PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Speed



Rootz
20.10.05, 17:32
Hallo.
Rootserver
OS: Fedora Core 3

Ich habe ein Problem mit meinem Root. Irgendwie hat er seit dem letzten reboot nun ein Speedlimit. Egal ob man was vom Server runterzieht,oder mit Wget was auf den Server lädt, stoppt der Speed genau bei 1,12 M/s. Geht nicht mehr 1 kb/s höher.

Ich weiss nicht wo ich passende Logfiles finde, die ihr vielleicht benötigt. Hab auch kein BW-Mod oder sowas installiert. Habe nur eine Begrenzung für die größe einer Datei unter der httpd.conf gefunden,aber nichts was auch den Speed einstellt.

Wäre froh wenn ihr mir sagen könntet wo ich das finden kann. Ich schau alles durch, hauptsache der Speed ist wieder normal. Der Provider will nur gegen Aufpreis nachsehen und das sehe ich nicht ein.

Danke schonmal soweit

suck
20.10.05, 18:08
Ich würde den Provider mal fragen, ob nen Traffic-Shaper aktiv ist..

Gruss, ..

PS: Welcher Provider??

Rootz
20.10.05, 18:24
Also sie sagen es wurde nichts geändert und es gibt auch keine Limits für Dedicated Server. Bin bei The Server Experts.

marce
20.10.05, 18:28
mach mal ein dmesg - und kuck mal, ob da irgendwas von 10MBit bei der Netzwerkkarte steht...

Rootz
20.10.05, 18:35
eth0: Media Link On 10mbps full-duplex

Das habe ich gefunden

marce
20.10.05, 19:09
Na also - einfach wieder auf 100 stellen und hoffen, dass da wirklich keiner was am Switch gedreht hat...

Rootz
20.10.05, 21:01
Wenn du mir bitte noch sagen könntest wie ich das mache ? Ich bin echt noch total unerfahren mit der geschichte.

marce
21.10.05, 06:04
ähm - Du hast einen root-Server und keine Ahnung, wie man das Netzwerk richtig einrichtet? Mutig, sehr mutig...

Dafür müsste man nun wissen, welche Netzwerkkarte drin ist und welcher Treiber geladen wird...

Rootz
21.10.05, 09:01
Ja nun, so lernt man es eben am besten. Warum Mut?

marce
21.10.05, 09:10
weil das auf Deine sonstigen Kenntnisse in Bezug auf Linuxadministration schliessen lässt und damit vermuten lässt, dass Dein Server irgendwie eingerichtet ist - nur halt nicht sicher und up2date.

Ist nicht persönlich gemeint, aber hier finden sich viele Leute, die sich "aus Spass" einen root-Server mieten und "uns" dann die Ohren voll heulen, das irgendeine Kleinigkeit nicht funktioniert oder das der Server gecrackt wurde und dann stellt sich herraus, dass die Leute noch nicht mal wissen, wie man mit ssh und vi eine Konfig-Datei editiert und den zugehörigen Dienst ohne reboot neu startet...

marce
21.10.05, 09:11
Ja nun, so lernt man es eben am besten. Warum Mut?
... und "am besten" lernt daheim an einer ded. Kiste, wo man spielen kann - das Internet ist keine Spielwiese, dafür kann man dort zu viel Sch* mit anstellen...

Rootz
21.10.05, 10:30
Ach für meine Zwecke reicht mir das.VI etc.pp kenne ich auch. Kann leider nicht jeder Informatiker sein, muss aber auch nicht. Möchte dennoch gerne den Speed wieder auf 100Mbit umstellen, das ist fakt.

marce
21.10.05, 11:19
wie gesagt - dann einfach in der Konfig für die Netzkarte den entsprechenen Parameter einstellen...

Rootz
21.10.05, 12:33
Und ich hatte ja schon im Eingangsthread geschrieben, dass ich noch nicht weiss, welche Konfigs so immer zuständig sind,leider :(

marce
21.10.05, 12:38
Dafür müsste man nun wissen, welche Netzwerkkarte drin ist und welcher Treiber geladen wird...

ich weiss, die Hürde der ersten Leerzeile...