PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abcde id3v2 not in your path



tiris
20.10.05, 09:59
Hi,
ich wollte mit abcde ein paar CDs archivieren, aber wenn ich es mit -o mp3 aufrufe, dann sagt er mir "id3v2 not in your path".
Installiert ist aber alles. Bei OGG tritt das Problem nicht auf.
Ich nutze SuSE 10.0
Danke im Voraus für die Hilfe

Gruß tiris

carnil
20.10.05, 10:13
Hallo

Wo befindet sich denn id3v2 (/usr/bin/id3v2) und eigentlich müsste ja /usr/bin in deiner PATH-Variable drinn sein. Was man deshalb versuchen könnte: Hast Du schon versucht, in deiner /etc/abcde.conf den Pfad zu id3v2 vollständig anzugeben? Also nicht nur in der Form ID3V2=id3v2, sondern ID3V2=/usr/bin/id3v2.

Funktioniert das?

tiris
20.10.05, 21:26
Bei mir steht id3v2 nicht in /usr/bin . Eigenartig, aber ich habe das Paket installiert.

Gruß tiris

sirmoloch
20.10.05, 21:52
Falls du updatedb installiert haben solltest und es regelmäßig durchläuft, benutz
locate id3v2 - solltest du kein updatedb haben, benutz
find / -type f -name id3v2. Damit solltest du das Programm finden.

Solltest du das Programm selbst kompiliert und installiert haben aus dem Quellarchiv, schau mal in /usr/local/bin - falls du es über YaST installiert haben solltest, suche mit YaST danach oder mit rpm (die Parameter von YaST und rpm kenne ich nicht).

carnil
21.10.05, 14:56
Hallo

Sorry in meiner Antwort hatte ich das in den Klammern etwas missverständlich formuliert, hatt einfach noch angegeben wo es sich bei mir befindet. Ich meinte mit meinem Beitrag, Du sollst mal versuchen, nach dem Binary zu suchen, wo es sich befindet, und dann in der abcde.conf die Variable ID3V2 zu setzen, und zwar so dass id3v2 mit vollständigem Pfad drinnsteht.