ich hab schon nach benchmarks gegoogelt aber leider keine gefunden. :(

Masta Pete
22.10.05, 16:42
Hi,

ext2 ifs ist ein wirklich gutes und zuverlässiges tool. unter windows kann man problemlos auf ext2/3 platten zugreifen, was vor allem bei externen platten von vorteil ist. einzig und allein sollte man die finger vom ruhezustand dann lassen wenn man ext2ifs einsetzt. ich bin zz noch mit der datenrettung vom letzten ruhezustand beschäftigt.

lg
pete

Russel-Athletic
22.10.05, 17:31
Mein Vorschlag wäre:
Ext3 und unter Windows als ext2 schreiben. Aus meinem Verständnis dürfte sich da nichts beißen, aber das sollte jemand noch bestätigen.

Swatinem
22.10.05, 18:18
Auf der Treiber Seite steht auch, das es Problemlos ext3 partitionen als ext2 anspricht.
Was mich am meisten interessiert ist aber die Performance.
Wie schnell fühlt sich die ext2 Partition unter Windows verglichen zu Fat32 an?
Langsam stoß ich mit Fat32 schon an die grenzen und es wird zum teil langsam. Das ext2 unter linux schneller ist als fat32 ist sowieso klar aber ich würd gern wissen wie schnell es unter windows mit den treibern läuft?

bla!zilla
24.10.05, 16:54
Also ich verwende auch unter Linux FAT32 als Cross-Dateisystem. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Bei vielen kleinen Dateien kann man aber schon mal leichte Performanceprobleme bekommen, allerdings lege ich doch sehr selten einen Proxy-Cache oder ein Newsspooler auf so ein Laufwerk.