PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri für einen VMWare GSX-Server 3.1?



HackThor
19.10.05, 20:18
Mal ne Frage an alle die schon mit dem GSX-Server "rumgespielt" haben:

Wir wollen uns in der Firma jetzt einen solchen holen, als OS soll (wegen besserer Ressoucen-Nutzung und weils nix kost) ein einfaches kleines Linux laufen. Nur: welche Distri ist da empfehlenswert?

Ich habe erstmal das genommen was ich im Schrank stehen hatte - eine SUSE 9.3 ausm Internet. Die ganzen Tricks bei der Installation habe ich rausbekommen, leider ist mir die ganze Kiste am 2. Tag bereits "um die Ohren geflogen" - der Apache-Prozess ist mit nem Panic ausgestiegen, der SSH-Logout und das Web-Interface hingen fest. An der Test-Hardware kann es eigentlich nicht liegen (Fujitsu Professional PC - P4 mit 1GB RAM, der lief vorher als Test-System unter Windows ein paar Wochen ohne Probleme), ich habe als Test mal die SUSE 9.0 installiert und werd mal sehen was die Tage damit passiert...


ciao

Michael

x86-64
19.10.05, 21:51
also ich würde des ding auf einer sehr schlanken distribuion installieren z.b: Debian oder auf einer enterprise plattform z.b. SLES oder RHEL.

thecarpy
20.10.05, 20:04
Wir haben 'nen gsx in der Firma, der laueft mit debian, aber 1 GB ram ist etwas wenig, derzeit haben wir 4Gb.

HackThor
20.10.05, 20:57
Ah danke. Ich will mal sehen was sich machen läßt.
Ich nutze hier zuhause auch Debian, werde aber Probleme haben die anderen Admins (alle von der Windows-Seite) davon zu überzeugen. War schon genug Arbeit überhaupt Linux auf einigen Server duchzusetzen, und dann erstmal als "Einstiegslösung" auch nur eine SUSE - natürlich mit grafischer Oberfläche installiert, so wie man es von Windows kennt (inzwischen heimlich, still und leise wegrationalisiert)....
Eine SLES oder RHEL ist auch eine gute Idee - leider kosten die auch ein paar Euronen, und da das kein vollproduktive Serverkonsolidierung wird erinnert mich das zu sehr an die Kanonen und die Spatzen. Der GSX-Server soll (erstmal) nur dazu dienen mit ein paar VMs neue Server+Client-Software oder auch Migrationen zu testen. Sich da jedesmal nen Haufen echte PCs hinzustellen ist uns viel zu viel Aufwand, mal vom Sichern des Standes vor den Updates mal abgesehen - ein "Snapshot" geht da viel schneller. Und Platz dafür genug werden wir haben, da kommen so 500-600GB Plattenkapazität rein, außerdem ist das eine Dual-Maschine mit 4GB RAM. Sollte für unsere Zwecke eigentlich ausreichen.


Danke

Michael

derfele
24.10.05, 15:30
von redhat entersprise gibt es auch eine freie version, nennt sich CentOS (http://www.centos.org), will im moment auch mal zuhause ne testversion vom gsx server installieren und habe als plattform ebenfalls centos erdacht... wie es funktioniert wird das kommende wochenende zeigen