PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TrueType Fonts Problem



fluffy2003
19.10.05, 20:16
Hallo zusammen

ich hab ein Problem welches, wie ich herausgefunden habe, viele andere Linux-User auch haben - meine TrueType Schriften sehen hässlich aus.
Ja, ich habe die Sufu benutzt und gegoogelt, leider hat sich nichts verbessert.

Ich benutze Fluxbox als WM und wollte TrueType Schriften installieren, damit Internetseiten in Firefox wie unter Windows aussehen.

Wie in zahlreichen Anleitungen angegeben, hab ich freetype2 mit aktiviertem Bytecode-Interpreter neu kompiliert. Trotzdem bleibt meine Schrift (Tahoma.ttf) sehr kantig. Antialiasing hab ich deaktiviert, da es nur meine Schrift verschmiert.

Die TrueType Fonts hab ich auch nach Anleitung installiert und kann sie auch auswählen (Firefox, gkrellm...).

In einem weiteren Schritt hab ich xfs-xtt installiert und meine /etc/X11/xorg.conf angepasst:

Section "Files"
FontPath "unix/:7110"
FontPath "unix/:7100"
...
EndSection


Etwas komisch erscheint mir die Ausgabe des Befehls:

fslsfonts -server unix/:7100
die identisch mit der Ausgabe von:

fslsfonts -server unix/:7110
ist.

So wie ich das verstehe (kann gut sein dass ich falsch liege) sollte der zweite Befehl meine installierten TrueType Fonts ausgeben.

Die Konfigurationsdatei für xfs-xtt hab ich angepasst und den Pfad zu den TTF's angegeben.
Meine Distri ist übrigens Debian/Testing.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

fluffy

frankpr
19.10.05, 20:44
Antialiasing hab ich deaktiviert, da es nur meine Schrift verschmiert.
Das passiert nicht, wenn man die richtige Interpolationsmethode passend zum Ausgabemedium (z.B. CRT oder TFT) einstellt.
Ohne Antialiasing kenne ich das mit den häßlichen Schriften auch, und ausschließlich von Debian. Ich habe das auch mal hinbekommen, ohne etwas neu zu kompilieren, weiß aber nicht mehr, wo ich was eingestellt habe, ist zu lange her.

fluffy2003
19.10.05, 21:07
Mit dpkg-reconfigure fontconfig lässt sich bezüglich LCD was einstellen, leider nützt das nichts. Ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten mit Antialiasing und Hinting ausprobiert, leider ist das Beste Ergebnis eine verschmierte Schrift.

Die Schrift ist lesbar, aber steht in keinem Verhältnis zur "Windows-Schärfe" (sorry). Sicher gibts dafür ne Lösung, aber welche?

joomart
19.10.05, 21:22
Zunächst einmal: Der XFS-Server ist nicht heutzutage nicht mehr erforderlich. Damit wird das Problem meist etwas einfacher, weil X11 (sowohl XFree 4.x wie auch X.Org 6.8) das selber macht mit folgender Zeile in der X11-Config-Datei:


Load "freetype"

Zum zweiten: jedes TTF schaut ab einer bestimmten Größe pixelig aus. Daher braucht man ja eben Antialiasing (Das ist auch unter Windows so). Ich habe daher in der Datei /etc/fonts/local.conf folgende generelle Einstellung vorgenommen:



<!-- Switch off AntiAliasing (AA) for < 12pt -->
<match target="font">
<test name="pixelsize" compare="less">
<double>12</double>
</test>
<edit name="antialias" mode="assign">
<bool>false</bool>
</edit>
</match>
</fontconfig>

frankpr
19.10.05, 22:06
Bei meinem TFT wird auch bei Schriften mit Monstergröße nichts pixelig, weder unter Windows, noch unter Linux. Eben durch eine korrekte AA Einstellung.
Das mit dem XFS stimmt, den braucht man eigentlich nur noch, wenn ein Rechner viele Fonts für andere bereitstellen soll. Bei Gentoo ist deshalb per default schon seit geraumer Zeit die Installation ohne XFS voreingestellt.

fluffy2003
20.10.05, 07:54
Hab sowohl xfs als auch xfs-xtt deaktiviert. Die Zeile Load "freetype" gabs schon in meiner /etc/X11/xorg.conf.

Die Einstellung hab ich auch übernommen, welche für Schriften > 12 AA aktiviert.

Leider stellt sich keine Verbesserung ein. Kleine Schriften sind kantig und grosse verschmiert :confused:

Hab echt keinen blassen Schimmer was ich noch machen könnte.

bestertester
27.10.05, 11:01
Hab sowohl xfs als auch xfs-xtt deaktiviert. Die Zeile Load "freetype" gabs schon in meiner /etc/X11/xorg.conf.

Die Einstellung hab ich auch übernommen, welche für Schriften > 12 AA aktiviert.

Leider stellt sich keine Verbesserung ein. Kleine Schriften sind kantig und grosse verschmiert :confused:

Hab echt keinen blassen Schimmer was ich noch machen könnte.

Mir scheint es das es dafür keine lösung gibt. Linux scheint da einfach viel schlechter zu sein als Windows, sorry sieht aber für mich z.zt. so aus. Benutze auch einen TFT.
Bei Windows, ClearType anklicken -> alles sieht Top aus.
Bei Linux, neue Fonts instalieren, mit Bytecode neu kompilieren, in ein paar config files rumfrickeln, doch mal gefälligst das Antialisasing gescheit einstellen -> es änderst sich vieleicht etwas sieht aber immer noch gülle aus.
Damit muss man wohl leben.

Gruß

hp_tux
27.10.05, 13:33
Hallo,


Bei Linux, neue Fonts instalieren, mit Bytecode neu kompilieren, in ein paar config files rumfrickeln, doch mal gefälligst das Antialisasing gescheit einstellen -> es änderst sich vieleicht etwas sieht aber immer noch gülle aus.
Damit muss man wohl leben.
das ist völliger Unsinn! :ugly:

Gruß

hp_tux

bestertester
27.10.05, 15:10
Hallo,


das ist völliger Unsinn! :ugly:

Gruß

hp_tux

Ist es leider NICHT.
Warum haben denn hier soviele Leute Probleme mit hässlichen Fonts? :confused:

fluffy2003
31.10.05, 16:37
Hi bestertester

ich stimme dir zu wenn du sagst, dass es viele Leute mit unserem Problem gibt. Desshalb gibt es auch viele Threads und HowTo's im Netz. Ich hab wirklich schon viel ausprobiert und bin nicht weiter gekommen.

Allerdings bin ich sicher, dass es eine Lösung gibt, weil ich schon viele Screenshots mit sehr guter Schrift gesehen habe.

Falls also jemand da draussen ein Debian mit scharfer Schrift am laufen hat, verrate uns bitte das Geheimnis :)

Danke

bestertester
01.11.05, 12:54
Hi bestertester

ich stimme dir zu wenn du sagst, dass es viele Leute mit unserem Problem gibt. Desshalb gibt es auch viele Threads und HowTo's im Netz. Ich hab wirklich schon viel ausprobiert und bin nicht weiter gekommen.

Allerdings bin ich sicher, dass es eine Lösung gibt, weil ich schon viele Screenshots mit sehr guter Schrift gesehen habe.

Falls also jemand da draussen ein Debian mit scharfer Schrift am laufen hat, verrate uns bitte das Geheimnis :)

Danke

ich habs hinbekommen. probier mal das.
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1252268&postcount=88

DeeZi
03.11.05, 10:54
Bei mir sehen die Schriftarten unter SuSE 10.0 extrem scharf und sauber aus. (halt wie unter Windows)

Tipp@fluffy2003: Falls der BC-Interpreter partout nicht will, teste mal Arial, das sieht selbst mit dem Autohinter noch ansehlich ohne Anti-Aliasing aus, während Tahoma vom Autohinter "zerstückelt" wird :ugly:


Seit SuSE 10.0 ist dies einfach zu realisieren:
Yast2 öffnen
System>Editor für /etc/sysconfig-Dateien
Desktop>Bytecode_BW_MAX_PIXEL

Wert auf >15 setzen

Dann noch die MSttcorefonts holen
(funktioniert in Yast2 unter Software>Online-Update)
Arial (oder besser Tahoma, falls vorhanden) mit Schriftgröße 9 oder 10 als default
und Antialiasing bis Größe >15 aus!


Gruß Dennis

hp_tux
03.11.05, 11:04
Hallo,


Bei mir sehen die Schriftarten unter SuSE 10.0 extrem scharf und sauber aus.
ja, scharf sind sie - aber auch ein wenig pixelig. Das muß man natürlich mögen. ;)

Gruß

hp_tux