PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Freigaben



Spockger
20.10.05, 17:51
Hallo liebe Mitgleider

ich habe ein Problem (fehlte aus unvermeidbaren gründen aus der Schule),
versuche dieses Defizit nachzuholen jedoch schaffe ich dies im Fach Netzwerktechnick nicht, habe versucht durch verschiede dokumente an das Wissen für Samba heranzukommen, was mir auch teilweise gelang jedoch blicke ich bei den Freigaben nicht richtig durch.

Die Aufgabe lautet:

Binden Sie eine versteckte Netzfreigabe als sogenanntes Netzlaufwerk ein:

1. Ein- und Aushängen des Laufwerkes per alias.
2. Automatisches Einhängen beim Systemstart (als root oder als normaler Benutzer).
3. Manuelles einhängen für normale Benutzer.


Könntet ihr mir vlt helfen die richtige Lösung heraus zu bekommen?

Was ich herausgefunden habe ist bis jetzt

global]
workgroup = arbeitsgruppe
interfaces = <IP-Adresse>/<Netzmaske>
security = share
encrypt passwords = yes
[dev0]
path = /dev0
guest ok = yes

Dies kann aber ja nur für den 1.ten teil gelten oder?


MFG
Spockger

emba
21.10.05, 07:10
da der samba server sicherlich noch gar nicht aufgesetzt ist, fehlen dir noch die benutzer. standardmässig wird nobody als guest verwendet, also musst du für ihn ein konto erzeugen mittels smbpasswd -a nobody

wenn du die share definitionen (browseable=no!!!) fertig hast, geht es an den rest:

1) alias bezeichnet meines wissens nach hier einen mountpunkt, sodass man //filer/share mittels mount /freigabe einbinden können soll -> fstab

2) beim starten (boot) sollte man die smbfstab mit nutzen (enthalten im samba-client v3). die doku dazu sollte ausreichend sein

3) damit normale nutzer laufwerke mounten können, würde ich nicht den umweg über sudo und mount gehen sondern entweder dies mittels fstab und der option user lösen oder mittels automount, was ungleich komfortabler ist

die sufu hilft dazu ausreichend weiter

greez